FL 316i (N46) Valvetronic Fehler bei Warmstart / Ölaustritt am VVT-Sensor
Hallo Motor-Talk Community,
ich hatte am 316i FL (N46) mehrfach einen Valvetronic Fehler: MKL und EML leuchteten, teilweise mit Notlaufprogramm.
03.12.2015 Ausgelesen bei ATU:
Fehlercode 10855 (Fehlercode-Org.: 2A67) Variabler Ventiltrieb
Fehlercode 10859 (Fehlercode-Org.: 2A6B) Stellantrieb variabler Ventiltrieb
30.12.2015 ausgelesen mit INPA:
0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
01.01.2016 ausgelesen mit INPA:
0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung / P1050 VVT-Ansteuerung (Bank 1) - Fehlfunktion
0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf / P1062 VVT-Notlaufanforderung (Bank 1) - Vollhubposition nicht erreicht
0x2A70 CDKDIVVT - Fehler Stromplausibilisierung
Ich fahre fast täglich, die Fehler sind also eher sporadisch und bisher nur bei Warmstarts aufgetreten. Vollständige INPA Fehlerprotokolle siehe unten.
Ich habe schon in allen möglichen Foren gesucht und folgende potentiellen Ursachen gefunden:
1.) VVT-Stellmotor defekt
Das Fehlerbild "Valvetronicfehler nach Warmstart" wird öfters durch ein Austausch des Motors gelöst.
Kann man vor dem Austausch prüfen ob der Motor wirklich defekt ist, z.B. durch Messen des elektrischen Widerstands zwischen den beiden Pins am Valvetronic Motor?
2.) Vanos Magnetventile verschmutzt --> reinigen
Verstehe ich nicht, habe ich aber mehrfach als Lösung gefunden.
3.) VVT Sensor: Stecker reinigen
Bei mir ist dieser Stecker stark verölt und es tritt scheinbar erheblich Öl am VVT-Sensor aus. (siehe Foto unten)
Gibt es hier ein Dichtungs-Kit? Oder ist der Sensor nur von außen verölt und das Öl kommt aus dem Öleinfüllstutzen?
Weder Motor noch Sensor möchte ich auf Verdacht austauschen. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Viele Grüße,
McAsim
30.12.2015 ausgelesen mit INPA:
Code:
Datum : 30.12.2015 17:41:49
JobStatus: OKAY
Variante : MEV9N46.PRG
Version : 1.001
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ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 17
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 139710 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.78 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.64 V
Temperatur VVT- Endstufe 25.00 Grad C
2. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 139710 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.78 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.64 V
Temperatur VVT- Endstufe 208.00 Grad C
3. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141010 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.96 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.70 V
Temperatur VVT- Endstufe 208.00 Grad C
Kurzschluss der Motorleitung
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
--
Fehlercode: 2A 67 88 05 00 00 11 28 36 93 00 7D 54 19 36 93
00 7D 54 D0 37 15 00 7F 57 D0
-------------------------------------------------------------------------------
0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 37
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 140940 km
Spannung VVT- Relais 11.72 V
Motorstrom VVT 0.00 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhub
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
--
Fehlercode: 2A 6B 82 05 00 00 01 25 37 0E 96 00 3E 00 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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01.01.2016 ausgelesen mit INPA:
Code:
Datum : 01.01.2016 16:34:22
JobStatus: OKAY
Variante : MEV9N46.PRG
Version : 1.001
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x2A67 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
P1050 VVT-Ansteuerung (Bank 1) - Fehlfunktion
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141070 km
Motordrehzahl (nmot) 680.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 14.04 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.41 V
Temperatur VVT- Endstufe 25.00 Grad C
2. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141120 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.15 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.56 V
Temperatur VVT- Endstufe 209.00 Grad C
3. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141120 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 11.96 V
Spannung Diagnose-Port VVT- Ansteuerung 1.52 V
Temperatur VVT- Endstufe 208.00 Grad C
Kurzschluss der Motorleitung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
MIL ein
--
Fehlercode: 2A 67 A8 15 10 50 03 28 37 1B 11 95 48 19 37 20
00 81 50 D1 37 20 00 7F 4E D0
-------------------------------------------------------------------------------
0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
P1062 VVT-Notlaufanforderung (Bank 1) - Vollhubposition nicht erreicht
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141070 km
Spannung VVT- Relais 14.22 V
Motorstrom VVT 0.00 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
2. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141120 km
Spannung VVT- Relais 11.95 V
Motorstrom VVT -1.56 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
3. Umweltsatz
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141120 km
Spannung VVT- Relais 11.88 V
Motorstrom VVT -1.56 A
Istwert Exzenterwinkel VVT 49.60 Grad
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhub
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
MIL ein
--
Fehlercode: 2A 6B A2 15 10 62 04 28 37 1B B6 00 3E 00 37 20
99 FF 3E 00 37 20 98 FF 3E 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x2A70 CDKDIVVT - Fehler Stromplausibilisierung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Absolute Zeit ???? s
Kilometerstand 141140 km
Spannung VVT- Relais 14.22 V
Motorstrom VVT -1.56 A
Bordnetzstromentnahme VVT 3.13 A
Tastverhaeltnis VVT- Motoransteuerung 0.00 %
gemessener Strom VVT unplausibel
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
Zyklus-Flag gesetzt
--
--
--
Fehlercode: 2A 70 08 05 00 00 01 27 37 22 B6 FF 02 00 FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
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Beste Antwort im Thema
UPDATE
Es stand die nächste Inspektion an, darum habe ich noch das Valvetronic Problem beobachtet um dann ggf. alles auf einmal machen zu lassen. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Ursache ist wohl der Punkt "Kurzschluss der Motorleitung", siehe Fehlerprotokoll oben. Angeblich kann man das prüfen indem man den Widerstand zwischen den Pins am VVT-Motor und dem Gehäuse misst. Es sollte für beide Pins R = unendlich sein. Das war bei mir auch so, aber ich habe im kalten Zustand gemessen und der Fehler tritt ja bei heißem Motor auf.
Der Wagen war jetzt in Inspektion und hat auch einen neuen VVT-Motor bekommen. Der Motor, eine neue Ventildeckeldichtung und Einbau haben 400 EUR gekostet, zusätzlich zur Inspektion.
Außerdem ist das vermisste Gummifüßchen aufgetaucht. Es war unten auf die Motorabdeckung gefallen.
Soweit alles wieder in Ordnung. :-) Freude am Fahren.
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29 Antworten
"...3.) VVT Sensor: Stecker reinigen
Bei mir ist dieser Stecker stark verölt und es tritt scheinbar erheblich Öl am VVT-Sensor aus. (siehe Foto unten)
Gibt es hier ein Dichtungs-Kit? Oder ist der Sensor nur von außen verölt .."
Hallo,
hatte ich auch das Öl austrat. Habe den Dichtungsflansch getauscht. Kostet kaum was und geht schnell. Glaube allerdings nicht, dass dies den Fehler behebt. Aber Ölaustritt an der Stelle sollte verhindert werden. Schau mal hier Nr. 7 (ist nicht Dein Motor, aber sollte sich dort auch finden) http://www.leebmann24.de/.../?...
Hallo Turock,
besten Dank! Der Dichtungsflansch ist bei mir der gleiche: BMW Teilenummer 11377502022. Den muss ich wohl mal austauschen. (siehe Foto)
Wie mache ich das? Die beiden Sechskantschrauben lösen und herausziehen? Was passiert dabei mit dem VVT-Sensor?
Wie kann ich anschließend den Stecker und den Sensor von dem Öl reinigen? Spiritus und Druckluft? Ist der Einsatz von "Kontaktspray" sinnvoll?
Schöne Grüße,
McAsim
Das ist anscheinend der VVT Motor kaputt.
"0x2A6B CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf / P1062 VVT-Notlaufanforderung (Bank 1) - Vollhubposition nicht erreicht"
Wie mache ich das? Die beiden Sechskantschrauben lösen und herausziehen?
Ja. Der Dichtungsflansch kann etwas angebacken sein. Einfach leichtes mit Werkezeug von beiden Seiten aushebeln.
Was passiert dabei mit dem VVT-Sensor?
Der bleibt. ist von innen am Ventildeckel festgeschraubt.
Wie kann ich anschließend den Stecker und den Sensor von dem Öl reinigen?
Nur den Stecker leicht mit Bremsenreiniger besprühen und Druckluft drauf. Sensor reinigen geht nicht. Muss auch nicht.
Kuckst Du hier:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...f_Ventildeckel____3er_BMW_-_E46.html
Entscheidend ist was "e46-Michi-compact erstellt am 11.01.2011 um 08:59:09" geschrieben hat.
Gruß
Hallo e4646, ja es könnte sein dass der Motor defekt ist (eine Spule durchgebrannt --> weniger Kraft --> nur in ungünstigen Situationen, überlastet) Meistens funktioniert die Valvetronic fehlerfrei. Manchmal kommt es bei einem Warmstart zu den beschriebenen Fehlern. Ggf. arbeitet der VVT-Motor korrekt und nur der VVT-Sensor ist im heißen Zustand nicht in der Lage dies dem Steuergerät zu übermitteln. Um den Motor auf Verdacht zu erneuern ist das Ersatzteil zu teuer und der Einbau zu aufwendig.
Hallo Turok, danke für die Beschreibung. In dem verlinkten Forum wird die Verwendung von Dichtmasse erwähnt. Braucht man das an der Stelle, und wenn ja, wie geht das? Wenn dort mit Dichtmasse gearbeitet wird müsste man auch zunächst die Reste der alten Dichtmasse entfernen.
Falls doch, ist es die Dichtmasse "Drei Bond 1209" (T# 07 58 9 062 376) ?
Der Dichtflansch samt Schrauben ist bestellt :-) der Plan fürs Wochenende:
1.) Stecker von VVT-Sensor abziehen und mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen
2.) Bereich um VVT-Sensor mit Zahnbürste, Bremsenreiniger und Druckluft reinigen
3.) beide Sechskantschrauben lösen
4.) alten Dichtflansch heraushebeln
5.) mit Stofftuch Bereich um den Sensor sauber wischen
6.) neuen Dichtflansch einsetzen und festschrauben
7.) Stecker aufsetzen
8.) Fertig :-)
"Braucht man das an der Stelle, und wenn ja, wie geht das? "
Na, du bist aber ein ganz genauer...
Nein, musst du nicht. Bissl Öl draufschmieren langt. Hier der Screenshot aus der TIS von BMW damit Du mir glaubst
1.) Stecker von VVT-Sensor abziehen und mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen
2.) Bereich um VVT-Sensor mit Zahnbürste, Bremsenreiniger und Druckluft reinigen
Würde ich umgekehrt machen. Dann fliegt auch nix in die Öffnung.
Oh, danke! Interessant was es alles gibt. Klar glaube ich Dir das. Es kam mir äußerst seltsam vor mit der Dichtmasse, sehr "gebastelt".
Hatte auch das gleiche Problem sogar mit notlauf. Austausch der Stellmotor war der Lösüng,und TIS anleitung ist sehr gut beschrieben und einfach zu selber machen. Dauert zwichen 2-6 Stunden nach dein handwerklichen Geschick Aber vorher reinigen ist auch kein Fehler bevor man die Teile tauscht. VDD und dichtmasse auf jeden Fall von mir aus mit erneuern,schadet ja nicht.
Der Austausch des Dichtflansches ist erledigt. Das war "ganz einfach". Der Flansch saß recht locker und konnte leicht abgenommen werden. Ansonsten sind oberhalb und unterhalb der Schraubeneinsätze auch kleine Aussparungen, wo man einen Schraubendreher unterschieben kann.
Reinigung von Sensor und Stecker mit Kontaktspray und Druckluft aus der Dose.
Es ist keine Dichtmasse notwendig. Der Flansch verfügt über Gummielemente und dichtet stirnseitig auf den Ventildeckel und radial auf dem Sensor.
Ob der verölte Stecker die Ursache für die Valvetronic-Fehlermeldungen war wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.
Aber auch bei einer so einfachen Reparatur kann etwas schiefgehen. Die Abdeckung über der linken Motorseite muss für diese Reparatur abgenommen werden. Dafür wiederum muss der Öldeckel demontiert werden. Die Abdeckung hat an der Kante zwei Gummifüße (einer links im Bild). Es ist etwas fummelig diese Abdeckung abzunehmen. Die Abdeckung wird dabei über den offenen Ölstutzen geschoben. Dabei ist einer der beiden Gummifüße verloren gegangen. Ich konnte den Gummifuß nirgends finden und es ist nicht auszuschließen dass der Gummifuß in den Motor gefallen ist. Welche Folgen könnte das haben?
"Es ist etwas fummelig diese Abdeckung abzunehmen. "
Eigentlich nicht, weil man immer hinten den Kasten für den Mikrofilter entfernen muss. Dann lässt sich der Deckel einfach so entfernen. Ist umständlich muss aber so. Egal was gemacht wird, ob Zündkerzen wechseln oder was auch immer.
"Die Abdeckung wird dabei über den offenen Ölstutzen geschoben. "
Deutet daraufhin, dass Du den Mikrofilterkasten nicht entfernt hast und durch verbiegen und rütteln die A
bdeckung wegbekommen hast.
"Ich konnte den Gummifuß nirgends finden und es ist nicht auszuschließen dass der Gummifuß in den Motor gefallen ist. Welche Folgen könnte das haben?"
Ein Teil meiner Antwort würde Dir nicht gefallen. Deshalb, such danach...vielleicht liegt das Teil ganz unten auf der Motorabdeckung. In den Motor reingefallen und losfahren, würde ich erstmal nicht probieren...hast Du den Motor schon laufen lassen?
Ja, ich habe woanders gearbeitet und bin nach hause gefahren, ca. 20 km. Soweit keine Auffälligkeiten. Ich habe vorher in den Ölstutzen geleuchtet und so gut es geht reingeschau. Es war nichts zu sehen, soweit man sehen konnte. Die Aktion hat mir gezeigt dass man auch für einfache Aktionen besser Profis ranlässt.
UPDATE
Es stand die nächste Inspektion an, darum habe ich noch das Valvetronic Problem beobachtet um dann ggf. alles auf einmal machen zu lassen. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Ursache ist wohl der Punkt "Kurzschluss der Motorleitung", siehe Fehlerprotokoll oben. Angeblich kann man das prüfen indem man den Widerstand zwischen den Pins am VVT-Motor und dem Gehäuse misst. Es sollte für beide Pins R = unendlich sein. Das war bei mir auch so, aber ich habe im kalten Zustand gemessen und der Fehler tritt ja bei heißem Motor auf.
Der Wagen war jetzt in Inspektion und hat auch einen neuen VVT-Motor bekommen. Der Motor, eine neue Ventildeckeldichtung und Einbau haben 400 EUR gekostet, zusätzlich zur Inspektion.
Außerdem ist das vermisste Gummifüßchen aufgetaucht. Es war unten auf die Motorabdeckung gefallen.
Soweit alles wieder in Ordnung. :-) Freude am Fahren.
Stark das du die Lösung gepostet hast!