- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- fk3 - ipod ohne display ???
fk3 - ipod ohne display ???
hihaho,
fahre einen fk3 und möchte endlich meinen ipod einbauen. laut honda wird aber im display vom ipod nichts angezeigt und im autoradio kann ich die lieder nur numeriert ablesen. hat jemand es irgendwie hingekriegt (mit orginalradio) das man vom display die songs ablesen kann?? hiiilllfffeee......
Ähnliche Themen
23 Antworten
Tja das würde mich auch interessieren! Hab zwar einen accord CN2.
Aber da ist ja das gleiche problem.
gruß thomas
Wie ist denn der I-Pod überhaupt an das Radio gekoppelt?
Ich weiß, dass es FM-Transmitter oder einfache AUX-Adapter gibt (dann wird eh nur die Musik via Line-In übertragen - wie sollten denn die Liedernamen dann überhaupt übertragen werden)?
Es gibt aber auch Adapteremulatoren für ext. CD-Wechsler - möglicherweise können die schon mehr, wenn es das Radio und der Adapter erlaubt. Es ist halt die generelle Frage, ob Honda mit einem ext. CD-Wechsler die 'CD-Text'-Funktionalität unterstützt. Wenn nicht, dann sehe ich auch für eine Anzeige aus dem I-Pod schwarz.
Ein Radio mit I-Pod-Interface gibt es von Honda laut meines Wissens bisher nicht. Wenn man sowas will, muss man halt ein deutsches Auto Kaufen, die sind in dieser Hinsicht schon etwas weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Wie ist denn der I-Pod überhaupt an das Radio gekoppelt?
Ich weiß, dass es FM-Transmitter oder einfache AUX-Adapter gibt (dann wird eh nur die Musik via Line-In übertragen - wie sollten denn die Liedernamen dann überhaupt übertragen werden)?
Es gibt aber auch Adapteremulatoren für ext. CD-Wechsler - möglicherweise können die schon mehr, wenn es das Radio und der Adapter erlaubt. Es ist halt die generelle Frage, ob Honda mit einem ext. CD-Wechsler die 'CD-Text'-Funktionalität unterstützt. Wenn nicht, dann sehe ich auch für eine Anzeige aus dem I-Pod schwarz.
Ein Radio mit I-Pod-Interface gibt es von Honda laut meines Wissens bisher nicht. Wenn man sowas will, muss man halt ein deutsches Auto Kaufen, die sind in dieser Hinsicht schon etwas weiter.
Einen Ipod-Adapter erhälst Du optional über das Original Honda Zubehör. Das Problem ist, dass das Teil völlig überteuert ist und man halt keine Liedtexte über das Dsiplay angezeigt bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Link?
Guckst Du hier:
Ich denke, dass es sich um einen Emulatoradapter für einen ext. CD-Wechlser handelt. Alle Funktionen, die auch der ext. Honda-CD-Wechsler beherrscht, wird dieser Adapter maximal auch können - mehr nicht!
Zitat:
in Kombination mit CD-Wechsler wird Adapter 08A31-0H6-000 benötigt
Daher entnehme ich, dass dieser I-Pod-Adapter als ext. CD-Wechsler bzw. am Anschluß für den ext. CD-Wechsler betrieben wird. Hierzu gibt es bereits einiges an Technik. Was aber das Radio und dessen Software bereits vorher nicht kann, kann auch mit einem I-Pod im Nachhinein nicht umgesetzt werden. Einzig, wenn Titel von CD-Text behafteten CD's angezeigt werden können, könnte auch der Adapter eine solche Funktion emulieren - wenn nicht, dann eben nicht!
Hier mal 2 Links die euch bei den iPod Problemen bestimmt weiterhelfen
Halterungen für den iPod (geclipsed)
(Adapter, Steuerung, ...)
Zitat:
Die Anzeige der einzelnen Titel erfolgt durchnummeriert im Radiodisplay (und auf dem Fahrzeugdisplay im Armaturenbrett, sofern vorhanden). Parallel erfolgt die übliche Textanzeige von Interpret, Album und Titel über das iPod-Display.
Auch hier gilt also: Das Radio zeigt Titelnummern, das I-Pod (wenn nicht im Handschuhfach liegend), zeigt die Titel an.
Ich habe den Ipod adapter von Honda bestellt und auch schon die Bedienungsanleitung. Es ist tatsächlich so das NUR normaler CD-Wechsler funktionen möglich sind, d.h. das Radio kann auch nur 7 (oder 8?) playlisten abspielen, welche als "discs" zugeordnet werden, jeweils mit 99 tracks. Alle tracks eines Ipods können lediglich als random mode abgespielt werden. Sehr umständlich finde ich, da ich mir nun 7 honda playlisten erstellen muss im ipod wo alle alben irgendwie aufgeteilt werden und nicht mehr einzeln selektierbar sind :-( eine steuerung über die "folder" taste wie es bei mp3 wiedergabe geschieht wäre hier meiner erachtens wesentlich sinnvoller gewesen (99 folder a 99 tracks)
(titelnamen anzeige im display des hondas gibt es keine)
Ich habe mir einen Link-Adapter bestellt (nicht bei Honda), welcher auch einen ext. CD-Wechsler emuliert. Dieser Adapter ist nicht als I-Pod-Adapter ausgelegt (es gibt diese Version wohl aber auch), sondern als MP3-USB-Stick MP3-Player.
Hier muss man alle Titel in max. 10 Verzeichnisse mit bestimmter Benennung Verteilen. So kann man dann die 10 möglichen CD's des emulierten ext. CD-Wechsler anwählen und dort wieder max. 99 Titel pro Verzeichnis.
Einzig störend ist, dass es wohl keine Random-Funktion an meinem Radio gibt - jedenfalls nicht mit dem internen 6fach-CD-Wechsler.
Was für einen Grund hat es eigentlich das die Hersteller so auf IPod abgehen?
Warum verwendet man nicht viel eher USB das ja viel universeller wäre?
Es ist eigentlich eine Frechheit was Honda da für teures Geld anbietet.
Da kann man sich ja auch gleich das Kassettenteil einbauen und mittel Adapterkassette arbeiten.
Da ist ja sogar ein FM-Transmitter für viel weniger Geld fast noch besser weil ich alle Funktionen mittels ipod Nutzen kann und dabei eine ganze Menge Geld spare.
Also ich glaub bevor ich soviel Geld für so eine schlechte ipod Lösung ausgeben würde, würde ich lieber 2-3 CD-RW´s im Auto haben und diese dann bei bedarf wechseln.
Das ist allemal komfortabler als diese komische ipod Lösung.
@Gotsche: Wo hast du dein Adapater denn bestellt und was hat er gekostet?
Ich habe diesen Adapter bestellt: usb-linkAdapter. Hoffe, dass dieser auch funktioniert. Insgesamt für 100Euro incl. Versand.
Zusätzl. gibt es einen line-in Audio-Eingang über 3.5mm Klinkenbuchse. Solch ein Gerät gibt's wohl auch als I-Pod-Adapter-Variante. Funktioniert auf alle Fälle ebenso über den Anschluß des ext. CD-Wechslers mit allen Möglichkeiten diesen vom Radio oder der Lenkradfernbedienung zu Steuern.
danke für die zahlreichen antworten. was mich interessiert ist ob das display vom ipod funktioniert. das heisst ob ich ganz normal die lieder auf dem ipod ablesen kann?? die honda techniker sagen nein. ich kann es mir einfach nicht vorstellen. die hoffnung das ich die songs auf dem display vom radio ablesen kann habe ich aufgegeben.
Ein Freund von mir hat ein schweineteures Alpin mit ipode Steuerung und ich meine der ipod ist in der Zeit vom Display her aus. Bin mir aber nicht ganz sicher.