ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL 3,0 TDI BiTu - Welche Alufelgen sind zugelassen außer Audi Original?

FL 3,0 TDI BiTu - Welche Alufelgen sind zugelassen außer Audi Original?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

ja, es gibt schon Threads zum Thema - aber keine Auskunft, was ihr so für Alus fahrt und wie ihr daran gekommen seid.

Ich versuche für meinen BiTu, EZ 5/15, Alufelgen 19 Zoll - gerne dunkel aber nicht zwingend - zu bekommen. Audi bietet mir entweder 19 Zöller für € 2.800 an oder 18 Zöller für € 2.100 (wobei mein Reifenhändler meint, 18 Zöller sind definitiv nicht zugelassen für den BiTu und die müssten sich vertan haben).

Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe, mit diversen Reifenhändlern zu sprechen, mir schon eine Felge ausgesucht hatte, die dann aber aufgrund der großen Bremsanlage nicht gepasst hat, bleibt laut Händler nur eine Felge aus dem Zubehörbereich evtl. übrig. Er bestellt sie und wir schauen ob sie passt am FR.

Habt ihr alle die Audi Original Felgen bestellt???? Oder welche Felgen fahrt ihr? Mein Problem ist, das mein Budget (Firmenwagen) nicht unendlich ist.... Somit fallen die großen und teuren von ABT etc. aus.

Wäre sehr dankbar falls jemand eine 19 Zoll Felge aus dem Zubehör hat, die auf die große Bremse passt (inkl. Luftfahrwerk und S-line) und mir mitteilen könnte welche das ist ;-)

VG

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten

In der COC stehen nur Räder ab 19 Zoll. Da ich dieses Thema gerade (leidvoll) mit meinem Verkäufer diskutiere, der mir kleinere Winterräder verkauft hat, folgende Email von Audi:

(...) Die Rad-/Reifenkombination ist daher auch nicht im COC-Dokument zum Fahrzeug aufgefuehrt. Alle Rad-/Reifenkombinationen die dort

nicht aufgefuehrt sind, sind seitens der AUDI AG auch nicht fuer das Fahrzeug freigegeben.

Sehr geehrter Herr ..., ,sollten Sie weitere Wuensche oder Fragen haben, sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Mein VFL BiTu kann laut EG Übereinstimmungsbescheinigung ab 7,5x17 ET37 mit 225/55 R17 gefahren werden...

Ich habe einen Competition, auch beim Biturbo scheint sich beim FL etwas geändert zu haben.

Hallo Partagas, genau! Der Witz ist, das zwei verschiedene Audi Händler mir die 18 Zoll Felgen verkaufen wollen.....

Und seit dem FL ist wohl eine andere Bremse verbaut die dafür verantwortlich ist.

Hast du denn mittlerweile eine Felge gefunden?

Der hat vorne die 365 mm bremse , da geht nur 19 Zoll.

Kuck mal bei oxigin oder mam.

Die haben passende für dein Auto in Schwarz.

Der Verkäufer war ziemlich überrascht, als ich ihm die Email der Audi-Kundenbetreuung gezeigt habe. Er will es nun klären. Immerhin muss ich ihm zugestehen, dass das kleinere Winterrad im Bestellprozess angezeigt wurde. Habe ein Reifenclever-Paket mitbestellt und bin mal gespannt, wie das AZ das jetzt regeln will... Kommt bald schon die 3.Rate...

Stehe auch vor dem Problem Felgen für die WR zu bekommen. Habe als Serie 20" Felgen verbaut. Für die WR möchte ich 19" Felgen in Schwarz. Hatte mir die WheelWorld WH11 ausgesucht. Leider keine ABE. Als nächtest die MAM A1. Das gleiche, keine ABE. In den Gutachten steht, nicht mit 356 mm Bremsscheiben zu verbauen.

Welche Bremsscheiben hat den der Competition denn nun? Habe mal über den Daumen gemessen und es würde 356 mm hinkommen. Jetzt habe ich hier aber gelesen, das es 365 mm Scheiben sein sollen. Was stimmt den jetzt?

Als Alternative habe ich jetzt noch MSW26 gefunden. Die Felge hat eine ABE für den FL AUDI A6.

Grüße aus der Lausitz

Mein FL hat standardmäßig die 18 Zoll Felgen und habe in CoC die 7,5x17 ET37 Felgen mit 225/55 R17 Reifen für Winter auch drinn (und die Größe werde ich im Winter mit den Original Audi Felgen auch fahren wollen..) Soviel zum Thema nur ab 19 Zoll.. EZ 5/15 FL BiTu

Gruß

Hallo Solar Tom,

wenn du die MSW 26 poliert nehmen möchtest, polierte Felgen sind i. d. R. nicht wintertauglich! Gehen nur lackierte. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Felge für den BiTu zugelassen ist - wenn ja, bitte gerne Nachricht!!! Finde die Felge auch schön - hatte mir eine ähnliche ausgesucht, da passte aber die Bremse nicht hinein....

Ach so - A3-2pi.....

Der BiTu wird mit 2 verschiedenen Bremsanlagen gebaut - meiner hat noch das S-Paket und die Luftfederung. Daher wohl die große Bremse...?!

@Saslos: Die Felge MSW26 ist Matt Dark Titanium. Laut mehrerer Online-Felgenhändler ist diese Wintertauglich. Anbei das Gutachten der Felge. Und wenn ich es mir so anschaue, besteht meines Erachtens keine Einschränkung diese Felge zu verbauen.

Es liegt meines Erachtens auch an der Serienbereifung, welche Felgen im Winter verbaut werden dürfen. Und da ich die 20" Sommerfelgen habe, wird vermutlich eine größere Bremsscheibe verbaut. Und somit müssen mindestens 19" Felgen verbaut werden. Kleinere würden dann nicht passen.

Und wenn jemand halt 18" Serienbereifung hat, kann dort auch 18" oder eventuell auch 17" Felgen für den Winter verbaut werden.

Grüße aus der Lausitz

Das wäre mir neu, dass die Größe der BiTu Bremse von der Sommerbereifung abhängig wäre.. Kann das bitte jemand bestätigen?

Im Konfigurator steht folgender Hinweis bei der 17er Winterfelge:

Hinweis: nicht bestellbar in Verbindung mit Sommerrädern in 20 Zoll oder 21 Zoll

Ich denke aber dass es nur wegen dem CoC Papier ist, dass dort bei 20 Zoll Sommerfelge nur größere Felgen bei der Winterbereifung angegeben sind. Technisch sollte die 17er Felge aber auch passen!?

Gruß

Kommt auf die Felgen an. Meine 17er passen nicht mehr, da schleifen die Wuchtgewichte und die sind schon sehr flach :/

Ich habe auch 20 Zoll Sommer drauf - und halt Luftfederung.

Aber habe meinem Reifenhändler mal Bescheid gegeben und er prüft ob die MSW drauf passt.

Img-4437
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL 3,0 TDI BiTu - Welche Alufelgen sind zugelassen außer Audi Original?