1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FJ 1200 Motordaten

FJ 1200 Motordaten

MBK
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:36

Hallo Leute

Mich würden die Motordaten für eine offene FJ1200 interessieren, vor allem das Drehmoment. Hat ev. sogar jemand eine Drehmoment-Leistungsdiagramm oder einen Link dazu?

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juli 2007 um 7:47

1188 ccm, Bohrung x Hub 770 x 63,8 mm, Verdichtung 9,7 : 1, DOHC

Die offene Leistung ist recht unterschiedlich (eingetragen) und liegt zwischen 113 und 126 PS. realistisch kann man von 120 PS ausgehen. Offen sollte Sie 240 / 250 auf dem Tacho erreichen, sonst ist sie nicht offen.

Hier haste nen Beispiel für nen Leistungsdiagram:

http://file1.carookee.com/.../FJ1200Leistung.jpg?w

 

Nur für den Fall der Fälle: sei beruhigt, die Fj hat Bumms in allen Lebenslagen, und ist wunderbar schaltfaul fahrbar, wenn es draum gehen sollte.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:52

Danke therealHeretic.

Sieht doch sehr lecker aus, die Drehmomentkurve. Leistung ist zweitrangig, wenn nur die Drehmomentkurve schnell ansteigt und lange Zeit vorhanden bleibt.

Ich wollte am Dienstag eine Kandidatin besichtigen/fahren gehen, fällt aber jetzt wohl ins Wasser und wird auf nächstes WE verschoben.

Wahrscheinlich würde ich im Bereich Lenker wohl etwas höheres benötigen. Gibts da auch Lösungen ohne teuren SB Umbau welcher eine teure neue obere Gabelbrücke benötigt?

am 9. Juli 2007 um 10:35

Viel Spaß ... also die 1200er kannste ab 40/50 im fünften Gang fahren, und dann nur Hahn auf.

Was höhere? Also ich fahr die orig. Stummel und sitze immer noch ziemlich aufrecht. Je nach Größe solltest Du mal gucken ob du die Sport- oder Tourenscheibe brauchst. in der Regel ist die Sportscheibe für große besser. Zwar sitzt die Rübe dann richtig im Wind, dafür haste nicht die Verwirbelungen.

Der Superbike-Umbau ist für 170,- komplett zu haben.

Mit der Effe machste aber ganz sicher nichts falsch. Es gibt Laufleistungen weit über 400.000 km, ... es gibt ein super Forum rund um die Effe.

Schön wäre wenn Sie schon nen 17 Zoll Hinterrad Umbau hätte. Dann aber auf Eintragung und Kettenflucht achten. Ansonsten kannste mit dem Motorrad nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:00

Nun, ich bin 1.93 gross und möchte eigentlich gar keinen ausgeprägten Windschutz für den Kopf/Oberkörper.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine ST1100 gekauft, aber gleich an einen Arbeitskollegen weitergegeben.

Die Verwirbelungen mit der montierten Givi Scheibe in Kopfhöhe ab 80 kaemha war absolut mühsam. Da die Maschine mein Budet bereits völlig ausgeschöpft hatte hattte ich keine "Kraft" mehr für Experimente mit anderen Scheiben etc..

Und der Bums von unten hat auch etwas gefehlt, war mir das von meiner CB1300 einfach gewohnt.

Meine Kandidatin hat Jg. 88, müsste somit eigentlich bereits auf 17" unterwegs sein. Wie ist es mit den oft monierten Vibrationen bei Exemplaren die noch keine Silentblöcke haben? ist das wirklich so schlimm?

Und wie gesagt, interessante Links o.ä. gerne auch per PN.. ;)

am 9. Juli 2007 um 15:04

bei 1,93 wirste mit der Sportscheibe Glücklicher werden denke ich. Denke ich, wie gesagt, das kann man ja so pauschal nie genau sagen.

Die Tourenscheibe erkennst Du daran, dass Sie nochmal einen Bogen nach oben macht. ABer wie gesagt, ausprobieren, und ggf tauschen. Sport und Tourenscheiben werden gerne gegeinander getauscht.

Serienmäßig war ne Fj nie hinten auf 17" unterwegs. Die Umrüstung erfolgt in EIgenregie und ist leicht eintragbar.

Das Problem bei dem Reifen hinten (150/80-16) ist die Lieferbarkeit. Momentan ist da nicht viel. Nen AVON gibt es, nen Michelin und nen Dunlop, wobei der Avon der beste sein soll, mit leichten Abstrichen bei Nässe.

Vibrationen? Mh, meine ist 89, kann mich nicht beschweren. Also ich find es ist ein angenehmes fahren mit der FJ

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:09

Also, ich war die "Kleine" Heute besichtigen und Fahren. Kaum zu glauben, ein wahres Bijou. Unglaublich guter Zustand für ein 19 Jahre altes Fahrzeug.

36'000km auf der Uhr.

Ich hab schon 5 Jährige Bikes in deutlich weniger gutem Zustand gesehen.

Pneus top, Kettenkit top, Bremsen top, Lager und Mechanik allgemein top, Lack, Sattelbezug etc sowieso top...

Hatte somit keine Chance, musste zuschlagen. Ab Samstag müsste sie einglöst sein.

Im Anhang noch ein Bild der Holden.

am 10. Juli 2007 um 20:38

Schöne Farbkombi ... ist ne 3CV ... siche rnicht viel falsch gemacht! Viel Spaß mit der Dicken. Und? zu viel versprochen was die Fahrlestung angeht?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:49

Sie war noch nicht richtig warm und Regen war im Anzug.

Ich bin deshalb nicht sehr lange gefahren und hab sie nicht über 4500 gejagt. Der aktelle Besitzer hat sie die letzten 27'000 km gefahren und das glaub ich sehr dezen. Ich will ihr also etwas Zeit zum akklimatisieren geben.

Ich weiss nicht mal ob sie überhaupt offen ist. Ich bin nicht der Yamaha Spezi, aber ich meine gelesen zu haben dass Yams recht einfach über Schieber, Bedüsung und Reduktionsscheiben gedroselt werden. Nicht wie bei Honda, Zündbox tauschen etc. Ist das korrekt?

Aber alles in allem ja, nicht schlecht der Schub. Eben Big Bike mässig. Schnellere gibt es viele, aber nur wenig coolere. ;) Ich mag einfach die grosen Japan Reihen 4er. Gutes altes Schwermetall.

Überrascht war ich von der Bremsanlage. Für ein Fahrzeug jg. 88 ist sie schlicht sensationell, bin fast erschrocken.

Die Lenkerstummel sind auch ok, selbst bei 1.93 Grösse. Scheint ein guter Kompromiss zu sein, mal auf längerer Strecke testen.

Also, wenns wie Liebe auf den 1. Blick tönt: Es könnte so sein.. ;)

am 10. Juli 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Aber alles in allem ja, nicht schlecht der Schub. Eben Big Bike mässig. Schnellere gibt es viele, aber nur wenig coolere. ;) Ich mag einfach die grosen Japan Reihen 4er. Gutes altes Schwermetall.

:) Hubraum=Schubraum

Wenn ich mich nicht kolossal täusche ist die 1200er auch ein Kurzhuber. Das bedeutet das etwas mehr Drehzahl der Angelegenheit den richtigen Rahmen gibt ;)

Also nicht nur im unteren Drehzahlbereich meditieren.

Viel Spaß!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:10

Hallo Strom-Peter

therealHeretic hat ja oben Bohrung und Hub bekannt gegeben, somit klar kurzhubig.

Allerdings wurde die Maschine bisher glaub ich nie gross gejagt, die Drehzzalmessernadel hat wohl noch selten die Farbe Rot gesehen.

Somit werde ich ihr etwas "Einlaufzeit" gönnen. Aber dann.. ;)

Wie unterscheiden sich eigentlich die XJR Motoren von denen der FJ?

am 11. Juli 2007 um 7:19

Gedrosselt auf 98 PS ist die FJ nur über die Ansaugstutzen! Wenn Sie das ist, ist es recht einfach zu testen: 230 / 240 muss ise gehen, dann ist sie offen. Lohnt sich aber auch, da viele von Spritverbrauch reduzierung sprechen sobald sie offen ist.

Unterschied zum XJR Motor findest Du bei bekannter Adresse.

Andere Lagerung, und mh ... kein Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen