ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FK bzw. Weitec Federn

FK bzw. Weitec Federn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2007 um 9:44

Hallo zusammen,

habe vor mir Federn einzubauen und bin am überlegen ob ich FK oder Weitec nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit den Herstellern? Habe an 35/35 - 40/40 gedacht - Ist das zu tief? Hat vielleicht jemand Fotos mit einer solchen Tieferlegung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hatte die FK 30/30 drin. Viel zu weich mit den Serien-Dämpfern. Bei jeder Unebenheit sitzt man auf. Meine sind wieder rausgeflogen, da Leipzigs Straßen meiner Frontstoßstange nicht gut tun.

WENN Du Dir solche Federn holst, dann nur mit gekürzten Sportstoßdämpfern. Die Seriendämpfer können damit auf Dauer kaputt gehen.

Gruß

Christian

Stehen zwar nicht in deiner Auswahl, aber ich habe 40/40 H&R Federn drin. Bin super zufrieden damit.

Sehe gerade das das Foto nicht optimal ist. Der Wagen sieht in echt etwas tiefer aus. Auf dem Foto sieht man wegen Schatten die gerade untere Kante vom Kotflügel nicht.

ich habe die fk 40er drin und bin ganz zufrieden damit habe keine probleme irgendwo aufzuliegen und auch mit voller beladung kann man noch gut fahren ich habe auch noch die serienbereifung drauf sprich 16zoll 205/55

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Stehen zwar nicht in deiner Auswahl, aber ich habe 40/40 H&R Federn drin. Bin super zufrieden damit.

Hi hast du die Original Dämpfer drinnen gelassen? und ist es ein Quattro?

Original Dämpfer, kein Quattro.

Wieviel KM hat dein Wagen gelaufen? meiner hat jetzt knapp über 100Tkm gelaufen und ich bin am Überlegen nur Federn zu wechseln oder ein komplettes Fahrwerk einbaue

97.000 Km. Wenn das Fahrverhalten so bleibt bin ich mit den Seriendämpfern zufrieden. Irgendwann sind die natürlich auch verschlissen. Ich hatte auch erst überlegt zu den Federn Sportdämpfer einzubauen, da ich aber auf keinen Fall wollte das er zu hart wird habe ich es gelassen. Ich wollte auf keinen Fall so eine Hoppelkarre.

bitte keinen Billigschrott-hier kommt nur H&R in Frage!!

Mit FK hatten wir nur Ärger und Weitec muss man testen ???

am 10. April 2007 um 16:50

hallo ich fahre das weitec gewindefahrwerk im a6 4b 2,5 tdi front und bin höchstzufrieden nicht zu hart einstellbar in der höhe hinten und vorne und das für schlappe 620 Euronen .ich war bei 100000 km auch am überlegen ob federn oder Fahrwerk.Von Federn hatten mir damals sehr viele abgeraten.Gott sei dank den so ist es perfekt.Weitec ist sehr zu empfehlen .kenn mehrere die das auch haben auch in anderen Autos und hab noch nichts schlechtes gehört .

Hi

Vergesse FK. Ist qualitätsmäßig mittlerweile ganz unten.

Weitec kommt aus der KW Gruppe und die Weitec Fahrwerke sind die verzinkten Versionen. Die Edelstahlversionen sind dann KW Fahrwerke.

Stoßdämpfer würde ich persönlich zumindest hinten wechseln da die ab 100000 Km so langsam den Sittich machen. Beim Avant auch noch schneller als bei der Limo.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:02

Wieso nur die hinteren Dämpfer? Ist es nicht auf Grund des Geweichts des Motors so, dass die vorderen mehr beansprucht werden? Soll ich in Verbindung mit 40er h&r Federn besser Sportdämpfer oder normale Dämpfer verbauen???

am 10. April 2007 um 19:14

Hey Leute,

wir haben 40/40 H&R Federn drin, in Verbindung mit dem Sportfahrwerk der Quattro GmbH, und ich würde nie mehr etwas anderes an einem A6 verbauen.

Aber wie gesagt ist Geschmacksache.

Wenn unser Dicker so hoffe ich am Freitag aus der Werkstatt kommt kann ich bei Interesse mal Bilder posten mit 18 OZ Mito 2 drauf.

Habe bei meinen anderen Autos bis jetzt nur Koni oder Spax Dämpfer gefahren mit H&R Federn, daher kann ich H&R nur empfehlen, hatte nie Probleme damit.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von jjj666

Wieso nur die hinteren Dämpfer? Ist es nicht auf Grund des Geweichts des Motors so, dass die vorderen mehr beansprucht werden? Soll ich in Verbindung mit 40er h&r Federn besser Sportdämpfer oder normale Dämpfer verbauen???

Die hinteren sind komischerweise immer wesentlich ehr hinüber als die vorderen. Warum keine Ahnung.

Gruß A6 2,7T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FK bzw. Weitec Federn