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FK2 - Schon wieder Klima

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. August 2018 um 20:22

Hallo,

genau wie die Heizungen am Winteranfang die Biege machen, passiert wohl das Gleiche bei den derzeitigen Temperaturen mit der Klimaanlage :-()

Wie dem auch sei: Frauchen ist heute während der Fahrt der Klimakompressor plötzlich ausgefallen, was für Unmut und schlechte Laune sorgte. Bis dahin war die Kühlleistung voll OK.

Sicherungen durchgemessen (alles OK) und das berüchtigte Omron-Relais ausgebaut. Ja, es klapperte, funktionierte aber noch am Netzteil (Schaltkontakte auch durchgemessen).

Als nächstes habe ich das Gehäuse aufgesägt und den abgefallenen Widerstand wieder angelötet. Gehäuse wieder festgeklebt und erneuten Funktionstest gemacht: Alles OK.

Hätte die Klima danach wieder funktioniert, dann wäre dieses Posting wohl sinnlos.

Also Stecker zur Magnetkupplung durchgemessen. Je nach Schaltzustand Kima an/aus kommen dort 14/0 V an, aber von der Kupplung ist kein Geräusch zu hören.

Was meint ihr? Das kann doch eigentlich nur noch die Magnetkupplung sein. Ein neues Relais habe ich trotzdem geordert, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Der abgefallene Widerstand am Relais scheint wohl nicht so wichtig zu sein, Kupplung und Relais sind ja sicher nicht gleichzeitig ausgefallen.

Danke und Gruß,

Oliver

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16 Antworten

Hi, ja scheint die Magnetspule zu sein, war bei mir auch vor ein paar Wochen. Siehe Threads weiter unten

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:14

Hi,

es ist definiv die Magnetkupplung. Ich habe heute den Kontakt zur Kupplung noch einmal ohmsch gegen Masse durchgemessen: Widerstand unendlich, es sollten aber so ca. 3 Ohm sein. Also Spule durchgebrannt.

Man kann es bei laufendem Motor auch gut sehen, dass die Kupplung nicht mitläuft.

Außerdem fällt auf, dass das Laufrad ziemlich unrund läuft. Daher vermute ich mal ein defektes Kugellager und die krasse Sommerhitze haben die Spule überhitzt.

Sicherheitshalber habe ich jetzt gleich einen neuen kompletten Kompressor besorgt, die sind zum Glück ja nicht so teuer. Mit Einbau in der freien Werkstatt meines Vertrauens sollte man dann unter 500€ bleiben, da man von unten ziemlich gut an den Kompressor heran kommt und sich der Aufwand in Grenzen halten sollte.

Wie manche Werkstätten auf Mondpreise um die 1800€ kommen (in älteren Threads hier gelesen) kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Gruß,

Oliver

am 20. August 2018 um 11:03

Das defekte Kugellager killt immer die Spule, nicht das Wetter. Wobei das durch das Wetter natürlich begünstigt wird. ;)

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:29

So, um das Thema mal abzuschließen:

Ich habe sicherheitshalber gleich einen neuen Kompressor von Nissens gekauft (160€) und den passenden Trockner. In einer freien Werkstatt habe ich die Teile montieren lassen. Der Kompressor war schnell gemacht und dann wäre ich mit 350€ davongekommen. Wie vermutet lag es an der defekten Spule des Magnetschalters.

Leider war aber der Trockner sowie der Kondensator auch schon stark gammelig, so dass auch noch ein neuer Kondensator hinzukam.

Zusammen mit den Teilen (Relais, Kompressor, Trockner und Kondensator) liege ich incl. Arbeitszeit bei 700€, das ist immer noch ein fairer Deal, finde ich.

Gruß,

Oliver

am 29. August 2018 um 6:27

Jurp, für fast alles neu, kannst du nicht meckern. ;) Ich drücke dir die Daumen, dass der günstige Kompressor hält.

Da kann man echt nix sagen, ich hab bei meinem Vorgänger Fahrzeug nur einen Kondensator wegen Steinschlag gebraucht, bin zum Boschdienst, hat mich damals 1200€ gekostet!

am 29. August 2018 um 12:28

Hi Leute, bei mir ist auch die Magnetkupplung und evtl. der Kompressor hinüber, möchte beides Wechseln lassen, würde dieser Kompressor (siehe Link) passen? Hab einen Civic FK2 Bj. 2010. Gibt ja scheinbar Kompressoren mit der Kompressor-ID TRSE07 und TRSE09? Was ist da der Unterschied, das Hubvolumen? Passen beide?

Danke schonmal! :)

Hier der Link: https://www.pkwteile.de/nissens/7008355

am 29. August 2018 um 13:13

Laut Lingshondaparts ist die original Teilenummer: 38810RNA024 für den FK2 2010.

Aber die Ersatzteilhändler zeigen mal den 07er mal den 09 an. Also gerade kA. :D

am 29. August 2018 um 13:33

Von Nissens gibt es einen Kompressor mit der ID TRSE07 für Bj. bis 12/2008 und einen mit TRSE09 für Bj. ab 01/2009, bin da auch leicht verwirrt :P

Die Teilenummer würde aber bei dem von mir verlinkten passen, 38810RNA024 steht dabei ^^

am 29. August 2018 um 14:39

Rautsch, welchen hast du bestellt?

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:50

Hi,

ich habe den Kompressor mit der ID TRSE07 gekauft:

https://www.ebay.de/itm/311836631472

Der hat in meinen FK2 von 2/11 jedenfalls gepasst. Baujahr meines FK2s ist aber 2010.

Gruß,

Oliver

am 29. August 2018 um 15:08

ohje, soll ich jetzt den mit TRSE09 stornieren oder wird der schon passen? Weiß jemand was diese ID genau bedeutet?

am 29. August 2018 um 15:11

Die Pol-Anzahl ist auch unterschiedlich, der mit TRSE09 hat 3, der mit TRSE07 1 Pol, das kann man dann ja gar nicht richtig anschließen oder?

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:18

Hi, also auf meiner Lichtmaschine ist ein Stecker mit einem Pol angekrimpt für den Magnetschalter des Kompressors. Das kannst Du leicht nachprüfen, indem Du Dir die Lichtmaschine ansiehst und den Stecker abziehst, dessen Kabel nach unten zum Kompressor führt.

Hat dies auch nur einen Pol, dann kann der andere Kompressor auch nicht passen.

Gruß,

Oliver

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