1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FK-Federn 40/40mm oder Sportfahrwerk!! Weiss auch nicht weiter

FK-Federn 40/40mm oder Sportfahrwerk!! Weiss auch nicht weiter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2011 um 20:15

Servus,

habe mir einen A6 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden, nur die Optik macht mich verrückt! Wollte mir schnellstens den Dicken tieferlegen! Aber jetzt wäre Ich euch dankbar, vorallem denen die schonmal das gleiche problem hatten.

Ist es sinnvoll Federn von FK mit 40/40 einbauen zulassen oder andere Federn in gleicher Tiefe vorn und hinten?

Meine grösste Angst ist es, dass der Audi am Ende eine Keilform von hinten hat (; , sprich der Wagen wird hinten tiefer stehen!

Hab ein Foto zugefügt um zu sehen wie er jetzt aussieht (differenz von Kotflügel bis reifen ist ca. 65mm)

Wäre für jede Antwort dankbar

Imag0069
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich würde etwas vorsichtiger anfangen. Es gibt auch Federn in 35/30. Da bleibt noch Komfort übrig und es sieht auch gut aus.

Optimal wäre natürlich ein Schraub-Fahrwerk, aber wenn du nach FK-Federn fragst, soll es warscheinlich nicht so teuer werden.

Ich würde sonst 40mm H&R-Federn empfehlen.

Die sind qualitativ mit die besten am Markt, sorgen für gleichmäßige Optik bei gutem Restkomfort, und setzen sich nicht so extrem wie andere.

 

Gruß

Stephan

FK-Federn sind nicht zu empfehlen.

Gelumpe. Keine Langzeitqualität.

Kauf Dir H&R.

Im übrigen wäre es nicht unerheblich wichtig zu wissen, was Du überhaupt für einen Wagen hast..., nen Frontler, nen Quattro..., was für einen Motor...

Für einen sachdienlichen Hinweis braucht man entsprechende Ansagen...

Gute Fahrt

Oder EIBACH.....!!! ;)

Lass die Finger von FK, man hört viel schlechtes. Einige werden jetzt wieder schreien, Federn mit Seriendämpfern geht gar nicht. Ich habe 40mm Federn von H&R und bin zufrieden damit. Hart genug das er nicht aufsitzt und mit 18" noch genug Restkomfort. Einen leichten Hängearsch hat meiner auch, was aber nicht an den Federn liegt. Hatte er vorher auch schon.

Themenstarteram 23. April 2011 um 22:22

Danke für die Antworten,

habe einen 2,5TDI mit 155PS , kein Quattro.

habe auch gehört dass FK nicht zu empfehlen ist!

Möchte auch leichte Keilform haben, habe zu dem die KAW Federn vorgeschlagen bekommen in 55/40

Nicht dass der am Ende irgendwie am Boden klebt (; , hat ja irgendwie auch kein Sinn

Frag mal den Livestykombi, der hatte 55/40 drin. Das Zeug ist unfahrbar.

Themenstarteram 24. April 2011 um 1:11

Livestykombi??? wer ist das? habe versucht zu suchen nur erfolglos bei mitgliedersuche

KAW Federn sollen sich noch locker 1-2cm Nachsetzen innerhalb des ersten halben Jahres....

40-50mm halte ich für das Maximum an Tieferlegung beim A6, zumindest beim VFL.

Optik ist Geschmackssache, und wenn der Reifen vom Kotflügel verdeckt wird, mag ich das z.B. garnicht.

Seit der 40mm H&R Tieferlegung (nur Federn) gefällt mir mein A6 Avant VFL richtig klasse, allerdings hat die Schnauze einen ganz schönen Überhang, wodurch ich an der Einfahrt zur Tiefgarage sehr langsam fahren muß um nicht aufzusetzen.

Zum Thema Federn ohne gekürzte Stoßdämpfer:

In meinem Audi 80 B4 damals hatte ich auch nur 40mm H&R-Federn verbaut, mit Serien-Dämpfern.

Diese haben 5 Jahre Problemlos ihren Dienst verrichtet, bis ich den Wagen verkauft habe.

 

Gruß

Stephan

Zu "Tiefelegungsfedern mit Seriendämpfern" ist folgendes zu sagen:

Federn und Dämpfersind auch von der Nutzungs-Höhe zueinander abgestimmt.

Also arbeiten die Seriendämpfer optimal mittig (vom Hub her) mit den Serienfedern.

Wenn man jetzt blödsinnige 55mm an der VA und 40mm an der HA kürzere Federn verbaut, ist es für die Dämpfer so, als würde man an der VA mit ner Tonne beladen und an der HA mit 700 Kilo.

Der mittige Arbeitspunkt der Dämpfer verändert sich also so ungünstig, dass die Dämpfer ab sofort IMMER im totalen Ausnahmezustand arbeiten.

Und das bewirkt, dass die Dämpfer in solchen Konstellationen IMMER vorzeitig kaputt gehen und sowieso nicht ordentlich arbeiten können.

Und das ist auch KEINE GLAUBENSFRAGE..., das ist eine ganz einfach zu verstehende mechanische Tatsache. Da braucht man garnicht drüber zu diskutieren.

Auch schon bei moderaten 20mm oder 30mm Tieferlegung nur durch Federn sind es IMMER die Stoßdämpfer, die das ausbaden müssen. Ab 40mm wird es dann schon echt grenzwertig aus Sicht der Dämpfer und alles was drüber hinaus geht, sollte man einfach nicht machen. Damit kann kein Serien-Stoßdämpfer dieser Welt noch umgehen.

Diese armen Dämpfer arbeiten dann IMMER von der absoluten Belastungsgrenze aus als neuer "Nullpunkt"..., das geht garnicht.

Schließlich gibt es auch bei sehr guten Herstellern auch schon Komplettfahrwerke mit abgestimmten Federn/Dämpfer-Kombinationen, die man bezahlen kann. Man kann halt dann nichts verstellen (Zug-Druckstufe und Höhe...) aber das braucht doch in der Regel eh kein Mensch...

Auf jeden Fall keine Billigprodukte oder so China-Zeug aus iiiBääääh einbauen..., die Dinger verändern sich innerhalb von einigen Monaten mechanisch so sehr, dass die Karre echt unfahrbar werden kann..., und schon hat man nicht nur nichts gespart an dem billigen Zeug..., man legt nur noch drauf.

Und obendrein ist dieses Zeug lebensgefährlich...

Schöne Ostern!

Zitat:

Original geschrieben von kayo50

Livestykombi??? wer ist das? habe versucht zu suchen nur erfolglos bei mitgliedersuche

Schei... Tippfehler. Livestilekombi - jetzt stimmt's

Zitat:

Original geschrieben von rugu

Oder EIBACH.....!!! ;)

KW ;) hab ich verbaut -40mm, super Performance mit viel Restkomfort für 529,-

A6 stanced
Themenstarteram 24. April 2011 um 8:48

Hmmmm..... da scheint ihr mich ausser kurs gebracht zu haben was fk oder kaw mit 60/40 angeht!!

danke für die Antworten, werde das so machen dass Ich die H&R kaufen werde, weiss zwar nicht was die kosten aber billig wirds nicht sein )-;

Zitat:

Original geschrieben von kayo50

Hmmmm..... da scheint ihr mich ausser kurs gebracht zu haben was fk oder kaw mit 60/40 angeht!!

danke für die Antworten, werde das so machen dass Ich die H&R kaufen werde, weiss zwar nicht was die kosten aber billig wirds nicht sein )-;

Sicher keinen Cent zu teuer.

Qualität kauft man nur einmal..., Gelumpe sicher öfter.

Und wenn Du die original Dämpfer drin läßt, keinesfalls zu tief.

Wie beschrieben wäre das schei***

Und was heisst "billig wird nicht sein"...?

Du fährst einen AUDI A6, obere Mittelklasse-Limousine...

Und keinen Dacia oder sowas...

Vielleicht solltes Du malDeinen Blickwinkel überprüfen...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen