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Fixierung Thule Fahrradträger G929

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:28

Hallo zusammen,

hab mir den Thule G929 mit dem Sharan mitgekauft.

Bisher zusammengebaut für 4 Räder und einmal probeweise montiert, aber ohne Räder.

In der Anleitung steht was von einer Kraft von 43 oder 47kg die man aufbringen muss um den Hebel fest zu ziehen.

Ich habe da mit mindestens 50kg oder mehr angezogen, bin sozusagen fast drauf gelegen und wiege einiges mehr als 50ig kg.

Danach wollte ich mal testen wie den so die Klemmung funktioniert.

Nach unten drücken geht gar nicht, aber ich denke da kommt die AHK in den weg, da es ja nur eine 3/4 Kugel ist.

Danach mal zur Seite gedrückt und ging zu meiner Überraschung relativ leicht.

Danach nochmals fester angezogen. Aber mit etwas Kraft kann ich den Träger einfach zur Seite drehen.

Jetzt meine Frage: ist das normal?

Durch die Erschütterungen auf der Fahrt, kann dann doch der Träger zur Seite wandern?

Was sind die Erfahrungen von anderen Fahrradträger Benutzern?

Danke und Gruss

20cents

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12 Antworten
am 16. Februar 2012 um 6:49

Ich habe den Vorgänger (G5-Serie) und bisher mit drei Brocken von Fahrrädern verwendet. Der Verschlusshebel ging leicht und das Teil saß bombenfest. So fest dass ich Sorge um die Oberfläche der Kugel hatte. Alles kein Problem. Nur die horizontale Ausrichtung bei der Montage ist diffizil.

Letztes Jahr war ich sauer dass ich den chicen G6 beim Kauf übersehen hatte, das relativiert sich nun wohl.

Würde ich wohl reklamieren, evtl. dem :) zeigen. Bei dir scheint die Verriegelung verbogen/verzogen zu sein.

 

Alaaf aus dem Rheinland

Alexander

Hallo 20cent,

wie Du das ganze hier so beschreibst, ist da unten schon das Wasser von der Kupplung rausgelaufen ???

Also ich habe den gleichen Träger, wenn der richtig Eingestellt (Schraube am Träger) ist, dann muß ich schon eine gewisse Kraft aufwenden, jedoch niemlas 50 Kg. Der Träger sitz dann auch fest, relativ fest, ein gewisse Beweglichkeit ist schon noch da, jedoch niemals so stark, das ein Fahrrad an das Kfz schlagen würde.

Bei derzeitigen Witterungsumständen fahre ich selten Rad (keine Winterreifen auf dem Radl) jedoch wenn das Frühjahr kommt werde ich das besser beobachten, und berichten.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:07

Hi BlackBeauty24,

ja gut, ranschlagen werden die Räder bestimmt nicht.

Aber der Träger ist ja mit den Rädern ca. 4x 13kg + 22kg Träger = 74kg schwer.

Da reicht eine Schwenkbewegung wegen einem Schlagloch oder sowas und dann ist der Lack des Sharan beschädigt.

Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Ich hab den Träger übrigens schon montiert gehabt, als es noch ein wenig wärmer war. So bei +10°C

Hab halt bisher keinen Träger für die AHK gehabt.

Gruss & Danke

20cents

Also das ist auch mein erster Träger auf einer AHK, hatte da auch so meine bedenken bezüglich Festigkeit.

Habe mir das mal angeshen, wenn der Bügel nach unten gedrückt wird, dann geht eine halbschale auf den Kugelkopf und unter den Kugelkopf greift links und rechts so ähnlich einer Zange ein Bügel ein, damit ist das Ding eigentlich stabil.

Ich fahre am Samstag in den Skiurlaub, wenn ich morgen noch Zeit finde mach ich das nochmal, dann kann ich richtig mitreden, der Versuch ist schon ½Jahr alt, die Gehirnzellen lassen nach. Vielleicht schaffe ich auch ein Foto.

Aber das der Träger locker wäre, das die Räder schaukeln, das ist sicherlich nicht der Fall.

War mit 4 Rädern und Tempo 160 auf der Autobahn unterwegs, und alles I.O..

Wobei man muß darauf achten, das letzte Rad darf natürlich nur ein Kinderfahrrad sein, des Gewichtes wegen, steht soweit mir noch bekannt auch in der Anleitung.

Wurde der Kugelkopf vor der Montage des Trägers gereinigt? Nicht daß der ev. schmierig war, dann kannst du den Träger so fest anziehen wie du willst und er wird sich trotzdem bewegen lassen.

Grüße,

chris

Hallo Zusammen,

ich habe den 929 seit letztem Jahr (aber am Passat).

Vorausgesetzt dass die Grundeinstellung mittels der kleinen Schraube korrekt vorgenomen wurde hält der Träger perfekt, egal ob Feldweg oder Vollgas auf der AB.

Die Fettfreiheit der Kugel wird von Thule gefordert, bei mir hielt es aber auch trotz vorhandener Fettreste. Habs auch erst drangebaut und dann gelesen :-)

Es ist nicht nötig sich auf den Hebel zu stellen! Möglicherweise wird die Klemmung beschädigt wenn Du bei zu enger Einstellung trotzdem mit aller Gewalt zudrückst?

Bleib dran!

protoolie

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 8:16

Hallo und besten Dank für die Antworten,

also ich habe das Anzugsmoment sukzessive von ganz leicht Schrittweise fester eingestellt.

Ich habe erst bei ziemlicher Kraftanwendung ein befriedigendes Klemmergebnis erzielt.

Der Kugelkopf ist komplett fettfrei

und die Klemmvorrichtung habe ich kurz angeschaut aber nichts festgestellt was da falsch sein könnte.

Werde bei Gelegenheit mal die Kraft messen die ich benötige um den Träger Seitwärts (horizontal) zu drehen.

Dann können wir die Ergebnisse vergleichen ob dies normal ist.

schöne Grüsse

20cents

Themenstarteram 24. März 2012 um 11:17

So,

nun bin ich mal dazu gekommen die Kräfte zu messen welche nötig sind um den Träger zu verwinden.

Anbei ein Bild mit zwei Pfeilen, ich habe jeweils an dem Radhalter mit einer portablen Waage gezogen bis sich der Träger in Bewegung versetzt hat.

Dabei bin ich beim 3ten Radträger auf 30kg gekommen und beim 4ten auf 25kg (der Hebel ist ja grösser, also ist das logisch für mich).

Wenn ich nun denke dass da ca. 60kg Räder drauf sind und der Träger nochmal fast 20kg, dann finde ich 25kg nicht sehr viel. Diese Kräfte treten ja schon auf wenn ich mal mit 60 km/h in eine Kurve fahre, oder irre ich mich da?

Was habt ihr denn so für Kräfte bei welcher sich der Träger bewegt?

Der Kugelkopf ist jedenfalls schon leicht verkratzt.

Gruss 20cents

Themenstarteram 25. März 2012 um 7:41

Hier noch die Präzisions-Messwaage ;-)

Wenn du dir bei der Bedienungsanleitung mal Bild 5 anschaust, siehst du das du das seitliche Verdrehen durch verstellen der Schraube verändern kannst. Du schiebst damit die eine Halbschale der Klemmung dichter an die Kugel so das mehr Spanndruck durch das herunterdrücken des Bügels aufgebracht wird.

bitte nicht vergessen wenn du aussen drückst dann hast du einen recht grossen Hebel und damit eine Menge Kraft, das tritt in den Kurven so nicht auf!

Realistisch halte ich es wenn man mittig (höhe Nummernschild) versucht ihn zu verdrehen und da sollte es nur sehr schwer möglich sein, wenn nicht nachstellen...

Themenstarteram 26. März 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von saufrecher

Wenn du dir bei der Bedienungsanleitung mal Bild 5 anschaust, siehst du das du das seitliche Verdrehen durch verstellen der Schraube verändern kannst. Du schiebst damit die eine Halbschale der Klemmung dichter an die Kugel so das mehr Spanndruck durch das herunterdrücken des Bügels aufgebracht wird.

bitte nicht vergessen wenn du aussen drückst dann hast du einen recht grossen Hebel und damit eine Menge Kraft, das tritt in den Kurven so nicht auf!

Realistisch halte ich es wenn man mittig (höhe Nummernschild) versucht ihn zu verdrehen und da sollte es nur sehr schwer möglich sein, wenn nicht nachstellen...

Hi saufrecher,

hab ich natürlich schon gemacht, so dass ich den Hebel gerade noch schließen kann. Ich denke ich bin weit über den 47kg, da ich selber fast das doppelte wiege.

Und ich habe ja 4 Bikes montiert und auf der 3ten Reihe ist dann ein Rad mit ca. 12kg Gewicht und auf der 4ten dann eines mit ca. 10kg.

Also da kommt schon einiges an Kräften zusammen wenn du damit Kurven fährst.

Bin jetzt nicht Physiker der das mal rasch ausrechnen kann, aber vielleicht hat's ja einen hier im Forum?

Ein Vergleich mit Besitzern von anderen Fahrradträgern würde mir auch helfen, es muss ja nicht ein Thule sein.

Es würde mich einfach interessieren was ihr so für Kräfte messt, bis der Träger in Bewegung kommt.

Besten Dank

Gruss 20cents

ähmm ich habe einen Thule Fahrradträger ;) nen Euroclassic oder so ähnlich heisst o. hieß er.

auch mich hat das verdrehen zu Anfang verwundert, aber durch das stärkere feststellen konnte ich das noch sehr stark eingrenzen

Bei meinem gibts noch ne Schraube welche man anziehen muss damit er nicht abklappen kann während der Fahrt wenn die noch anständig fest angezogen ist verdreht sich danach gar nichts mehr...

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