ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. FLAC Audio Dateien über USB C abspielen (AAOS)

FLAC Audio Dateien über USB C abspielen (AAOS)

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:42

Moin!

Habe meine Audio Dateien auf einer SD Karte im lossless Format FLAC abgespeichert.

Im VW Tiguan konnte ich die Karte direkt in einen passenden Schlitz schieben.

Habe nun einen Adapter von SD nach USB C erstanden, aber noch keine App gefunden, die die Musik Dateien abspielt.

Die Formatierung der Karte ist exFAT / 128 kBytes.

Hab noch eine zweite Karte mit FAT32 / 4096 Bytes formatiert, aber die wollte das Auto überhaupt nicht erkennen.

Fragen:

In welche der beiden USB C Buchsen sollte der Adapter gesteckt werden? In die weiss umrahmte (linke) oder in die rechte?

Welche App eignet sich, die im Playstore auch tatsächlich angeboten wird?

Any help welcome!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du hast nicht dazugeschrieben, was für ein Multimedia-System bzw. Fahrzeug du hast. Zumindest bei Renault bin ich gewohnt, dass es z. T. sogal in der selben Preisliste versch. Modelle gibt.

So zieml. egal um welches halbwegs Multimedia-taugl. OS es geht, empfehle ich VLC, wenn's um's Abspielen von Audio-/Video-Dateien geht.

Generelle Tipps für USB-Stick-Nutzung an Embedded-Devices wie Multimedia-Systeme im Auto:

Nicht Super-Floppy-Partitionierung, sondern alle Partitionen löschen, frischer MBR (nicht GPT!), 1. primäre Partition anlegen die den gesamten Platz einnimmt (Ausnahme werden gleich genannt) und dann mit FAT32 formatieren.

 

Nachteile von FAT32:

- Nur 4GB/Datei (blöd z. B. bei vielen DVD-ISO).

- Je nach Sektor-Größe des Datenträgers 2-16TB/Partition (wobei die ES meist nur auf die erste zugreifen). Allerdings sind in der Praxis die Grenzen bei ES aufgrund von RAM-Begrenzungen meist viel niedriger. Ggf. 32/64/128/256/512/1024MB-Partition als erste primäre Partition probieren. Z. T. steht's im Handbuch.

- Keine Dateirechte. Ist bei so einem Multimedia-System aber in der Praxis meist eh hinderlich und deswegen nicht implementiert.

Bei SD kommt dazu, dass ältere Systeme/Adapter nicht die moderneren SD-Varianten wie SDXC können.

Im dümmsten Fall meldet sich das USB-Gerät immer zunächst als USB-OD um Windows-Treiber zur Installation anzubieten, mit denen praktisch kein ES was anfangen kann. Wenn das ES eigentl. passende Treiber für die eigentl. USB-Geräte-Funktion hat, muss man z. T. mit irgendwelche manuellen Fummelei dafür sorgen, dass das Teil halt nicht in den USB-OD-Modus geht.

Evtl. USB-C-Stick kaufen.

Bzgl. der Buchse: Keine Ahnung, schau ins Handbuch was der optische Unterschied bedeutet.

notting

PS: Vllt. kann ein FP den Thread in das passende Verbrenner-Unterforum oder zum Polestar-2-Unterforum spiegeln?

Es ist wohl ein XC40 Pure Electric, daher also AAOS und damit auch keine unterschiedlichen Multimediasysteme. Ich spiegele es mal ins XC40-Forum, aber nicht zu Polestar, da es dort unterschiedliche APPs gibt.

Den Thread-Titel habe ich ergänzt.

Dann bleibt nur Audiowagon. Da dann mal schauen, ob das FLAC macht.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:52

Zitat:

@greentux schrieb am 6. Januar 2023 um 12:56:30 Uhr:

Dann bleibt nur Audiowagon. Da dann mal schauen, ob das FLAC macht.

AudioWagon unterstützt FLAC, zumindest steht das in deren Doku.

SD Karten können wohl nicht verarbeitet werden, daher hab ich jetzt ein USB C Flash Drive geordert - damit sollte es klappen;-)

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:19

Mittlerweile ist ein 128 GB USB Flash Drive in meinem XC40 pure electric mit AAOS im Einsatz.

Beim Einstecken in die linke weiss umrandete USB C Buchse meckert das Inforainment System, dass der Stick nicht unterstützt werde. Das ist aber durch “Ignorieren” umschiffbar.

In Audio Wagon wird der Stick erkannt. Hier muss man nur noch die rechtlichen Bedingungen akzeptieren (über das Zahnrad oben rechts erreichbar) und schon lädt AudioWagon alle Tracks auf dem Stick.

Leider werden die Album Covers in der Dateiansicht nicht angezeigt, sondern erst beim Abspielen einzelner Titel.

Was auch noch sehr nervt: auch nach einem kurzen Boxenstop spielt AudioWagon nicht da weiter, wo es aufgehört hat, sondern lädt quasi wieder von vorn.

Gibt es da Hinweise, wie man der App das abgewöhnen kann?

Ich meine, der Entwickler hat ein Git Repo, wo man auch Issues fillen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. FLAC Audio Dateien über USB C abspielen (AAOS)