ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. fk3 oder type r autogas

fk3 oder type r autogas

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:31

jeder von euch hatt bestimmt die hohen spritkosten an den tankstellen bereits gesehen.ich persöhnlich bereue es langsam immer mehr das ich mir nen diesel gehohlt habe da sich der kostenvorteil durch die höhere kfz steuer und den höhreren wartungskosten immer mehr selber auffrist. mitlweile ist es ja schon so das man über 30000km im jahr fahren muß damit sich der diesel überhaupt noch lohnt und jetzt soll die kfz steuer auch noch vom co2-gehalt abgeleitet werden.bis jetzt konnt ich noch relativ günstig in polen tanken aber auch da wird der diesel immer teurer.

 

ich überlege langsam ob es für mich vor einem jahr nicht besser gewesen wäre mir eine type  r (der wäre für mich außer dem fk3 noch in frage gekommen)zu kaufen und ihn auf autogas hätte umrüsten lassen sollen.was meint ihr,was wäre mitlerweile die besser variante gewesen.fahre ca. 40000km im jahr.autogas kostet ja glaub ich zur zeit ca. 0,70euro

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2008 um 18:31

typeR ist zumindest in österreich um 6000 euro teurer wie der fk3 sport, dann noch das umrüsten ... glaube mit dem diesel biste günstiger dran.

am 25. April 2008 um 19:23

Naja. Hätte wäre wenn. An meiner Sig siehste vlt meine Entscheidung dazu. Auch wenn ich kein Autogas fahre.

Eigentlich war der FN2 nur als Spaßauto gedacht.

Mitlerweile lohnte sich der FK3(Executive) als Nutzwagen nebenher gar nicht mehr wirklich.

Vom Anschaffungspreis waren beide gleichauf. Zumindest hier in DEU.

Hätte ich damals gleich den FN2 gekauft hätte ich sogar noch die fast 800€ für den blöden Partikelfilter gespart.

Weniger Öl, weniger Steuern etc pp.

Trotzdem bin ich nich enttäuscht den FK3 gefahren zu haben. Der Motor an sich war schon Sahne. War ne schöne Erfahrung!

Ich möge auch fast behaupten mit Autogas könnte sich der FN2 im Vergleich zum FK3 schon lohnen.

Wenn man die fehlenden 2 Türen verkraften kann. ;)

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:36

der fk3 ist ja auch ein feines auto,vor allem jetzt wo ich ihn mir schön zurecht gemacht habe aber jedesmal stell ich mir jetzt die frage wenn ich an die tankstelle fahre ob meine entscheidung die richtige war.wenn sich das weiter so entwickelt werd ich wohl ernsthaft über diese alternative nachdenken.laut schwacke wäre meiner ohne die schnick schnacks noch 15000euro wert.....

 

edit: gebrauchte type r´s sind ja auch noch ne alternative.

 

z.b. dieser hier:

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxdeokggpmoy

 

das ist der type r von meinem händler.auf dem bin ich selber schon drauf "rum geritten" ;)

am 25. April 2008 um 19:55

Mein FK3 war mit fast 90.000km noch erstaunlich viel wert. Hab noch fast 18.000€ dafür bekommen.

Aber beim FN2 musst Du die Gier nach Spaß berücksichtigen.

Da bist Du mal ganz schnell bei deutlich mehr Verbrauch, als vorher gedacht. :)

Das Ding macht einfach zu viel Spaß. Man freut sich regelrecht drauf ihn in den Vtec zu jagen.

Ich hab mich mit Autogas noch nicht so beschäftigt, aber ich denke die Reichweite wird auch geringer?!

Gut war zB noch, ,dass ich die Winterräder vom FK3 behalten konnte.

Sogar die Felgen passten, weil man mir damals fälschlich die Accordfelgen verkauft hatte.

Der FN2 hat ja zumindest vorn die Bremsanlage vom Accord.

Mach doch einfach eine Gegenrechnung und Du siehst was sich lohnt.

 

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:07

klar mit autogas verbraucht er etwas mehr aber dafür ist halt das gas zu zeit halb so teuer wie super benzin.ich hab das bis jetzt nur mal ganz grob überschlagen und unterm strich zusammen gerechnet könnte man mit dem type r+autogas günstiger kommen,vorraus gesetzt der autogasspreis bleibt konstant. kfz steuer wäre 125euro beim type r.beim fk3 sinds fast 350euro.normale inspektion kostet bei type r ca. 130euro.beim fk3 fast 200euro.

versicherungstechnisch wäre der type r etwas teurer.hab jetzt wegen einer autogasanlage noch nicht gegoogelt aber der preis dafür dürfte wohl so bei 2000euro liegen....

ist schon bischen verzwickt das ganze da man nicht weiß wie der spritpreis sich entwickelt....

am 25. April 2008 um 20:11

Eben. Wer weiss auf welche Ideen die da oben noch kommen um einem das LPG wieder stinkig zu machen.

Vlt kommt es ja dann auch so wie mit dem Biosprit.

Immerhin müssen ja von den Spritsteuern die Renten bezahlt werden.

Ich bleib was das umrüsten angeht daher erstmal Beobachter.

 

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:36

also die ganze sache hatt sich an sich schon erledigt!umrüsten ist zwar möglich ist aber beim type r nicht empfehlenswert bzw. allgemein bei honda motoren.von daher hatt sich das erledigt!

am 26. April 2008 um 12:06

Also ich kenn einige die Ihren Honda umrüsten lassen haben. Wird hier mehr und mehr beliebt.

Unter anderem auch den aktuellen Accord mit 150PS welcher wohl im Grund auch ein TypeR Motor ist.

Hat man Gründe dafür genannt?

Themenstarteram 26. April 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Also ich kenn einige die Ihren Honda umrüsten lassen haben. Wird hier mehr und mehr beliebt.

Unter anderem auch den aktuellen Accord mit 150PS welcher wohl im Grund auch ein TypeR Motor ist.

 

Hat man Gründe dafür genannt?

man meinte zu mir das die drehzahl beim fn2 wohl zu hoch wäre bzw. die heißere verbrennung vom gas zu hoch für den motor wäre.obs jetzt stimmt oder nich seihe da hin gestellt.aber das risiko ist mir dann zu hoch,zumal ja die motorgarantie verfällt.der gasumrüster würde zwar garantie geben aber bei solchen sachen gabs dann schon fälle wo der kunde auf dem schaden sitzen geblieben ist.

Also ich werde meinen Type S nächsten Monat umrüsten! Man braucht auf jeden Fall "Flash Lube", welches die Motorkühlung unterstützt, da durch die höhere Verbrennungstemperatur die Ventilsitze kaputt gehen können!!! Eine extra Versicherung werde ich mit abschließen! Kostet rund 130€! Der nachteil an LPG ist auf jedn Fall, dass man sich einschränken muss hinsichtlich des "Gasfusses"!!! LPG ist absolut NICHT zum heizen, aber zum sparen!! Wenn man heizen will muss man auf Sprit umschalten! Ist aber kein Thema! Achja, gute Umrüster kosten mehr als 2000€!!!! Ich habe verglichen und hab die Unterschiede gesehen!!!!

Ich werde auf jeden Fall berichten!!!

Gruß

Goldstar

Hi,

habe meinen FK2 auf LPG umrüsten lassen. Flashlube ist mit an Bord. Um ganz sicher zu gehen, schaltet das Steuergerät kurz vor der VTEC-Drehzahl auf Benzin um, d.h. ab ca. 5000 Upm. Wann komm ich im Alltag (d.h. Arbeitsweg und "normale" Fahrweise) in diesen Bereich? Selten, und wenn, muss ich mir keine Sorgen machen, das System läuft autark. Und will ich mir, dann muss ich mit Benzin fahren, so wie ich das Auto auch gekauft habe ;-)

Warum hab ich umgerüstet? Weil ich sparen möchte und wenn ich mal Bleifuss fahren will, dann kann ich jederzeit auf Benzin umschalten. Ich bin sehr damit zufrieden, habe keine spürbaren Nachteile und fahre z. Zt. definitiv günstiger als mit einem Diesel.

Natürlich kann man nicht alles haben, volle Leistung und Null Kosten.

Und 500km für ca. 30€, dies erfreut mich jedesmal.

Gruß

Kneckes

am 7. Mai 2008 um 8:51

Moin,

 

habe auch einen FK2 bestellt gleich incl. Gasanlage.

Warte noch drauf, der Wagen steht beim Händler, die Gasanlage eingebaut, nur die Papiere fehlen noch.

Bin mal gespannt, mein Toledo läuft jetzt seit 70 000 km super gut auf Gas, am Anfang mußte nen bissle nachjustiert werden, aber dann war alles wunderbar.

Hoffe der kleine schwarze läuft genau so gut.

 

Cioa Jann

Die „alte-Hexe“ hier aus dem Forum hat seinen EP3 auf Autogas umrüsten lassen - vielleicht mal nach seinen Beiträgen suchen, oder anschreiben.

Mit dem Gedanken Gas hab ich auch schon gespielt, aber jede Wette wird man dann doch von der Regierung in Form von Steuern verarscht so wie geschehen beim Bio-Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen