1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. FL syncro : Viscokupplung Simmerring wechseln und visco neu befüllen

FL syncro : Viscokupplung Simmerring wechseln und visco neu befüllen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:03

So liebe Gemeinde...

Melde mich nach knapp 4 Tagen Fieber, Schwindel und allem was dazu gehört ein wenig genesen zurück...deshalb gabs auch schon so lange keine Frage mehr von mir :D:D:D:D

Also, nächste Woche wird unsere "Grüne Gurke (siehe Signatur FL syncro, einige kennen ihn schon) einmal rundum erneuert...veranschlagt sind 2 Tage...

Nun meine Frage : Der Simmerring an der Visco muss erneuert werden, auf was müssen wir achten ? Gibt es einen bestimmten Drehmoment ? Ebenfalls geht es darum, das die Visco befüllt werden muss, wenns nach VW ginge sollten wir uns mal schnell für 1746,- euro ne neue bei denen kaufen.Laut meinem Ex der Mechaniker bei VW & Audi ist, geht die zu befüllen, er weiß nur nicht mit was und wieveil und wie es gemacht wird. Sie haben selbst in der Firma keinerlei Reperaturleitfäden für dieses Problem, sondern nur den Hinweis, das sie dem Kunden dann eine neue Visco einbauen sollen/müssen.

Weberli, ich weiß das du damit schon Erfahrung machen musstest, von wegen Visco befüllen...

Wer kann mir helfen ?

Mandy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hoffe du bist mir nicht b öse das ich dir hier antworte .

schau mal hier rein http://www.motor-talk.de/.../...okupplung-golf-syncro-t782340.html?...

zwar golf aber ist auch im passat verbaut

edit : bringt nix da die mal wieder abschweifen

aber Hier   vagcat.com siehste den Aufbau und dier repsätze wenn es welche gibt

und hier http://www.motor-talk.de/forum/viscokupplung-t3-syncro-t561842.html

weißt ja wie gegoogelt wird .

Vicoöl  ist aber wirklich nicht einfach zu bekommen  im fachhandel . Ist auf alle Fälle ein silicon öl

silicon öl bekommst du im Baumaschinenbedarf in allen viskositäten und tempstabilitäten ;)

geht doch... :-))))

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Ich hoffe du bist mir nicht b öse das ich dir hier antworte .

schau mal hier rein http://www.motor-talk.de/.../...okupplung-golf-syncro-t782340.html?...

zwar golf aber ist auch im passat verbaut

edit : bringt nix da die mal wieder abschweifen

aber Hier   vagcat.com siehste den Aufbau und dier repsätze wenn es welche gibt

Vicoöl  ist aber wirklich nicht einfach zu bekommen  im fachhandel .

Dankeschööööön....

Viscoöl ist so ne sache, selbst vw ( und da die altmeister die schon kurz vorm ruhestand stehen) weiß nicht was da rein kommt...Wickipedia schreibt was von nem Silikonöl...Tolle Wurst, ich weiß genausoviel oder wenig wie vorher...grins

Und Simmerringe haben wir heute bestellt, schauen wir mal was das wird nächste woche...lach...

Ich werd euch auf dem laufenden halten nach der großen "Wiederherstellungsaktion" vom FL syncro...

Dank dir Eric...

Mandy *bin auch gaaanz lieb jetzt*

Hi Mandy. Silikonöl habe ich verschiedene in der Firma, wenn du rausbekommst was für eins, kann ich dir vielleicht helfen. Versuchs doch direkt bei VW...

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:05

Rainer, glaub mir, ich hab alles versucht...kein VW Händler und Mechaniker und Altmeister kann mir Infos geben was und wieviel...ich hab im Internet so viel gefunden aber nix genaueres...

Visco 1

Visco 2

Visco 3

gib mir input, gib mir input...ich komm seit stunden nicht weiter...na wenigstens weiß ich das es ein silikonöl ist...aber nichts bestimmtes...oh mann oh mann

ich suche mal mit, bis dann...

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:14

Danke....

Axel war heute morgen auch nochmal unterwegs bei nem anderen VW Händler, die wollen sich nicht mal in die Nesseln setzen und den Simmerring wechseln...

also bei meinem Freundlichem geistert noch so ein alter Haudegen rum der sagt wenn alles Öl raus ist, dann 275 gramm Silikonöl. das mit der Visco meinte er auch 100 000, also liegt Weberli garnicht so weit weg. Ich schaue mal ob ich son Öl habe und sage dir Montag bescheid...

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:56

Danke...Wir brauchen das Donnerstag in Quedlinburg...Wird zwar eng aber mal schauen ob wir das hinbekommen.

Mandy

wenn ich so ein öl habe schicke ich es am Montag weg, ansonsten hilft nur zu schauen ob du das irgendwo so schnell auftreiebn kannst (100.000 Silikonöl)

bis denne, Rainer

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 9:00

So ihr lieben...

nach langem hin und her habe ich nun endlich die Simmerringe bestellt bekommen und in letzter Minute heute morgen, wie ich doch hoffe, das richtige Öl bestellt. Der Herr am Telefon meinte, das dieses auch in den Visco-Kupplungen der Autos verwendet wird...Und wo hab ich es bekommen ? Nach langem hin und her und großer Ratlosigkeit selbst bei VW hab ich es im Modellbau gefunden.

Hier für alle die mal in die selbe Lage kommen wie wir, und die SUCHE benutzen um was passendes zum Thema Visco befüllen ( 275g, danke Rainer) zu finden, der Link zum Öl :

100 000er Silikonöl für die Visco

Nun hoffen wir ab morgen das beste für die nächsten 3 Schraubertage am FL.

Und für alle die es interessiert mal ein aufgeschnittenes Model der Visco-Kupplung (leider nicht in Natura, aber wenn unsere alte so weit hinüber und irreparabel ist werde ich auf mehrfachen Wunsch diese aufgeflext als Anschauungsbild hier rein stellen.

Fotos vom Ein-und Ausbau der Visco sowie vom Simmerringwechsel an der Visco und dem Befüllen (wenn wirklich nötig) gibts hier in Kürze...Ich hoffe diesmal kann ICH euch ein paar Infos geben :D

Vielen Dank an alle die mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite stehen...Jungs ihr seid die besten !

Euer "Forumsschrauberlehrling" Mandy

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:22

Melde mich nach 2 harten Tagen in der Werkstatt zurück...Die "grüne Gurke" ist Geschichte, hoch lebe der Syncro...

Hier ein Beispiel, wie ein Domlager nicht aussehen sollte

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:23

und noch eins

Scheint sich ja richtig gelohnt zu haben die Arbeit. :D

Wie sieht's mit den anderen Sachen aus... alles geschaft was ihr euch vorgenommen habt, oder abgebrochen und du machst den Rest alleine???

Gruß

Matze

Deine Antwort