1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. FITCAMX Dashcam

FITCAMX Dashcam

BMW

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Dashboard Kamera von "Fitcamx" zugelegt .Der Einbau war zwar sehr fummelig, aber möglich . Das geniale :

Man braucht keine Kabel zu verlegen, die Kamera sitzt sehr unauffällig genau in der Mitte unter dem Rückspiegel. Soweit,so gut ......! Leider ist es mir nicht gelungen, die Kamera mit Bluetooth zu verbinden.Mein Handy findet dir Kamera nicht . Wer hat evtl. die gleiche verbaut und kann mir einen Tipp geben ?

Euch noch einen schönen Restsonntag,

Michael

IMG_2024-11-17_15-22-46.jpeg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Laut Hersteller soll die Verbindung mit WLAN erfolgen...

Also meine Verbindung erfolgt über Wifi

in Verbindung mit der App z.B. Road Cam.

Aber habe das Modell schon einige Zeit verbaut, evtl.

wurde das neuere Modell optimiert?:cool:

Obwohl …. Im Using Video spricht er auch von WIFI, nicht von bluetooth….

https://youtu.be/S6l-xFKchiM?feature=shared

Hallo,

ja das ist richtig. Ich habe die Kamera auch seit ein paar Monaten verbaut. Die Verbindung funktioniert am besten über die App und dann wiederum über WLAN.

VG

Ja der Name der Kamera erscheint auch, allerdings kommt dann :

" Verbindung ohne Internet " !

Oder "Verbindung nicht möglich "!

Habe 2x eine Verbindung gehabt, die dann aber wieder abbricht ....!

Klar, Verbindung ohne Internet ist doch richtig. Du verbindest Dich mit dem Ad-hoc Netzwerk der Kamera. Da funktioniert lediglich die App der Cam. Für alle anderen Anwendungen in der Zeit meckert das Smartphone.

Zitat:

@V7099 schrieb am 17. November 2024 um 17:38:45 Uhr:

Ja der Name der Kamera erscheint auch, allerdings kommt dann :

" Verbindung ohne Internet " !

Oder "Verbindung nicht möglich "!

Habe 2x eine Verbindung gehabt, die dann aber wieder abbricht ....!

Das er ab und an abbricht habe ich auch.

Manchmal hilft es, die Verbindung zum Fahrzeug zu ignorieren…. (Telefon Einstellungen WLAN),

damit sich das Fahrzeug nicht wieder vorrangig verbindet.

24 Stunden später: Die Kamera lässt sich mit dem WiFi verbinden , allerdings nicht mit dem Auto zusammen ! Das heißt entweder die Kamera oder das Auto . Ist die Kamera angeschlossen kann ich keine Musik streamen oder umgekehrt. Schöner Mist !

Gruß Michael

Wieso Mist???

Wenn man Auto fährt, dann zeichnet die Kamera auf und man kann alle andere Dinge nutzen…

Wenn man steht kann man sich ja die Szenen übers Handy anschauen.

Es muß doch möglich sein, das die Kamera während der Fahrt aufzeichnet und ich zum Beispiel Musik vom Handy höre oder die Handynavigation benutze ! Das ist eben nicht der Fall. Beide Systeme bekomm ich eben nicht verbunden , das eine blockiert das andere.

willst du dir nach jeder fahrt noch mal ein Film von der Dashcam von der Fahrt ansehen? Sehe keinen Sinn in einer dauerhaften WIFI Verbindung. Habe automatisch verbinden in den WLAN Einstellungen zum WIFI Netzwerk der Dashcam deaktiviert und so verbindet sich mein Handy einwandfrei jedes mal mit dem BMW.

Mit dem WIFI der Dashcam verbinde ich mich alle paar Monate, um zu kontrollieren ob die Dashcam noch ihren Job macht

Ja, so mache ich das auch.

Das Handy ist während der Fahrt mit dem Auto verbunden. Und wenn ich nach Fahrt mit etwas anschauen möchte, oder sogar mal ein Video herunterladen will, verbinde ich mein Handy mit dem WLAN der Kamera.

Während der Fahrt mit der Kamera verbunden hätte nur den "Vorteil", dass ich ein Live-Bild auf meinem Telefon habe.

Zitat:

@15dynamique schrieb am 19. November 2024 um 06:52:07 Uhr:

Während der Fahrt mit der Kamera verbunden hätte nur den "Vorteil", dass ich ein Live-Bild auf meinem Telefon habe.

Dabei wird dann allerdings die aufnahme gestoppt. Also während der Fahrt sich verbinden ist nicht gut.

Zitat:

@V7099 schrieb am 19. November 2024 um 05:18:40 Uhr:

Es muß doch möglich sein, das die Kamera während der Fahrt aufzeichnet und ich zum Beispiel Musik vom Handy höre oder die Handynavigation benutze ! Das ist eben nicht der Fall. Beide Systeme bekomm ich eben nicht verbunden , das eine blockiert das andere.

Das tut das System auch!

Es nimmt während der Fahrt auf!

Und das tolle daran ist, dass man dafür KEINE dauerhafte WIFI Verbindung zur Kamera benötigt!

Dadurch kann das Smartphone jedesmal ohne Probleme automatisch mit dem Fahrzeug verbunden werden um z.B. zu telefonieren, Musik zu hören etc. …

Es ist immer nur eine Wifi Verbindung möglich!

Aber bevor man sich weiter ärgert - schon mal den Support des Herstellers kontaktiert?

Evtl. sind wir ja alle nicht in der Lage das System zu verstehen und können noch etwas dazulernen :)

Zitat:

@V7099 schrieb am 19. November 2024 um 05:18:40 Uhr:

Dir ist aber schon klar, dass Du eine Micro-SD-Card in die Kamera stecken musst? ;)

Auf diese werden dann automatisch die Aufnahmen gespeichert.

Dafür braucht man kein Smartphone.

Deine Antwort