ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. FK Gewindefahrwerk einbauen

FK Gewindefahrwerk einbauen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. November 2014 um 20:58

Moin leute

Also erstmal bin ich neu hier und freu mich auf eure zusammenarbeit :)

Ich habe mir vorhin ein fk gewindefahrwerk bestellt und wollte mal nach n paar tipps fragen..

Außerdem möchte ich gerne wissen was ich für werkzeug brauch bevor nachher die hälfte fehlt ;)

Also wenn ihr mir weiterhelfen könnt und paar gute tipps habt einfach melden..

Danke schonmal

Mfg benni

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Mal abgesehen davon das ich von diesen FW nix halte, brauchst du nen Federspanner, nen gut sortierten Werkzeugkasten,diverse Selbsichernde neue Muttern und neue Domlager für vorn.Sollte man auf jeden Fall mit neu machen.

MFG

Themenstarteram 30. November 2014 um 22:08

Hallo danke erstmal..

Einen werkzeugkasten habe ich :)

So wie es auf den bildern aussah sind neue schrauben und mutter dabei..

Brauche ich unbedingt einen federspanner oder geht das auch anders :)

???

Federspanner ist PFLICHT.

Da sollen Muttern und Schrauben dabei sein?

Schick mal den Link zum FW.

MFG

Und immer schön dran denken: sämtliche Lager nur unter Belastung anziehen!

Holla die Waldsee!

Da ist nix dabei an Schrauben und Muttern.

Mal abgesehen davon,tu dir den Gefallen und lass das mit den Neuschrott.

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:57

Also n kumpel hat das auch drin und ist rundum zufrieden..

Kannst du mir sagen was ich für schrauben brauche ? Oder gibt es da ne liste ?

Wenn man auf Brettharte, minderwertige FW steht,aber gut,muss jeder für sich entscheiden.

Leg dir am besten schon 400€ beiseite für nen neuen Satz Querlenker für die Vorderachse.

Muttern und Schrauben sind entsprechend zu tauschen,je nachdem was gelöst werden muss beim Umbau.

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 3:52

Woher weiß ich vorher was für schrauben ich brauche und wo bekommr ich die anzugsdrehmomente

am 2. Dezember 2014 um 9:13

Hi,

Naja, für den Preis kann man logischerweise nicht viel erwarten und wird mit Sicherheit auch nicht ohne Grund so günstig verramscht ;-)

Ich würd ein ap-Gewindefahrwerk (= KW) nehmen...

Also ich hab bei mir keine neuen Schrauben oder dergleichen gebraucht, es müssen nämlich die Achsen nicht großartig zerlegt werden, kann nur empfehlen mit Verstand zu schrauben und nicht gleich alles zu zerlegen was man in die Finger bekommt ;-)

Ein Federspanner ist auf jedenfall ratsam, brauchst ihn eigentlich nur um die vorderen alten Dämpfer zu zerlegen wegen den oberen Federtellern, ich habs z.b. mit Schwerlast-Spanngurten gemacht setzt aber Erfahrung und höchste Vorsicht vorraus und dauert auch viel länger, für die hinteren brauchst bei Deinem in der Hinsicht nichts...

Die Domlager bzw. Hartschaumpuffer würd ich wie schon "blue vectra th" gesagt hatt auch wechseln...

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:48

Ok und wie gehe ich vorne am besten vor..

In kurzform :)

am 3. Dezember 2014 um 9:22

Oh, das is schon ne Weile her bei mir müsst es mir nochmal kurz anschauen ;-)

aber soweit ich weis hab ich die Feder in eingebauten und eingefederten Zustand mit Spanngurten zusammen gezogen bzw fixiert, im Dombereich (Motorraum) die zwei Schrauben gelöst, oben am Dämpfer selber weis ich es im moment leider nicht mehr genau, auf jedenfall hab ich noch die Koppelstange vom Stabi und den Dämpfer unten gelöst, dann das Querlenker-Dreieck soweit es geht nach unten gedrückt und die Dämpfer gehen zwar knapp aber ohne Probleme komplett raus ;-)

Mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 13:40

Danke danke :)

Also is das kein problem ja ? :)

Kein Problem?

Federn mit Spanngurten zusammenziehen ist Gefährlich!

@passat-passau also wirklich,wenn man selbst sowas macht ist das schon schlimm genug,aber einen scheinbar Unwissenden sowas zu erzählen ist fast schon Fahrlässig!

Denk immer dran,kriegt er so ne gespannte Feder ins Gesicht hast du ein Problem;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen