ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Highsport - Probleme mit dem Fahrwerk

FK Highsport - Probleme mit dem Fahrwerk

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:17

Hallo Leute,

ich habe mir vor 6 Monaten ein FK Highsport Fahrwerk bei Ebay neu vom Händler gekauft.

Ich habe das Problem dass beim lenken vorne an einem Federbeim die Feder knackt.

Anfangs war das betroffene Federbeim bei mir links verbaut.

Dann habe ich einen Quertausch gemacht. Die Federbeine von links nach rechts getauscht.

Das Knacken ist von links nach rechts mitgewandert. Ich habe das Scheiß Federbeim so oft ein- und ausgebaut, ich konnte an dem Federbeim keinen Fehler feststellen.

Es kotzt mich so an wenn voller Hoffung das Federbeim einbaut und nachher die Räder einschlägt und man das scheiß knacken hört. Ich bin echt am Ende!!

Hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe für das scheiß Fahrwerk über 500€ bezahlt, habe extra etwas mehr Geld investiert damit ich keine Probleme mit dem Fahrwerk habe. Und nun sowas! Dass ärgert mich am meißten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast mal versucht die Auflage der Feder leicht zu fetten damit sie besser mitrutschen kann?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:40

Nein also es sieht ganz danach aus als ob der Federteller über der Hauptfeder sich beim lenken nicht mitdreht. Vieleicht hat sich dass Scheißding irgend wie verkantet.

Federteller und Feder sind also nicht synchron bei dir. Ich würde ihn mal aufbocken und mal schauen ob ich das gelöst bekomme. Zur Not etwas runterdrehen oder nen Federspanner zum Entlasten einsetzen. Dann gut fetten und probieren.

am 16. Oktober 2008 um 13:44

Feder fetten????????????? wozu das???

Hast du auch mal die domlager bzw. die axiallager getauscht? Das axiallager ist dazu da das ne drehung des federbeins überhaupt erst möglich ist ohne die feder zu verdrehen!

Hab das problem auch zur zeit. wird beim räderwechsel aber behoben.

Federauflage fetten. Da ist ein kleiner plastikfederteller auf dem sich die Feder leicht drehen kann - sonst könnte sie verspannen. Probieren kann man es ja.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:51

@ Etzi83: Also die Dom- u. die Axialkugellager sind neu. Habe sie von nem halben Jahr als ich das fahrwerk eingebaut habe gleich auch neu mit rein gemacht.

 

@ Micki Meinst du so einen Plastikfederteller der zwischen der Haupt- u. der Spannfeder sitzt?

Wenn es denn daran liegen sollte dann müsste ja mein linkes Federbein auch beim lenken knacken, oder?

wäre ne Idee gewesen. Wenn es aber bei dir oben nicht dreht dann liegt es wohl daran. Muss ich bei mir auch mal schauen wie es da aussieht.

am 16. Oktober 2008 um 14:06

was für domlager sind verbaut? die einteiligen. oder die späteren zweiteiligen mit seperatem axiallager? Bei den einteiligen mit nutmutter kommt zwischen oberen federteller und axiallager noch eine anlaufscheibe! wenn die fehlt knackts meist auch.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:27

Also ich hab getrennte Dom- u. Axiallager dass heißst dass Axiallager wird ins Domlager gesteckt. Ich wüsste aber nicht dass da noch eine Scheibe zwischen den Federteller und dem Axialkugellager sein soll.

Selbst wenn da keine Scheibe dahin gehört könnte eine Scheibe evtl. das Problem beseitigen.

bei dir ist normal keine Scheibe verbaut.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:46

Aso Ok. Es ist auch total scheiße dass FK keine Einbauanleitung zu dem Fahrwerk beilegt. Angeblich würden sie es bewusst so machen damit der Kunde den Einbau beim Freundlichen erledigt.

Aber der Freundliche baut auch nicht jeden tag Sportfahrwerke ein geschweige denn ein Gewindefahrwerk. Die wissen dass so auch nicht aus dem Kopf weil Sie damit keine Erfahrungen haben.

am 16. Oktober 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Right Foot Fanatic

Also ich hab getrennte Dom- u. Axiallager dass heißst dass Axiallager wird ins Domlager gesteckt. Ich wüsste aber nicht dass da noch eine Scheibe zwischen den Federteller und dem Axialkugellager sein soll.

Selbst wenn da keine Scheibe dahin gehört könnte eine Scheibe evtl. das Problem beseitigen.

Nee nee. bei deinen kommt keine scheibe dazwischen.

(Nur bei den alten kommt ne scheibe zwischen oberen federteller und axiallager.)

 

Mal ne ganz blöde frage hast die 21 mutter direkt auf dem lager auch richtig angezogen?

Ich würde am betreffenden federbein nochmal das axiallager wechseln.

am 16. Oktober 2008 um 14:53

ein gewinde lässt sich doch besser verbauen als ein originales!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:59

Die 12er Mutter hab ich eigentlich festgezogen soweit ich konnte. Ein Kollege hielt das Federbein fest und ich hab die Mutter festgezogen.

Könnte nicht irgend etwas am Stoßdämpfer defekt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Highsport - Probleme mit dem Fahrwerk