ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Verbrauch bei minus Temperaturen

FK3 Verbrauch bei minus Temperaturen

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 12:08

Ich habe volgendes seit meinem letzten Werkstattbesuch festgestellt:

- Verbrauch im Durchschnitt 0.9 liter höher.

Genau seitdem ist es so dass die Temperaturen bei uns unter 0 Grad sind.

Seit ich den FK3 fahre konnte keine Tempretarurbezogene Verbrauchsschwenkungen feststellen, aber so kalt war noch nie... Ich habe seit dem 20ter Inspektion so um die 300 km gefahren, genau so wie ich es auch vorher. Habe aber jetzt fast 1 liter mehr Verbrauch. Der FK3 hat Honda HTE 0w30 Öl bekommen und meine bisherige Erfahrungen zeigten dass nach einem Ölwechsel Verbrauch immer niedriger geworden ist, da frisches Öl ---> weniger Verbrauch...

Ich frage mich ob eine Software update oder die minus Graden können sowas auslösen?

Bisher musste ich mit 200 fahren um eine Durchschnitt von 8.1l angezeigt bekommen, jetzt habe ich 8.2 schon bei 150km/h :(

Ähnliche Themen
43 Antworten

Komischerweise ist bei meinem FK3 der Verbrauch jetzt geringer als im Sommer und Herbst. Er ist um etwa 0,2 bis 0,4 Liter gesunken, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das nicht doch an den nicht so breiten Winterreifen liegt. 205/55 R16 auf Alufelgen, Luftdruck 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten.

 

Hab gestern vollgetankt (BP Ultimate Diesel) und bin anschließend 37 km gefahren, davon etwa 20 km Autobahn (aber nicht schneller als 130 km/h!), 13 km Freilandstrasse und 4 km im Ort.

Nach diesen 37 km zeigte mir der Bordcomputer 4,8 Liter Verbrauch an!

Bei der Rückfahrt nach Hause zeigte er dann 5,3 Liter Verbrauch an, allerdings bin ich auf dem Heimweg zügiger gefahren mit teilweise 160 km/h.

 

Voriges Jahr ist es bei mir auch so gewesen, daß mein FK3 im Winter bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht hat, heuer ist es nicht so.

Ich muß dazu sagen, daß ich vorigen Winter noch hauptsächlich normalen Diesel getankt habe und nicht den Ultimate Diesel - das finde ich jetzt selbst auch recht interessant...

meiner verbraucht bei gleichen pellen (muss noch winterreifen aufziehen ^^) auch mehris ja auch klar, alles andere liegt am rollwiderstand schmalerer pellen, sofern der verbrauch geringer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

...(muss noch winterreifen aufziehen ^^) ...

Nu aber fix ! Bei uns isses schon so kalt, dass der schwarze Civic morgens ganz weiß ist :D

Ansonsten full ack!

Grüße

bocivic

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 12:11

Zitat:

 

Nach diesen 37 km zeigte mir der Bordcomputer 4,8 Liter Verbrauch an!

diese Werte kann ich weder glauben noch nachvollziehen. Es ist unmöglich im Ort weniger als 6 liter Verbrauch zu haben. Vielleicht haengt es damit zusammen dass ich DPF habe und 225er Reifen, aber unter 6liter geht NUR dann wenn ich auf der Landstrasse und konstant ohne Gas zu geben unter 100km/h fahre. Wenn man jedesmal wenn Ort verlaesst die Zaehler auf 0 stellt dann würde es vielleicht auf Landstrassen gehen... Aber 4.8 Autobahn/Ort/Landstrasse... unglaublich

:(

Doch, ist so gewesen.

Derzeit zeigt der BC 170 km nach dem Tankstopp (also nach dem letzten Resetten) einen Verbrauch von 5,3 Liter an und eine Restreichweite von zirka 730 km.

Vielleicht liegts daran, daß ich seit dem letzten Tankstopp keine Kurzstrecken mehr gefahren bin, denn mein FK3 schluckt deutlich mehr Diesel, wenn man mehr Kurzstrecke fährt. 

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Es ist unmöglich im Ort weniger als 6 liter Verbrauch zu haben.

Kommt auf die Stadt an. Kleinstadt hatte ich so um die 4,5 bis 4,8l. (errechnet)

In der größereren Stadt (Rostock) sinds teilweise 5,5 bis über 7l.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:27

Habe gestern gemessen.

Auf der Autobahn bei -2 Grad konstant bei Tacho 130 km/h (entspricht 122 km/h bei mir) 6.1 liter. (225er/DPF/Aldi-diesel).

Wenn ich überhaupt nichts mache und konstant unter tacho 125 km/h fahre, dann kommen ertst die 5er Werte...

Aber auf den Autobahnen wo ich meistens fahre kann man nur ganz schwierig mit 120-130 km/h so fahren dass man nicht staendig bremsen-gasgeben muss, und das wars dann mit den 5er Werte...

In den Staedten wo ich meist bin: F / WI / K / Brussel, komme ich überhaupt nie unter 6.7l. Ich weiss es garnicht was man dazu in einer Grossstadt machen muss :) Bin kein Ampel zu Ampel Gasgeber weder vollbremser...

Es ist ein Wunder dass man auf 4er Werten kommen kann meiner Meinung nach..

:)

Moin !

Ich bin im Moment der Schnellste in der Stadt :D , bei 6.0 L Verbrauch laut BC.

Grüße

bocivic

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:33

Deine Reifenbreite?

seit dem ich die winterreifen drauf hab verarscht mich mein bordcomputer...angeblicher verbrauch laut bordcomputer um 5,8l über 500km bei ner geschwindigkeit zwischen 140-160,nachgerechnet sinds 6,3l.mit den sommerlatschen war der bordcomuter viel genauer

Hey Leute, wer an die Verbrauchsangaben des BC glaubt, der glaubt auch daß der Klapperstorch...

Laßt euch das durch EXCEL ausrechnen und dann mit ehrlichen Zahlen weiterreden.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von moses t.junior

Hey Leute, wer an die Verbrauchsangaben des BC glaubt, der glaubt auch daß der Klapperstorch...

Laßt euch das durch EXCEL ausrechnen und dann mit ehrlichen Zahlen weiterreden.

Mein BC zeigt +- 0.2 liter genau seit 20tausend kilometer an. Excel lasse ich für die Beamten...

Einfach getankte Liter durch angezeigte kilometer oder? Es geht mit meinem Handy auch...

:)

eben..der BC vom Fk3 ist im vergleich zum fk2 relativ genau...bloß meiner ist mit den schmäleren winterreifen etwas zu optimistisch ;) 

Ich habe in der Stadt 4,6-5,5 Liter, dabei muss ich aber sagen, das es in Duisburg eine schnellstraße durch die ganze Stadt gibt (Nord-Süd-Straße).

In Hamburg habe ich 8 Liter geschafft, aber muss dazu sagen, das ich im Berufsverkehr mehr gestanden habe als gefahren.

Aber da ich ein neuer dieselfahrer bin ist da bestimmt noch Sparpotenzial.

A40 mit 80-100 im 6ten Gang 4,1-4,3 Liter, im 5ten Gang 3,1-3,8 Liter.

Beides mit schmalen Winterreifen.

Versuche das mit den 2000Umdrehungen zu testen, im Stadtverkehr müsste ich im 3ten Gang fahren um 2000Umdrehungen (Max Drehmoment) zu haben. Da habe ich 5-7 Liter bei gerader Strecke. Im 4ten Gang habe ich 3-5Liter. (Momentanverbrauch, laut Anzeige mit dem Balken.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Verbrauch bei minus Temperaturen