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FK Federn und Dämpfer für Kadett-E GSi
Hallöle alle...
Ich hab unter meinem C20NE 40'er/40'er Tieferlegungs-Federn von FK drunter... die hatte einer der Vorbesitzer wohl schon eingebaut oder einbauen lassen... die Dämpfer sind so wie ich das sehen kann noch die Original GM.
Nu hab ich ja vor kurzem einen GSi geschlachtet... da waren ebenfalls 40'er/40'er Tieferlegungsfedern von FK drunter und zusätzlich noch gelbe FK Dämpfer vorne und hinten...
Wollt mal fragen was ihr so meint... lohnt sich der Wechsel der GM-Dämpfer gegen die FK-Dämpfer unter meinem C20NE ?
Weil das GM ist mir persönlich nen bissel zu weich.... ich weiss aber nicht, wie gut/hart oder was auch immer die FK-Dämpfer sind !?!
Schreibt mir mal bitte was Euch dazu so einfällt... aber bitte keine Texte wie "Hol Dir doch Koni" ...Koni hätte ich zwar auch gerne wieder, da ich die damals unter meinem 20SEH hatte, aber dafür fehlt mir momentan das Geld, daher bin ich froh, wenn mal beim Schlachten was für mich übrig bleibt, was ich noch verwenden kann.
Wenn eine/r GÜNSTIG Konis anbieten kann, kann er/sie mir natürlich gerne mal ein GÜNSTIGES Angebot zukommen lassen
Vielen Dank schonmal für Eure Infos...
Gruß Music.
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10 Antworten
der Aufwand würde sich glaub ich nicht rentieren...
bei 40/40 kannste sowieso die originalen drin lassen...
hab selber ein 60/40 FW von FK gehabt... als die vorderen Dämpfer verschlissen waren, war es sogut wie unmöglich irgendwo Wechseldämpfer von FK aufzutreiben... das ist angeblich nur sone Schnullifirma...
an deiner Stelle würde ich die Dämpfer aufheben und einbauen wenn deine originalen verschlissen sind...
Also erstmal:
FK scheint mir persönlich doch ein recht gutes Unternehmen zu sein... bei dem auch Service noch sehr groß geschrieben wird... hatte vor einiger Zeit z.B. für die Federn per Mail nach einer ABE gefragt... wo ich die bekommen könnte und was die kosten würde... nach noch nichtmal 20 Stunden hatte ich von denen eine eMail mit einer ABE im PDF-Format als Anhang.
Das ich bei einem 40/40 die originalen drin lassen "KANN" weiss ich auch... nur ob ich es "WILL" ist die Frage... und wie schon gesagt sind mir die Originalen GM zu weich...
Die 40/40 reichen mir persönlich zur Zeit voll aus... sollte nur halt was härter....
Wenn also schonmal einer FK Dämpfer unter seinem Kadett hatte, dann mal bitte Info, wie die sich so anfühlen.... naja, ihr wisst schon was ich meine..
Gruß Music.
also ich pers. kann über FK auch nix schlechtes sagen... aber einige ausm Astraforum anscheinend doch...
dazumal hat sich der D&W-Mitarbeiter in meiner Stadt geweigert bei FK meine Stoßdämpfer zu bestellen... "Bei dieser Scheißfirma bestellen wir nix mehr, entweder sie warten 2 Monate auf die Ware, bekommen kaputte Ware od. stehen in 2 Wochen wieder hier weils nix taugt" meinte der... naja... wenn die keine Kunden brauchen... bitte... (bei D&W mein ich)
Klar sagen die das bei D&W (oder ähnlichen) ... bestimmt weil die lieber teure Konis usw. verkaufen wollen... und für sowas hab ich nunmal keine Kohle... wie gesagt, bin froh das ich die FK aus einem GSi schlachten konnte und somit nix für zahlen mußte..
Gruß Music.
bau dir das fk fahrwerk ein!! kann ich nur empfehlen. mein kumpel hat in seinen astra f nen fk 60/40 fahrwerk drinne, einfach nur hammer - die kurvenlage (obwohl man bei fk unterscheiden muss von welchem fahrwerk man spricht, die bieten ja verschiedene qualitätstufen an - schau einfach mal auf der internetseite)!!
wär vielleicht gut noch zu sagen welches er denn hat!
Muß ich nochmal gucken, wenn ich wieder in der Halle bin... hab nur FK und nen paar Zahlen eingestanzt gesehen... weiss aber nicht mehr genau welche... werd ich dann gucken und nochmal bescheid geben.
Gruß Music.
Hallöle alle...
Ich habe nun die kompletten Bezeichnungen der Stoßdämpfer und der Federn:
Stoßdämpfer:
Vorne: FK 1207 /// 25-00 /// Farbe: Gelb
Hinten: FK 1615 /// 28-00 /// Farbe: Gelb
Federn:
Vorne: FKS31/VA /// Farbe: Rot
Hinten: FK31/FKS31HA /// Farbe: Rot
Ich habe schon die eine oder andere eMail an FK-Automotive geschickt und hab auch einiges an Antworten bekommen... allerdings bekomme ich nirgentwo genauere Infos über die Stoßdämpfer. Ein Datenblatt konnte mir FK jedenfalls nicht schicken und auf deren Internet-Seite finde ich auch nix passendes.
Der Herr von FK hat mir per Mail geschrieben, das die Stoßdämpfer für eine Tieferlegung von bis zu 75/50 ausgelegt sind... ok, das glaub ich dann jetzt einfach mal so... würde also bedeuten, wenn ich die Stoßdämpfer dann noch unter meinen GSi baue, könnte ich ohne Probleme dann noch vorne die Tieferlegungs-Federteller von Bonrath drunter setzen... dann müßte er groß beschätzt eine Tieferlegung von 52/40 haben... weil die Federn sollen ja 40/40 sein (weiss aber auch nicht 100%ig ob es auch tatsächlich 40/40 sind, vielleicht kann mir einer anhand der oben genannten Bezeichnungen mehr sagen !?) und laut Bonrath bringen die Tieferlegungs-Ferderteller ca. 12mm.
Weiss denn evtl. noch einer genaueres zu den Stoßdämpfern ?
Ich hab schon bei Google und eBay geguckt... ohne Erfolg.... ich möcht gern wissen, ob das nu z.B. Gas- oder Öldruckdämpfer sind... und wie die nu sind... und wie die genaue Bezeichnung ist (gibt da ja bei FK so namen wie "High Tec" , "Super Tec" , usw.) ... kann mir da mal einer so viel an Info geben, wie es geht ?!
Einfach mal alles tippen, was Euch dazu einfällt... auch die Unterschiede der einzelnen Typen würde mich mal interessieren.
Was Stoßdämpfer und Federn angeht, bin ich ausnahmsweise doch noch recht blutiger Anfänger
Gruß Music.
Schmeiß die weg und kauf Konis
ne mal spass bei seite, schlechter als das Originalfahrwerk können die nicht sein also rein damit und wenn die dann mal am Arsch sind kannst du ja immernoch konis kaufen ^^ oder spaxx ^^ oder fichtel&sachs ^^
Hätte ich die Kohle, würd ich mir auch viel lieber wieder Koni einbauen... hatte ich ja auch damals unter meinem 20SEH ... aber so viel werde ich von der Sozialagentur nicht gesponsort... also muß ich halt mit dem leben, was ich von Zeit zu Zeit mal aus anderen Fahrzeugen schlachten kann.
Einbauen möchte ich ja aus kostengründen nun auch erstmal die FK-Dämpfer und Federn ... und vorne noch die Tieferlegungs-Federteller von Bonrath, damit er vorne nen bissel tiefer kommt...
...nur möchte ich vor dem Einbau trotzdem erstmal wissen WAS ich da überhaupt genau einbaue!
Das die nicht schlechter als die Original Dämpfer sein können, ist mir auch schon klar... schliesslich vertragen die FK-Dämpfer laut eMail von FK eine Tieferlegung von bis zu 75/50.
Mich interessieren aber viel mehr FAKTEN, statt vermutungen.
"könnte" , "sollte" , "würde" , "denke" , "vermute" , "glaube" , usw. ist für mich eigentlich eher uninteressant... ich will DEFINITIVES über diese FK-Federn und vor allem auch über diese FK-Dämpfer wissen.
Gruß Music.