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Fixiren der Nockenwelle Berlingo 16V 16qqm Bj 2003

Citroën Berlingo 2 (7)

Bei war der Zahnriemen gerissen. Soweit repaiert.

Nun muss ich die Kurbelwelle fixieren. Leider finde ich keine Markierung. Hab was gelesen von Schwungrad. Finde aber ums verrecken nix.

Kann mir jemand helfen. sollte was unterhalb des Ölfilters sein??? Finde nichts.

Unter dem Getriebe sehe ich eine Aussparrung zum Zahnrad de Anlassers. aber da sehe ich auch nichts.

Beste Antwort im Thema

Hey,

Du hast den 109 ps benziner?

Kurbelwelle richtig stellen, die Markierung muss auf 6 Uhr zeigen.

Von oben, rechts am Öl filter Gehäuse vorbei ist die fixierung.

Gibt 2 Löcher, die obere ist die richtige.

Mit 6mm Durchmesser fixieren.

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Hey,

Du hast den 109 ps benziner?

Kurbelwelle richtig stellen, die Markierung muss auf 6 Uhr zeigen.

Von oben, rechts am Öl filter Gehäuse vorbei ist die fixierung.

Gibt 2 Löcher, die obere ist die richtige.

Mit 6mm Durchmesser fixieren.

Richtige makierung
Kurbelwelle auf 6 Uhr stellen

Du bist ein Goldschatz. Danke Danke Danke

Ich finde kein Loch. Zwischen Ölfilter und Getriebegehöuse sehe ich eine weiße Kappe. Wenn ich die entferne werde ich wegen Platz, diese nicht wieder einsetzen können. Auch ist es sehr eng.

Kann es da sein?

Eher nicht, oder ?

Noch ne Frage zu den hydrauliuschen Ventilkappen. diese stellen autimatisch das Ventilspiel ein.

Ich habe sie raus gemacht, aber nicht die Reihenfolge eingehalten.

Muss ich da was rückstellen, oder kann ich die einfach belibig wieder einsetzen?

Weiß ich jetzt nicht, bei mir war keine Kappe da.

Kann aber eventuell sein.

Zu den Hydrostöpsel, wenn man die alten wiederverwendet dann sollte man die nummerieren damit die wieder in der selben Bohrung landen.

Die Bohrung muss dort sein. Viel platz ist dort nicht. Manche drücken auch die Hydros leer bevor die wieder eingebaut werden. Aber normal sollte da nix passieren

Hab jetzt zufällig auf einem Blog gelesen das unter der weißen Kappe sich die Bohrung für das schwungrad befindet.

Bei mir war so ein Teil nicht, ist rausgefallen bestimmt als die kupplung gewechselt wurde.

Fgebb5s

Diese weisse Kappe ist aber viel zu gross für das Loch der KW Fixierung.

Es stimmt, diese Kappe ist bei manchen vorhanden, aber nicht für KW Absteckung.

Ja das es zu groß ist weiß ich, hab mich nur an dieses Thema hier erinnert als ich es im Blog gesehen habe.

Für was ist sie denn gedacht eigentlich?

Das wissen die Franzosen wohl selber nicht.......

Bei PSA gibt es viele ungeklärten Fragen.

Es ist aber so, dass wenn man durch dieses Loch einen Dorn stecken würde, dieser irgendwann mal einrasten würde.

Aber bei dieser Einrastung wäre nicht korrekt abgesteckt, KW würde hin und her bewegen.

Steuerzeiten wären nicht korrekt abgesteckt.

KW wird ja gewuchtet, an diesen Punkten wird Masse entfernt. Und dies eben genau dort, wo man quasi abstecken könnte.

Ja, das war bei mir der Fall als ich meinen gekauft habe und den riemen gewechselt habe.

Obwohl wie beschrieben KW mit 6mm abgesteckt konnte ich es leicht hin und her bewegen.

Hab mir aber nichts dabei gedacht, 4 mal von der Hand ausgedreht dann zusammen gebaut.

Bei der Probefahrt gemerkt das der keine volle Leistung hatte, dann steuerzeiten nochmal abgesteckt und gemerkt das die KW um 1 1/2 Zähne versetzt war.

Hab damals das auch nicht verstanden, dachte da lege der Fehler am schwungrad.

Hab dann die Nockenwellen fixiert, den riemen oben mit Kabelbindern befestigt und an der KW korrigiert.

Siehst Du, Loch ist nicht gleich Loch.

Also hast Du auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber: Glück gehabt, dass die Ventile nicht krumm geworden sind.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 5:45

Das Loch findet man kaum. ich habe einen langen Stab genommen, daran dann einen Imbusschlüssel geklebt und gestochert.

Man findet es kaum. Es ist dierekt an dem Ölfilter und etwas verzwickt rein zu stecken.

Ich habe dann noch den 1 Zylinder nen Schraunbenschlüssel gesteckt und geprüft ob es OT hat.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:18

Habe nun Ventile geschliffen. Zylinderkopf drauf. Zahlriemen drauf. Und nun mal Kopression gemessen.

Allerdings läuft der Motor noch nicht, da noch nicht alles dran ist.

Wenn ich an der KW drehe komme ich auf 2-3 Bar.

Ist das normal?

die Ventilstößel werden wohl sich erst einpendeln müssen.

Wenn man von Hand durch dreht, erzielt man keinen brauchbaren wert.

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