ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fiscon/Zemex Bluetooth-FSE Einbau

Fiscon/Zemex Bluetooth-FSE Einbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2012 um 8:30

Hi zusammen,

hab mir die Fiscon/Zemex "Basic Plus" bestellt und wollte fragen wer sie noch verbaut hat?

Welche Einbautips habt ihr für mich und wo habt ihr das STG/Interface und das Mikro verbaut?

perfekten-Sommerwetter-Gruss

TazaTDI

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Steuergerät passt gut hinter das Handschuhfach.

Hab zwar ne andere FSE, aber das Mikro habe ich an der Innenleuchte befestigt.

Fällt kaum auf, stört nicht und hat kaum Windgeräusche durch das Fenster.

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:02

Ne Parrot hab ich auch mal gehabt (Mki 9200 glaub ich) aber war nicht so glücklich damit. Dann hab ich im Superb ne THB Bury und die war echt gut, aber ich möchte kein externes Display mehr haben.

Ich seh bei deinen Bildern, dass du das Mikro durch den Himmel bekommen hast. Hast du das ganze Kabel unter Himmel und A-Säule verlegt bekommen?

Das will ich auch genau so haben :D

Kein Problem, geht recht einfach ;)

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Kein Problem, geht recht einfach ;)

Vielleicht für den Profi ;)

Ich weiss von früher, dass der Himmel sehr sensibel ist und wenn man an den falschen Stellen zieht er brechen kann und das sieht dann echt bescheiden aus.

Hast du das Kabel in Richtung WSS gezogen und dann am Rand "reingedrückt" oder komplett quer unter dem Himmel in Richtung A-Säule verlegt?

Quer durch ist am sichersten.

Verlegst Du es an der WSS entlang und brauchst irgendwann mal eine neue Scheibe, kannst Du sicher sein,

dass der Scheibenfritze das Kabel mit dem Trenndraht durchsäbelt :D

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:42

Ok, dann auf keinen Fall an der WSS entlang :D

Wie hast du es denn genau gemacht und wie lange hat es gedauert?

Laut Produktinfo ist der Einbau relativ zügig hinzubekommen, der"komplizierteste" Teil ist wohl das Verlegen des Mikros.

Ist der Himmel geclipst? Durch die Sonnenblenden ist er bestimmt auch etwas fixiert aber nicht komplett, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nur die Leuchte und die Sonnenblende raus.

Dann schön vorsichtig mit einem Einziehdraht das Kabel unter dem Himmel durchziehen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 10:16

Danke für den Tip! :)

Hoffe sie kommt die Tage, dann muss ich nicht immer mit dem Handy am Ohr/über Lautsprecher hören bzw immer stehen bleiben.

Hat der 4B eigentlich Airbags an der A-Säule bzw hinter der Verkleidung?

Ja, hat er!

Themenstarteram 15. August 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Ja, hat er!

Danke!

Wie ich sehe darf man also ruhig das Kabel trotz Airbag dort entlang führen, es sollte nur dahinter verlegt sein.

Hab jetzt ne Anleitung gefunden die bei mir auch klappen könnte.

Themenstarteram 16. August 2012 um 8:04

So, FSE ist heute angekommen und heute nach der Arbeit werde ich mich an den Einbau machen.

Muss bei mir eigentlich an der Codierung etwas gemacht/geändert werden?

Habe eine originale FSE, wo eine Handyschale mit Spiralkabel in der MAL verbaut ist und bei Betätigen des Knopfs "TEL" erscheint im Display "Bitte verwenden Sie Ihr Mobiltelefon".

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:17

Zum Kotzen!!! :mad: :mad:

Wie in Herrgotts Namen bekomme ich das Radio samt Stecker rein?

Das ist doch ein Ding der absoluten Unmöglichkeit!

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:57

Update: Fiscon ist eingebaut :)

Die FSE drin und funktioniert zu 99%.

Das Problem mit dem Quadlock hat sich so gelöst, dass man den Quadlock so weit es ging hinter das Klimabedienteil gelegt hat und die fehlenden mm sind dann durch das Entfernen des Riegels herbeigezaubert worden. Die Verbindung ist fest genug und zum Wackeln ist eh kein Platz da.

Ist auf jeden Fall sehr beruhigend wieder mit FSE zu fahren, die Bedienung ist sehr easy. Lediglich das Telefonbuch wird bei mir nicht im RNS-E angezeigt, jedoch kann ich im FIS im Telefonbuch blättern.

Muss mal schauen, woran es liegen kann.

Nochmals dank an "bronken" für seine Hilfe und die Codierung der Steuergeräte für die FISCON und die Auto-Lock-Funktion :)

gruss

TazaTDI

am 22. Februar 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Danke!

Wie ich sehe darf man also ruhig das Kabel trotz Airbag dort entlang führen, es sollte nur dahinter verlegt sein.

Hab jetzt ne Anleitung gefunden die bei mir auch klappen könnte.

Hallo!

Ich muss diesen alten Thread mal aufwärmen.

Ich möchte bei meinem Dicken ein Autoradio mit Freisprechfunktion einbauen.

Das umbauen wird jetzt keine große Hexerei werden, aber wo ich das Mikro anbringen werde weiß ich noch nicht genau.

Das gescheiteste wäre ja entweder an der A-Säule oder bei der Innenbeleuchtung.

In der Mitte bei der Innenbeleuchtung würde es mir am besten gefallen ich finde nur keine Anleitung wie ich das Kabel am besten dorthin verlegen kann.

TazaTDI hat geschrieben, dass es eine Anleitung geben soll die man verwenden kann. Leider finde ich hier im Forum bzw. Inet keine.

Das Thema mit dem Kabel verlegen kommt oft vor, aber es wird nie wirklich die Lösung geposted und enden einfach ohne Anleitung.

Muss man die Verkleidung der A-Säule abnehmen? Muss man extrem aufpassen wegen den Airbags?

Kann man mit einem Draht das Kabel durch den Himmel fädeln?

Hat vielleicht jemand hier genauere Infos für mich bevor ich mich ans Basteln mache und mich unnötig plage bzw. Etwas zerstöre? ;-)

danke u. LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fiscon/Zemex Bluetooth-FSE Einbau