ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. FK Spurverbreiterung bei 245er Reifen

FK Spurverbreiterung bei 245er Reifen

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:13

Hallo,

wollte eben 20 mm Spurplatten auf der Hinterachse eintragen lassen. Hersteller der Platten: FK

Habe 245er Reifen. Im Gutachten von FK ist leider nur die Kombination der Spurplatten in Verbindung mit 225er Reifen vermerkt und daher geht die EIntragung nur über eine Einzelabnahme. Hab das dann direkt bei FK nachgefragt und das ist wirklich so. Unglaublich! Das heißt ja, dass man FK Spurplatten nur bis zu einer maximalen Reifenbreite von 225 verwenden kann!

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination?

Gruß, Jochen

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. September 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1980

Hallo,

wollte eben 20 mm Spurplatten auf der Hinterachse eintragen lassen. Hersteller der Platten: FK

Habe 245er Reifen. Im Gutachten von FK ist leider nur die Kombination der Spurplatten in Verbindung mit 225er Reifen vermerkt und daher geht die EIntragung nur über eine Einzelabnahme. Hab das dann direkt bei FK nachgefragt und das ist wirklich so. Unglaublich! Das heißt ja, dass man FK Spurplatten nur bis zu einer maximalen Reifenbreite von 225 verwenden kann!

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination?

Gruß, Jochen

naja so teuer ist die abnahme der spurplatten aber nicht und das die firma nicht 100 gutachten für jede bereifung macht ist ja wohl auch klar die gehen von serie aus und fertig

evtl hat ja einer genau deine grösen dann kanste evtl mit dem gutachten zum tüv düssen

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:39

Mir wurde gesagt, dass eine Einzelabnahme twa 300€ kostet, das wäre ja schon sehr teuer.

Also ist die einzige Möglichkeit jetzt ein freundlcihes Forenmitglied zu finden, der eine ähnliche Reifen/Distanzscheibenkombination hat wie ich? @all: Gibt es denjenigen vielleicht hier???

Felge: Rondell 0081 8J 18 H2 ET35

Gutachten: http://www.onlineraeder.de/shop/gutachten/RONDELL/0081/%28LK%205%20x%20100%29/8,5%20X%2018%20ET%2030/00088662_Audi_Seat_Skoda_VW_GUTACHTEN.pdf

Distanzscheiben: FK 2 x 20mm System B LK 5/100

Reifen: GoodYear Eagle F1 245/40/18 auf der Hinterachse

TT ist der 1,8T mit Frontantrieb.

Bin über jede Hilfe sehr erfreut!

Ist doch normal sowas!

Aber du hast auf ner schmalen 8j Felge einen 245er reifen!? Ist das nicht Mega Ballon? 225er ist ja standart und guckt schon ueber die Felge. 215 sieht meines Erachtens dort noch am besten aus. Aber 245 krass! Den fahr ich an der Hinterachse auf einer 10j Felge! Plus 20mm Distanzen von h&r auch per einzelabnahme natuerlich und einer ergebenden ET10.

Haste mal ein zwei Bilder der Felge inkl dem Gummi.

am 1. September 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1980

Mir wurde gesagt, dass eine Einzelabnahme twa 300€ kostet, das wäre ja schon sehr teuer.

Also ist die einzige Möglichkeit jetzt ein freundlcihes Forenmitglied zu finden, der eine ähnliche Reifen/Distanzscheibenkombination hat wie ich? @all: Gibt es denjenigen vielleicht hier???

Felge: Rondell 0081 8J 18 H2 ET35

Gutachten: http://www.onlineraeder.de/shop/gutachten/RONDELL/0081/%28LK%205%20x%20100%29/8,5%20X%2018%20ET%2030/00088662_Audi_Seat_Skoda_VW_GUTACHTEN.pdf

Distanzscheiben: FK 2 x 20mm System B LK 5/100

Reifen: GoodYear Eagle F1 245/40/18 auf der Hinterachse

TT ist der 1,8T mit Frontantrieb.

Bin über jede Hilfe sehr erfreut!

300 finde ich aber überzogen bei uns kost das die hälfte

ja ich weis eintragung steht in keinem verhältnis zum anschafungs preis aber so ist das leider wenn man ein wagen haben möchte der persönlichkeit hat

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1980

Mir wurde gesagt, dass eine Einzelabnahme twa 300€ kostet, das wäre ja schon sehr teuer.

Also ist die einzige Möglichkeit jetzt ein freundlcihes Forenmitglied zu finden, der eine ähnliche Reifen/Distanzscheibenkombination hat wie ich? @all: Gibt es denjenigen vielleicht hier???

Felge: Rondell 0081 8J 18 H2 ET35

Gutachten: http://www.onlineraeder.de/shop/gutachten/RONDELL/0081/%28LK%205%20x%20100%29/8,5%20X%2018%20ET%2030/00088662_Audi_Seat_Skoda_VW_GUTACHTEN.pdf

Distanzscheiben: FK 2 x 20mm System B LK 5/100

Reifen: GoodYear Eagle F1 245/40/18 auf der Hinterachse

TT ist der 1,8T mit Frontantrieb.

Bin über jede Hilfe sehr erfreut!

300 finde ich aber überzogen bei uns kost das die hälfte

ja ich weis eintragung steht in keinem verhältnis zum anschafungs preis aber so ist das leider wenn man ein wagen haben möchte der persönlichkeit hat

300€ ist Quatsch! Fuer Felgen einzelabnahme mit festigkeitsgutachten ohne spezifisches fuer den tt plus reifen nur nach reifenfreigabe da so nicht im Gutachten genannt plus Distanzen auf va und ha per einzelabnahme da die felgenkombi so in keinem Gutachten der Welt vorkommt hab ich fuer alles per einzelabnahme beim tüv Hessen um die 180€ gezahlt. 300 sind da mehr als unrealistisch!

Die Distanzen nur kommt dich ggf um die 50-80€ maximal. Aber ganz einfach. Mal beim tuev fragen. Und nicht Dekra küs und Co. Die Duetten ja nix außer Au und hu oder was mit Gutachten eintragen. Dafuer Sind sie nat nicht so streng ;-).

Kannst auch online bei h&r gucken ob da die Kombi drin steht und deine verkaufen und die holen und so nur 35€ tuev zahlen. Aber denke die fk kosten auch nur max 20€ mehr bei der Abnahme. Zudem ist es ja keine grenzwertige Abnahme bei deinen Dimensionen.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1980

Hab das dann direkt bei FK nachgefragt und das ist wirklich so. Unglaublich! Das heißt ja, dass man FK Spurplatten nur bis zu einer maximalen Reifenbreite von 225 verwenden kann!

Hat jemand von euch eine ähnliche Kombination?

 

Gruß, Jochen

Das ist nicht unglaublich sondern normal und nicht nur bei FK so sonden bei allen Herstellern von Spurplatten. Die können ja schlecht alle auf dem Markt befindlichen Räder mit unterschiedlichen Einpresstiefen testen und freigeben. Da stehen immer nur Serien Rad/Reifen Kombinationen drin. 

Einzelabnahme wird in der Regel beim TÜV immer nach Aufwand abgerechnet. Ich hab für Spurplatten, Felgen und Gewinde zusammen 110 Euro bezahlt. Zum vergleich hab ich für nen kompletten Motorumbau mit Bremsanlage und Kleinigkeiten 360 Euro bezahlt. Das sind reele Preise. Alles andere ist Wucher!

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:51

Danke für die zahlreichen Antworten an alle!!! Meine Werkstatt arbeitet mit Dekra und wenn das wirklich so ist, dass die nur mit Gutachten eintragen dürfen dann wird mir einiges klar. Dann mal zum TÜV.

Hab aber noch ein neues Problem: Da ich vorne ja nur 15mm Spurplatten habe passen die Schrauben der Felge jetzt nicht mehr. Woher bekomme ich Schrauben die nur 15-17mm lang sind??? konnte im Netz leider noch nix finden.

Wegen den "Ballon"-Reifen: Ist mir so noch nicht aufgefallen. Leider muss ich zugeben, dass ich damals beim Kauf der Felgen/Reifen nicht auf die Felgenbreite geachtet habe da mir das "Problem" überhaupt nicht klar war und mir nie in den Sinn gekommen wäre die Felgenbreite hier mit zu beachten. Mein Fehler, leider so leicht nicht mehr änderbar.

Gruß, Jochen

Radbolzen gibt es in allen möglichen Längen auch bei FK. Oder eben bei jeder Reifenbude.

Mess deine bolzenlaenge und rechne 15 mm drauf. Gibt's bei eBay oder beim frlgen Dealer. Schraube pro stueck ca 2euro.

Themenstarteram 1. September 2010 um 20:05

Problem ist ja das die Platten an die AUfnahme geschraubt werden und somit die Schrauben nur 15mm + bißchen Stärke der Felge lang sein dürfen, also etwa 17mm System B oder wie das heißt.

Dachte das System faengt erst ab 20mm an...

Um es auf die Achse zu montieren sind diese kleinen noetig. Das stimmt. Ich hab sie mal nachgekauft bei meinem reifen haendler. Die haben auch nen kuerzeren halb so breiten schraubenkopf!!! Kisten das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. FK Spurverbreiterung bei 245er Reifen