ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL Rückleuchten LED und Bremsleuchten "normale Glühbirnen" ?

FL Rückleuchten LED und Bremsleuchten "normale Glühbirnen" ?

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:14

Bin heute hinter einem Touring FL gefahren mit den neuen LED-Rückleuchten. Beim Bremsen hatte ich den Eindruck, dass die Bremsleuchten in altbewährter Technik ausgestattet sind und nicht über LEDs verfügen.

Habe ich das richtig gesehen? Wäre m.E. ´mal wieder nur halb durchdacht.

VG

Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja Frank, das hast Du leider richtig gesehen.

Ich finde das auch nicht gerade konsequent. Warum führt man die Blinker als LED aus und die Bremslichter nicht:rolleyes:? Wahrscheinlich hätte es die Rückleuchten um ein paar Cent verteuert.

Und dies hätte bestimmt den finanziellen Untergang der gesamten 5er-Baureihe bedeutet, eventuell sogar den gesamten BMW-Konzern in eine schwierige Lage gebracht :).

Gruß, Cool1967

am 24. Mai 2007 um 8:48

Hi leute,

ich denke das hat sich BMW fuer das neue model vorbehalten und die Blinker als kleinen anreiz gegeben ;)

MfG

Sebastian

am 24. Mai 2007 um 13:59

Ich bin bei Regen letzte Woche hinter zwei FL - einer links und einer in der Mitte - gefahren. Die Leuchtkraft der LEDs ist meiner Ansicht sehr bescheiden. Ich werde meine alten Leuchten auf keinen Fall ersetzen!

Frank

am 24. Mai 2007 um 15:14

selbst die von ebay sind denke ich besser, zumindest ist da alles 99% aus LED. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

selbst die von ebay sind denke ich besser, zumindest ist da alles 99% aus LED. :D :D

Hat einer den erfahrung die LED rücklichter aus ebay.??

kann man die ohne probleme austauschen.

bekommt man eine fehlermeldung

am 24. Mai 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von sezyball

Hat einer den erfahrung die LED rücklichter aus ebay.??

kann man die ohne probleme austauschen.

bekommt man eine fehlermeldung

ein Freund von mir hat es neulich gekauft. Sehen echt top aus. Waren so ziemlich Passgenau und man könnte behaupten, dass die org. BMW sind.

Einbau ist einfach, Einfach die alten raus und die neuen rein, Kabel umstecken und fertig. Alles Plug & Play. Fehlermeldung bekommt man keine, da ein Steuergerät dazwischen hängt der das ganze ansteuert.

Jetzt überlege ich es mir auch diese zu kaufen.

am 24. Mai 2007 um 18:27

Ich finde v.a. das Nacht-Design genial , da können die jetzigen - meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach - nicht mithalten.

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

ein Freund von mir hat es neulich gekauft. Sehen echt top aus. Waren so ziemlich Passgenau und man könnte behaupten, dass die org. BMW sind.

Einbau ist einfach, Einfach die alten raus und die neuen rein, Kabel umstecken und fertig. Alles Plug & Play. Fehlermeldung bekommt man keine, da ein Steuergerät dazwischen hängt der das ganze ansteuert.

Jetzt überlege ich es mir auch diese zu kaufen.

Kannst mir sagen welcher anbieter es ist aus Ebay.

am 24. Mai 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von sezyball

 

Kannst mir sagen welcher anbieter es ist aus Ebay.

Habe selber noch keine bei ebay gekauft, sondern nur ein Freund wich ich schon oben geschrieben habe.

Es gibt glaube ich nur einen einzigen Hersteller der das produziert. Gibt 2 Sorten dunkle und helle Version.

Daher wird es wohl egal sein, wer der Anbieter ist, da der Hersteller immer der selbe ist. ;)

am 24. Mai 2007 um 20:41

Soviel ich weiss, sind bei den Ebay-Teilen aber nur die Rücklichter LED. Bremslicht und BLINKER sind Glühwürmchen äh -birnchen.

Gruß,

Tom

am 24. Mai 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

Soviel ich weiss, sind bei den Ebay-Teilen aber nur die Rücklichter LED. Bremslicht und BLINKER sind Glühwürmchen äh -birnchen.

Gruß,

Tom

Ne, nur die Nebelschlussleuchten und Rückfahrlichter sind normale Glühbirnen. (Was auch üblich ist)

Aber Blinker, Rückleuchten & Bremslicht sind LED's.

kannst ja hier auch erkennen, dass die Blinker LED's drin haben. Also zumindest diese Version hat es, wenn es keinen weiteren Hersteller gibt.

http://www.carparts-online.de/Bilder/11850.gif

und hier in Großformat. Da sieht man deutlich die Blinker in LED. ;)

http://www.flydesign-shop.de/bilder/leuchten/BMW/RL_LD_BMW_E60S_01.jpg

am 24. Mai 2007 um 21:50

Was zur Hölle ist soooo toll an den neuen Rückleuchten, dass man die alten unbedingt austauschen muss (womöglich noch gegen diesen prolligen ebay-Schrott)??

Was zur Hölle ist soooo unerträglich an den Pre-FL-Leuchten??

Das einzig sinnvolle Argument wäre vielleicht die längere Haltbarkeit der LEDs ... aber für den Preis eines unnötigen Austauschs kann man sich ne Menge Glühbirnchen kaufen.

Ausserdem ist es wahr, dass die LED-Rücklichter schwächer leuchten als die normalen und damit in manchen Wettersituationen unsicherer sind. Das war übrigens auch schon beim letzten E39 der Fall.

Also bitte ... was soll der ganze Hype um die Funzeln?? :confused:

Und kommt mir nicht mit dem Blödsinn "die sehen halt besser aus ... alles Geschmacksache".

Was zum Teufel hilft euch das, wenn euer Hintermann die Dinger möglicherweise einfach nur ätzend findet?? Ihr werden euren LEDs niemals selbst beim Leuchten zusehen !!

Wenn Design nur Selbstzweck ist und keinerlei praktischen Nutzen hat, dann ist es entweder schlechtes Design oder einfach nur für den Ar... :D

am 24. Mai 2007 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Was zur Hölle ist soooo toll an den neuen Rückleuchten, dass man die alten unbedingt austauschen muss (womöglich noch gegen diesen prolligen ebay-Schrott)??

Was zur Hölle ist soooo unerträglich an den Pre-FL-Leuchten??

Das einzig sinnvolle Argument wäre vielleicht die längere Haltbarkeit der LEDs ... aber für den Preis eines unnötigen Austauschs kann man sich ne Menge Glühbirnchen kaufen.

Ausserdem ist es wahr, dass die LED-Rücklichter schwächer leuchten als die normalen und damit in manchen Wettersituationen unsicherer sind. Das war übrigens auch schon beim letzten E39 der Fall.

Also bitte ... was soll der ganze Hype um die Funzeln?? :confused:

Und kommt mir nicht mit dem Blödsinn "die sehen halt besser aus ... alles Geschmacksache".

Was zum Teufel hilft euch das, wenn euer Hintermann die Dinger möglicherweise einfach nur ätzend findet?? Ihr werden euren LEDs niemals selbst beim Leuchten zusehen !!

Wenn Design nur Selbstzweck ist und keinerlei praktischen Nutzen hat, dann ist es entweder schlechtes Design oder einfach nur für den Ar... :D

Hype ? Keineswegs. Ich persönlich finde die LED Technik toll und ob es einer will oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Schließlich könnte ich auch anfangen und Dich fragen warum du zB. 18" Felgen genommen hasst statt 16", warum Leder in Naturbraun statt schwarz usw...

Und die LED Rückleuchten bei ebay sind nicht Schrott. Oder denkst Du BMW baut alle Teile selber ? Die werden auch meist in Taiwan oder China hergestellt und auch BMW kann Schrott einkaufen. (zB. Rückrufaktion wg. Sitzheizung)

Wie gesagt, ich habe die LED Rückleuchten selbst begutachtet und die sehen in echt total geil aus.

Über Geschmäcker darf man eben nicht streiten. ;)

am 24. Mai 2007 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

 

Schließlich könnte ich auch anfangen und Dich fragen warum du zB. 18" Felgen genommen hasst statt 16", warum Leder in Naturbraun statt schwarz usw...

 

Wie gesagt, ich habe die LED Rückleuchten selbst begutachtet und die sehen in echt total geil aus.

Über Geschmäcker darf man eben nicht streiten. ;)

Nun ja ... 1. habe ich 17 Zöller Serie gelassen, doch bei größeren Rädern könnte man wenigstens noch mit dem sportlicheren Fahrverhalten (wers braucht) argumentieren. Die Optik ist eh nur für die anderen.

Und 2. kann ich mein schwarzes Leder wenigstens sehen und genießen, wenn ich im Auto sitze. Das Gleiche gilt für jede andere individuelle technische oder optische Aufrüstung, von der ich tatsächlich selbst etwas habe.

Von den LED-Rückleuchten (und um die gehts hier) hast du weder technisch noch optisch irgendwas. Sie sind halt "in" ... das wars aber auch schon. Das ist mir als Austauschargument aber zu mager. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL Rückleuchten LED und Bremsleuchten "normale Glühbirnen" ?