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FK Gewindefahrwerk AK / AK Street

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. November 2009 um 17:12

Moin,

hab bei ebay ein Gewindefahrwerk von FK gefunden, oder eher gesagt zwei.

Einmal das FK AK und das FK AK Street! Sind das die gleichen oder gibts bei denen Unterschiede?

Kosten jeweils 225 & 300€ bei verschiedenen Händlern.

btw.: Sind die dinger überhaupt zu empfehlen? Will kein teures Weitec,H&R oder KW Fahrwerk kaufen, lohnt sich glaub ich nicht für so n altes Auto.

Hat jmd. so ein Fahrwerk und kann mal n paar Angaben machen?

mfg joker91

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12 Antworten

Bloß die Finger von FK lassen. Habe sehr viel schlechtes über die gehört. Also kaum zu empfehlen.

Habe bei mir ein normales Fahrwerk von TA Technix drin. Ist zwar nichts besonderes aber im jedem Fall besser als die von FK. Bestätigt auch der, der mein Auto repariert hat.

TA Technix liegt im Preisverhälltnis genau so wie FK und die Leistung ist alle mal besser...

Habe das FK AK verbaut, hatte glaube ich um die 239€ gekostet bei eb.. !

Ist jetzt seit 8 Monaten verbaut, möchte es nicht wieder hergeben.

Nicht zu hart und nicht zu weich, super Kurvenlage.

Kann ich empfehlen für das Geld!

Verbaut habe ich es im Cabrio

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:45

hmm zwei völlig verschiedene Meinungen :p

trotzdem danke für die Antworten.

Kann vllt. noch jmd. was dazu schreiben?

mfg joker91

Hallo, ich empfehle in dieser Preisklasse auf jeden fall das Supersport Gewindefahrwerk cgi.ebay.de/SUPERSPORT-Schraubfahrwerk-Golf-3-1HXO-1H-09-91_W0QQitemZ150384723016QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Von FK halte ich nicht mehr so viel. Früher haben die recht hochwertige Patronen verbaut, was aber nachgelassen hat. FK bietet eine zu große Palette an, vom Seitenblinker über Sitz bis zum Fahrwerk. Wenn man dort anruft erhält man z.T. keine kompetenten Antworten auf einige Fragen.

 

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:47

Danke für den Tipp, der Preis ist ja ganz in Ordnung.

Aber, der TÜV-Geprüfte Verstellbereich geht ja "nur" bis 65mm

denkt Ihr das reicht um 7,5x16er Felgen gut im Radkasten stehen zu lassen ?

Oder muss man da tiefer gehen? Sollte allerdings auch noch Alltagstauglich sein (Parkhaus,Bordsteine etc.) ;)

mfg joker91

ich habe auch das AK bei mir drin...nun schon seit fast 3 jahren...ich hab damals allerdings noch 350€ dafür bezahlt...also ich würde es wieder nehmen...hat finde ich eine bessere strßenlage als supersport und weitec und kannst schön weit runterdrehen...für das geld ein top fahrwerk...

65 reichen dicke...

...denke das eine teiferlegung über 60mm nicht unbedingt mehr altagstauglich bzw. sinnvoll ist. es wird auf dauer anstrengend auf jeden raus stehenden gullideckel zu achten der die ölwanne gefährden könnte, ganz zu schweigen vom erhöhten verschleiß der anderen bauteile.

irgendwie verstehe ich manche leute nicht....

"bloss kein FK... da hab ich viel schlechtes gehört.... ich selbst fahre ein ta-technix"

*lol*

bei FK gibt es auch gute fahrwerke...

allerdings würde ich die finger von den FK-AK Fahrwerken lassen...

die sind von der verarbeitung mist.. diese AK-Serie ist quasi das billigprodukt von FK.. Die dämpfer kommen irgendwo aus timbuktu...

ich selbst hatte bei mir die ak-dämpfer verbaut.. vom fahrgefühl waren die nciht schlecht.. (haben aber relativ genau 1 jahr gehalten.. dann waren die undicht..)

in meinem sommerauto fahre ich ein FK-Higsport, und das finde ich einfach nur gut... und das fahre ich jetzt seit ca 150t km..

im direkten vergleich (gleiches auto nur anderes fahrwerk) würde ich sagen das ich das FK einem KW oder H&R vorzeihen würde..

vom fahren her ist das KW ähnlich, das H&R bisschen härter aber dafür kosten die beiden fast das doppelte...

ich hab bei mir im golf momentan ein hiltrac drin.. das war auch um die 300 euro.. muss aber feststellen das sowas für mein alter nix mehr ist...für jungelchen die grad 18 geworden sind ...sicherlich super...

ist halt sehr hart und saumäßig tief...(im erlaubten verstellbereich hatte ich vorne unter der lippe noch 2cm...unfahrbar...) momentan fahre ich das mit ner einstellung von 2cm höher als der erlaubte verstelbereich... und der ist immer noch ca 35mm tiefer als orginal...

aber ich frage mich immer bei solchen threads... warum schreiben hier sehr häufig leute die selber so ein fahrwerk noch nicht gefahren haben, aber sehr viel darüber gehört haben?

Moin, bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

 

Ich selber fahre das FK AK-Street 01 Gewindefahrwerk in einem 96er Golf 3 GTI 16V mit ca. 70mm Tiefe.

Ist die erste Variante davon ohne Vorspannferdern.

 

Nun habe ich gestern meine Sommerräder (7,5x17) drauf gemacht und gesehen, dass die Federn hinten beide gebrochen sind und ein Dämpfer platt ist...

Muss daher jetzt ein neues Fahrwerk haben.

 

Verstehen kann ich nicht, warum so viele über das AK-Street schimpfen...

Ich habe das Fahrwerk 2003 für meinen Vento ABF gekauft, habe es nach einem Unfall ausgebaut, in einen G3 16V eingebaut, wegen morschen Schwellern nach 2 Jahren wieder ausgebaut und dann in einen G3 GT (ABF-Technik) gebaut.

 

2003 -> 2015 sind für mich fast 12 Jahre...und das in drei Fahrzeugen!

Für ein "low Budget" Gewindefahrwerk (damals glaube ich 350 €), sind 12 Jahre echt die Ausnahme.

Im Bekanntenkreis gibt es genug, die ein KW V1, H&R Tube usw. verbaut haben...

Deren Fahrwerke hatten schon in den ersten 4-5 Jahren Probleme...Ölverlust Dämpfer und Federbruch.

 

Zur Gewindegängigkeit kann ich nur so viele sagen: Pflege ist alles!

Habe es letztes Jahr für den Tüv ohne Probleme wieder umgestellt.

 

Ich werde es mir jetzt (198€) wieder kaufen, aber nur, weil der G3 im nächsten Jahr verkauft werden soll.

In meinem Kombi fahre ich H&R Ferdern mit komfortablen originalen Dämpfern.

Meine jetzige Einstellung mit 30 Jahren: Tief klar, aber nur in Verbindung mit Komfort!

 

Mein Fazit: Das AK-Street ist definitiv nicht mit einem KW- H&R- oder Bilsteinfahrwerk zu vergleichen, aber meines Erachtens für ein "low Budget" Fahrwerk (wer nicht viel Komfort benötigt) brauchbar!

Hi, ich hab gehört Fahrwerke von Hiltrac sollen sehr gut und günstig sein.

Hat bisher jedes Forum bestätigt in dem ich darüber gelesen habe. Preislich liegt es für meinen GTI bei 315€.

Nur ein kleiner (evtl. für dich heißer) Tipp!

Das sind dann 116 € zu viel...

Da ich den Golf ja eh verkaufen will...

Klar...könnte mir auch eins von JOM einbauen, aber ich bin ja nicht lebensmüde! :p

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