Fixe Lendenwirbelstütze ganz einfach - Lordosenstütze
Hallo,
so gehts:
Adeckplatte an Sitzrückseite abbauen.
Das ungespannte Lendenwirbelstützenteil zusammendrücken, ggf. in der Höhe verschieben.
Mit 2 Drähten fixieren.
Fertig.
Know-Hoff
Viele Grüße
J.
Beste Antwort im Thema
nur zur information:
dieser teil der lordose ( unterfederung ) dient ebenfalls zur auslösung der aktiven kopfstütze !!
d.h. bei einem heckaufprall wird der körper in den sitz gepresst, diese platte verschiebt sich dann und durch umlenkhebel wird die kopfstütze nach vorne geklappt. wenn also die position der platte bzw die vorspannung des seilzuges geändert wird könnte es zu einem nicht sachgerechten auslösevorgang kommen. bitte dies zu bendenken wenn ihr da am sitz herumbaut.
aber das muss schlussendlich dann jeder selbst wissen.
zur info aber nochmals ein hinweis zum ausbau der sitzverkleidung:
die beiden äusseren metall-klipps ( federklammern ) lassen sich durch einfaches anziehen an den ecken der verkleidung lösen ( also ganz herausziehen ).
die beiden inneren metall-klipps ( federklammern ) müssen mit einem hebel ( langer schraubendreher, flacheisen oder ähnlichem ) zuerst bis zur ersten stufe ausgehebelt werden
dann wird die ganze verkleidung nach links verschoben. dabei werden die inneren klipps aus der führung in der verkleidung gelöst.
anschliessend kann die verkleidung nach oben abgenommen werden ( wird dabei noch im unteren bereich aus den führungen entnommen ).
die mittleren metall-klipps verbleiben dabei im sitzgestell, die äusseren im deckel.
einbau in umgekehrter reihenfolge. das einfädeln der inneren klipps beim wiedereinbau kann recht mühsam werden.
beim ausbau darauf achten dass die mittleren führungsplatten der metall-klipps nicht von der abdeckung gerissen werden. notfalls dann nochmals ankleben falls sich was löst.
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16 Antworten
Du bist ja ein ganz ein pfiffiger! Respekt!
Da muss man auch erst mal drauf kommen.
@stud.ing: Was für ein Sitz bzw. aus welcher Ausstattung ist der ?
Gruß
Das ist ein Ambition-Sitz Bj.05 (mein Auto).
Grüße
Coole Idee, aber ein wenig umständlich wenn Mama mal fahren muß
Sehr gute Idee, Respekt!
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps parat, wie man die Abdeckplatte an der Rückseite am schnellsten abbaut?
mfg
sLindi
Hi,
da kannst du echt nur mit einem ganz langen Schraubendreher hebeln und hoffen, daß die an der Platte angeklebten Kunstoffanker nicht abreißen. ,
Zumahl da noch die Klipse mit den Widerhaken dran sind, die überall zum Einsatz kommen, wo die Airbags dann rausschießen sollen.
Diese Klipse hebelt man ja bis zur ersten RASTE raus und verschiebt dann seitlich nach LINKS! (beim Fahrersitz) die ganze Platte in dem Langloch bis man die ganze Platte abnehmen kann.
Viel Glück.
Na dann, viel Spaß beim zusammenbau-das hinterher wieder alles fest wird und nix klappert..........
Zitat:
Original geschrieben von stud.ing
da kannst du echt nur mit einem ganz langen Schraubendreher hebeln und hoffen, daß die an der Platte angeklebten Kunstoffanker nicht abreißen. ,
Das hört sich ja doch etwas tricky an
Ein Foto der ganzen Platte, wo man die Position der einzelnen Clipse erkennen kann, hast du nicht mehr zufällig parat?
mfg
Stefan
Oh doch. hab ich. da ist übrigends ein Sitz drauf mit elektr. Lendenwirbelstütze.
Ciao
nur zur information:
dieser teil der lordose ( unterfederung ) dient ebenfalls zur auslösung der aktiven kopfstütze !!
d.h. bei einem heckaufprall wird der körper in den sitz gepresst, diese platte verschiebt sich dann und durch umlenkhebel wird die kopfstütze nach vorne geklappt. wenn also die position der platte bzw die vorspannung des seilzuges geändert wird könnte es zu einem nicht sachgerechten auslösevorgang kommen. bitte dies zu bendenken wenn ihr da am sitz herumbaut.
aber das muss schlussendlich dann jeder selbst wissen.
zur info aber nochmals ein hinweis zum ausbau der sitzverkleidung:
die beiden äusseren metall-klipps ( federklammern ) lassen sich durch einfaches anziehen an den ecken der verkleidung lösen ( also ganz herausziehen ).
die beiden inneren metall-klipps ( federklammern ) müssen mit einem hebel ( langer schraubendreher, flacheisen oder ähnlichem ) zuerst bis zur ersten stufe ausgehebelt werden
dann wird die ganze verkleidung nach links verschoben. dabei werden die inneren klipps aus der führung in der verkleidung gelöst.
anschliessend kann die verkleidung nach oben abgenommen werden ( wird dabei noch im unteren bereich aus den führungen entnommen ).
die mittleren metall-klipps verbleiben dabei im sitzgestell, die äusseren im deckel.
einbau in umgekehrter reihenfolge. das einfädeln der inneren klipps beim wiedereinbau kann recht mühsam werden.
beim ausbau darauf achten dass die mittleren führungsplatten der metall-klipps nicht von der abdeckung gerissen werden. notfalls dann nochmals ankleben falls sich was löst.
hi,
hab ma ne frage, und zwar meine elektrische lendenwirbelstütze rührt sich überhaupt nicht, wie könnte man das wieder reparieren ? was könnte da kaputt sein? wie baut man den sitz vorne rum auseinander, so das man daran kommt.
gruss toli
Ja o.k.
ist zwar schwer erkennbar, aber könnte so funktionieren. hast du auch so ein Bild ohne die elektr. Verstellung?
Ich hoffe mal, dadurch daß ich schon Vorspannung nach vorn gegeben habe, daß sich die Wirkung der aktiven Kopfstütze noch verbessert.
Grüße
@stud.ing: Wenn du sowiese schon el.Lordoseverstellung hast, wieso hast du die Wölbung noch weiter gespannt. Ist die serielle el.Lordoseverstellungmöglichkeit etwa zu gering ?
Gruß
das letzte Bild mit LWS diente nur der Veranschaulichung, wo die Befestigungen an der Klappe sitzen. das oberste Bildist ein ganz normalerAmbition Sitz o.LWS, den ich wie beschrieben umgebaut habe.
Grüße J.