ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL mit M135 Felgen - Hilfe bei H&R 55/35 Federn suche Erfahrungsberichte ...

FL mit M135 Felgen - Hilfe bei H&R 55/35 Federn suche Erfahrungsberichte ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2010 um 8:52

Habe eine ganz wichtige Frage:

Wer fährt den E46 mit M135 Felgen?

VA 225 / 40 ZR 18

HA 255 / 35 ZR 18

und hat die H&R Federn in 55 / 35mm Tiefe drin?

Wichtigste Frage: Muss ich die Kanten hinten umlegen oder nicht?

Habe bislang nur die 35/20er Federn von H&R drin aber die neuen Federn bereits hier liegen

jetzt lese ich das die Serienbereifung (dazu zählen ja auch die M135 Felgen) ohne Probleme passen mit der Tieferlegung, allerdings ist nur eine Rad/Reifen-Kombi für die VA angegeben im Prüfbericht.

HA steht nix außer unter Hinweise das die Pfalz umgelegt werden soll hinten, Original Text:

Angaben zu den Rad-/Reifenkombinationen

Die unter 3. aufgeführte Umrüstung ist in Verbindung mit den nachfolgend aufgeführten

Rad-/Reifenkombinationen zulässig:

Auflagen / Hinweise

- serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen der jeweiligen

Fahrzeugausführung A1 - A4, H1 - H3

- weitere Rad-/Reifenkombinationen an der Vorderachse bis zu folgenden Größen

(Einschränkung aufgrund verkürzter PU-Gummis)

- v: 225/40 R 18 auf Rad 8 x 18 ET + 47 A1 - A4, H1 - H3

- v: 205/55 R 16 auf Rad 7 x 16 ET + 22 A1 - A5, H1 - H3

- v: 225/50 R 16 auf Rad 7 x 16 ET + 30 A1 - A5, H1 - H3

- v: 225/45 R 17 auf Rad 8 x 17 ET + 30 A1 - A5, H1 - H3

- v: 235/40 R 18 auf Rad 8 ½ x 18 ET + 38 A1 - A5, H1 - H3

- v: 245/35 R 18 auf Rad 8 ½ x 18 ET + 38 A1 - A5, H1 - H3

4.2. Auflagen

A1. Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.

A2. Die Federn müssen beim völligen Ausfedern des Fahrzeugs in axialer Richtung

spielfrei sein.

A3. Nach erfolgter Umrüstung sind die Fahrzeuge zu vermessen.

A4. Bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremsdruckregler ist dieser auf das Leerniveau

neu zu justieren (gemäß Herstellervorschrift).

A5. Die Falzkanten der hinteren Radhäuser sind im Bereich von ca. 30° nach vorne und

hinten (bis in den Stoßstangenbereich), ausgehend von der vertikalen Radmittelachse,

anzulegen bzw. abzuschleifen.

4.3. Hinweise

H1. Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE- / Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen, ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum 1000sten Mal, die Freigängigkeit der Räder hat nichts mit der Tieferlegung zu tun. Das sind doch original-Felgen und sie sind garantiert freigängig. Warum sollte es denn nach einer Tieverlegung anders sein? Wenn das Rad eingefedert ist dann ist es eingefedert. Was soll sich da ändern?

Themenstarteram 21. August 2010 um 9:12

Aber der Radkasten hat nach der weiteren Tieferlegung doch weniger Platz bis zum Reifen und dann könnte die Kante doch den Reifen aufschlitzen oder nicht?

 

weiß ja auch nicht ob der TÜV das ohne Bördeln akzeptiert...

 

 

:confused: Was ist denn wenn du ein nicht tiefergelegtes Fahrzeug voll belädst, oder auf einer unebener Straße fährst, wo die Räder bis zum Anschlag einfedern? Wo ist da der Unterschied zum tiefergelegten Auto?

am 21. August 2010 um 9:50

Fahre die gleiche Rad Reifen Kombination mit einen Gewindefahrwerk...ist bis Anschlag runter geschraubt und es schleift nichts..... siehe Bilder

LG

moin,

ich hänge mich mal hier ran mit dem Überbleibsel vom e36:

v/h: 235/40 auf BBS 8x17 ET 40

passt das?

48 Klicks und keiner weiß das ?

Wenn Du eine gescheite Frage stellst, wird die bestimmt beantworten.

Ja, passt ohne Arbeiten an der Karosse.

Die Felgen/Reifen müssen halt noch eingetragen werden.

Sicher, ohne zu wissen welche Karosse? ET 40... Passt am Z3 hinten vielleicht :-)

Wenn er hier fragt sollte es ja um den e46 gehen, und da passt das ohne probleme :)

Zitat:

@Andy335d schrieb am 10. April 2016 um 10:28:09 Uhr:

Sicher, ohne zu wissen welche Karosse? ET 40... Passt am Z3 hinten vielleicht :-)

8 x 18 ET47 ist auf jedem E46 werksmäßig freigegeben. Also hat eine 8 x 17 ET 40 auch noch Platz.

Die Bereifung passt allerdings nicht. 235/40 passt eher zu 18Zöllern. Der E36 hatte da wohl andere Radumfänge.

Außerdem hat er die Räder ja vor Ort, dann soll er sie doch mal montieren und die Karre verschränken, dann sieht er gleich was los ist.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. April 2016 um 11:02:54 Uhr:

Wenn er hier fragt sollte es ja um den e46 gehen, und da passt das ohne probleme :)

Tom, du kennst doch auch das Mysterium, dass das Coupe viel breiter sein soll, als die limo...

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 10. April 2016 um 11:10:22 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. April 2016 um 11:02:54 Uhr:

Wenn er hier fragt sollte es ja um den e46 gehen, und da passt das ohne probleme :)

Tom, du kennst doch auch das Mysterium, dass das Coupe viel breiter sein soll, als die limo...

Ja genau :)

Wurde aber nie genauer untersucht bzw vermessen, oder? :D

Zitat:

@tom3012 schrieb am 10. April 2016 um 11:11:54 Uhr:

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 10. April 2016 um 11:10:22 Uhr:

 

Tom, du kennst doch auch das Mysterium, dass das Coupe viel breiter sein soll, als die limo...

Ja genau :)

Wurde aber nie genauer untersucht bzw vermessen, oder? :D

Ich habe hier auch noch nie eine verlässliche Quelle für diese Aussage gefunden.;)

Ok, der M3 hat tatsächlich mehr Platz.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FL mit M135 Felgen - Hilfe bei H&R 55/35 Federn suche Erfahrungsberichte ...