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FL Motor 3.0 TDI (CDYA). Motor ÖL Frage (ohne DPF)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:34

Hallo erst mal an alle!

Bin neu hier und hab viel über den 3.0er Motor hier gelesen. Vielen Dank für alles informative hier im Forum. Bin seit einem Jahr Besitzer eines A6 Avant BJ 2009 FL mit 3.0 Motor. Er hat jetzt 192000 km runter und wurde bisher mit Aral longlife III 5w30 befüllt. Ich möchte auf Festintervalle umstellen. Dabei habe ich viel gutes über Mobil 1 0w40 Motoröl gelesen. Der hat VW Norm 502 00/505 00.

In Betriebsanleitung von mein Fahrzeug (Seite 258) steht das geeignete Motoröl für Diesel-Motoren mit DPF VW 507. 00 und ohne DPF 505. 01.

Kann ich das Öl für diesen Motor benutzen oder soll ich besser 505. 01 suchen?

Fährt jemand vielleicht von euch dieses ÖL im Kombination mit dem gleiche Motor?

Bei Mobil sind drei Sorten 0w40 (Mobil 1 New Life, Mobil 1™ ESP und Mobil 1™ Turbo Diesel), welche ist besser?

Daten von Motor:

BJ 2009 3.0 TDI (CR),

CDYA, 176 (240),

Ohne DPF

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28 Antworten

Hast du den partikelfilter rausgebaut ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:45

Zitat:

@osmsf schrieb am 6. März 2015 um 19:41:53 Uhr:

Hast du den partikelfilter rausgebaut ?

Nein, der war nicht dabei)

Ich fülle mobil 0w40 ESP in meinen Audi 3,0 TDI ein, mit Dpf. Wechsel alle 15tkm und keine Probleme auch mit dem dpf der bei dir nicht mehr vorhanden ist. Ich lese regelmäßig meinen Zustand des dpf aus und bis jetzt alles im Lot.

http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?p=2

 

Alles auf eigenes Risiko, da keine Freigabe seitens Audi vorliegt. Aber in deinem Fall ohne dpf könntest du sogar ein 5w50 einfüllen, wenn du dem Motor was gutes tun möchtest.

 

Bist du dir sicher das der kein dpf hat?

Der ist ja Serie beim fl.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:49

Zitat:

@pantera30 schrieb am 6. März 2015 um 20:43:21 Uhr:

Ich fülle mobil 0w40 ESP in meinen Audi 3,0 TDI ein, mit Dpf. Wechsel alle 15tkm und keine Probleme auch mit dem dpf der bei dir nicht mehr vorhanden ist. Ich lese regelmäßig meinen Zustand des dpf aus und bis jetzt alles im Lot.

http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?p=2

 

Alles auf eigenes Risiko, da keine Freigabe seitens Audi vorliegt. Aber in deinem Fall ohne dpf könntest du sogar ein 5w50 einfüllen, wenn du dem Motor was gutes tun möchtest.

Welche BJ ist dein Fahrzeug?

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:52

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. März 2015 um 20:48:12 Uhr:

Bist du dir sicher das der kein dpf hat?

Der ist ja Serie beim fl.

100 Pro. ))

Wer hat den denn ausgebaut ??

ich bin auch am Staunen - ein FL 3.0 TDI ohne DPF ist für mich ganz was Neues......

Tatsache ist, dass der 176 kW Euro5 3.0 TDI auf jeden Fall einen DPF serienmäßig verbaut hat, der in diesem Fall offensichtlich entfernt wurde.

Ohne DPF kannst du problemlos das gute Mobil1 0W40 nehmen. Die ganzen Restriktionen um das LL-5W30 beim Diesel sind zum größtenteils dem DPF geschuldet. Ich würde auch sofort auf Mobil1 0W40 wechseln, belasse es aber wegen dem DPF noch bei 5W30 + Wechsel alle 12 Monate.

Faktisch hast du für diesen Motor damit trotzdem keine Freigabe für das 0W40 Öl. Das sollte dir aber egal sein (da du ohne DPF ja nichtmal eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug hast :D)

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:01

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 6. März 2015 um 21:50:41 Uhr:

Tatsache ist, dass der 176 kW Euro5 3.0 TDI auf jeden Fall einen DPF serienmäßig verbaut hat, der in diesem Fall offensichtlich entfernt wurde.

Ohne DPF kannst du problemlos das gute Mobil1 0W40 nehmen. Die ganzen Restriktionen um das LL-5W30 beim Diesel sind zum größtenteils dem DPF geschuldet. Ich würde auch sofort auf Mobil1 0W40 wechseln, belasse es aber wegen dem DPF noch bei 5W30 + Wechsel alle 12 Monate.

Faktisch hast du für diesen Motor damit trotzdem keine Freigabe für das 0W40 Öl. Das sollte dir aber egal sein (da du ohne DPF ja nichtmal eine allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug hast :D)

Was würdest du von diesen drei nehmen? --->Mobil 1 New Life,ESP, Turbo Diesel

Wenn ich kein dpf hätte, dann würde ich ohne zucken 5w50 einfüllen. Meiner ist Baujahr 2005 und Softwareoptimiert. Fahre seit 1,5 Jahren jetzt das 0w40 Mobil 1 ESP und merke keinen Nachteil bezüglich des dpf. Regeneriert regelmäßig und Beladungswerte Top.

Da du dich auf diese drei eingeschossen hast, würde ich Mobil 1 ESP nehmen.

 

Ganz klar das Mobil1 New Life 0W40. Das ist nahezu identisch mit dem ehm. Mobil1 0W40, was offiziell nicht mehr als vollsynthetisches Öl verkauft werden darf, deshalb die Namensänderung auf "New-Life". Ist aber nach wie vor ein Top Motoröl mit sehr hochwertigem Additivpaket und einem HTHS Wert von 3,8. Das käme bei mir auch rein, wenn der DPF nicht wäre.

Die anderen beiden sind eher auf Fahrzeuge mit DPF zugeschnitten (auch wenn keine offizielle 507 00 VW Freigabe drauf ist).

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:26

Zitat:

@pantera30 schrieb am 6. März 2015 um 22:06:42 Uhr:

Wenn ich kein dpf hätte, dann würde ich ohne zucken 5w50 einfüllen. Meiner ist Baujahr 2005 und Softwareoptimiert.

Da du dich auf diese drei eingeschossen hast, würde ich Mobil 1 ESP nehmen.

Wen ich längerer Strecke fahre (120-140 Kmh) Öltemperatur bleibt immer zwischen 78-83 grad.

Ob das normal ist weis ich nicht . Wie ist das bei dir?

Das wegen wollte ich 0w40

Zitat:

@pantera30 schrieb am 6. März 2015 um 22:06:42 Uhr:

Wenn ich kein dpf hätte, dann würde ich ohne zucken 5w50 einfüllen. Meiner ist Baujahr 2005 und Softwareoptimiert. Fahre seit 1,5 Jahren jetzt das 0w40 Mobil 1 ESP und merke keinen Nachteil bezüglich des dpf. Regeneriert regelmäßig und Beladungswerte Top.

Da du dich auf diese drei eingeschossen hast, würde ich Mobil 1 ESP nehmen.

Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen ;)

Selbst leistungsoptimiert wird ein Diesel nie in Bereiche kommen, in denen er von einem 5W50 profitieren könnte. Das gehört eher zu der Rennstrecken-M3-Hochdrehzahlorgien-Fraktion. Das Mobil1 ESP hat einen Sulfataschewert von 0,8 - das ist ziemlich wenig und damit DPF freundlich. Das New Life hingegen 1,3, das kann dem TE aber mangels DPF egal sein.

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