FL, 3l, Automatik, Waschanlage
Hallo,
kann mir mal jemand in kurzen Worten die richtige Verfahrensweise für ein Waschanlage mit Schleppern in der Radspur nennen, in der das Auto leer durch läuft.
Mein 3l/FL zieht immer automatisch die Bremse, wenn ich aussteige (N).
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pbw
Hallo,
kann mir mal jemand in kurzen Worten die richtige Verfahrensweise für ein Waschanlage mit Schleppern in der Radspur nennen, in der das Auto leer durch läuft.
Mein 3l/FL zieht immer automatisch die Bremse, wenn ich aussteige (N).
Automatische Parkbremse deaktivieren. Neben dem Fahrersitz (P)-Schalter, Lämpchen erlischt.
Danke für Dein Feedback.
Ja, das ist schon klar.
Ich finde die Handhabung nur etwas kompliziert, zumal der Wagen dann ja schon an einem Schlepper hängt.
Wenn man die ungewollte automatische Bremse nicht schnell genug löst, springt der Wagen über den Schlepper.
Komplizierter gehts m.E. nicht.
Normalerweise durchfährt man
diese Waschanlage mit laufendem Motor, Getriebestellung auf N. Fahrer bleibt im Fahrzeug, Spiegel angeklappt.
Mehrfach praktiziert. Schau mal in Deiner Betriebsanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von pbw
Danke für Dein Feedback.
Ja, das ist schon klar.
Ich finde die Handhabung nur etwas kompliziert, zumal der Wagen dann ja schon an einem Schlepper hängt.
Wenn man die ungewollte automatische Bremse nicht schnell genug löst, springt der Wagen über den Schlepper.
Komplizierter gehts m.E. nicht.
Erstmal muss ich meinem Vorredner zustimmen, ich kenne es auch nicht anders.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, mein A5 FL hat genau die umgekehrte "Logik" des Q5, sprich du musst vor Fahrtantritt alles aktivieren, damit es angeschaltet bleibt. Ich hätte es leiber wie beim Q5, dass man bei Bedarf alles deaktivieren muss.
Ich hoffe aber, dass wir die helfen konnte und du demnächt ohne Probleme durch die Waschanlga kommst
Heisst das beim FL Q5 sind der Anfahrassi und andere Helferlein automatisch aktiviert, wenn Du den Wagen startest? Bei meinem vFL ist es wie in Deinem A5...
Yep, so sieht es aus.
Zitat:
Original geschrieben von Karamba1
Normalerweise durchfährt man
diese Waschanlage mit laufendem Motor, Getriebestellung auf N. Fahrer bleibt im Fahrzeug, Spiegel angeklappt.
Mehrfach praktiziert. Schau mal in Deiner Betriebsanleitung.
In der Waschanlage, die das Problem verursachte, fährt man in die Führung und steigt aus.
Während das Fahrzeug durch die Wäsche fährt, zahlt man sein Programm und nimmt sein Fahrzeug am Ende der Anlage wieder entgegen.
Mit keinem meiner bisherigen Autos (auch Automatik) hatte ich damit bisher Probleme.
Der Q5 aber schaltet automatisch die Feststellbremse ein und macht den Motor aus, wenn ich die Tür öffne. Ich muss also am Ende der Linie auch komplett neu starten mit dem folgenden Fahrzeug im Nacken.
Ich habe mit diesen Automatismen im Q5 auch an anderer Stelle Probleme und muss sagen, dass mich das gewaltig nervt.
Bevor ich morgens losfahren kann, stellt mein Auto zweimal den Motor ab, weil ich die Fahrertür geöffnet habe (Garagentor schliessen, Gartentor schliessen) und zwar unabhängig vom gewählten Parkmodus oder einer einer manuell betätigten Feststellbremse.
An der nächsten Einmündung geht er dann wieder aus, wenn ich vergessen habe die Startautomatik zu deaktivieren. Das sind dann schon mal drei Starts mit kaltem Motor....
Aber das gehört in einen eigenen Thread.
Danke erstmal für Eure Infos!
Um das Ausgehen beim Torund der Türe zu umgehen, schnall dich einfach nicht an
Ich schnalle mich nicht an.
Der Motor geht aus sobald ich die Türe öffne um auszusteigen.
Dies ist keine Funktion der Startautomatik und scheinbar auch nicht deaktivierbar
Hi,
bin genau deiner Meinung. Das autom. Abschalten des Motors und Anziehen der Handbremse nervt. Hatte ich in meinem vFL Q5 nicht, aber jetzt im FL :-(
Gerade beim Rangieren geht ständig das Auto aus/an, wenn man zwischendurch die Tür aufmacht (z.B. Anhänger ankuppeln).
Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu umgehen:
1. die Fahrertür nicht komplett schließen und langsam fahren, sodass die autom. Verriegelung noch nicht greift, dann bleibt das Auto an.
2. Ein Gutschloss besorgen und dieses anstelle des normalen Gurtes einstecken.
Diese Lösung praktiziere ich. Hat zwar in der Preisklasse nichts mehr mit Komfort zu tun, aber ständig an/aus Handbremse lösen nervt auch. Es ist schade, dass die Fahrer so bevormundet werden, weil sich irgendwo welche vom eigenen Auto mit Automatik überrollen lassen haben.
Danke für die Tipps!
Angelehnte Tür fällt aus, da mich das Piepen nervt.
Die Lösung mit dem Gurtschloss ist aber interessant.
Zitat:
Original geschrieben von pbw
Danke für die Tipps!
Angelehnte Tür fällt aus, da mich das Piepen nervt.
Die Lösung mit dem Gurtschloss ist aber interessant.
ich nehme für solche fälle ab und an den gurt vom beifahrersitz. ;-)
Mir ist grade aufgefallen, dass der Motor anbleibt, wenn man in D bleibt und die Parkbremse drin ist, funktioniert auch auf N. Mehrmals hintereinander getestet.
Ich blickda nicht durch. Ist das Außentemperaturabhängig? Jetzt klappt das wieder nicht..........Grade auch wieder ein paar mal getestet.