ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flachband hintere Innenraumleuchte abgerissen

Flachband hintere Innenraumleuchte abgerissen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. April 2023 um 7:07

Hallo zusammen,

hab mir beim Ausbau leider das Flachkabel vom Stecker der hinteren Innenraumbeleuchtung abgerissen.

Brauche ich jetzt nen kompletten Kabelbaum oder ist das Kabel evtl am anderen Ende mit einem weiteren Stecker verbunden und es gibt dieses Kabel einzeln?

LG

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gib mal bei Mutter Google... Stecker für Flachbandkabel ein

Oder versuche den link von Amazon da die Seiten durchblättern u. Schauen ob das richtige für dich dabei ist.

An Flachbandkabelkabel kann man problemlos einen neuen Stecker anquetschen, du musst drauf achten wie rum er dran muß, sonst ist er verpolt.

Sonst mach doch mal ein Bild vom Kabel sowie vom Stecker das hilft.. Ok

https://www.amazon.de/.../?...

Gruß Opel Jo

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:00

OpelJo,

danke für die Tipps.

Ich mach die Tage mal ein Foto von Kabel und Stecker.

Gruß

Thomas

OK Thomas

Wenn ich die sehe kann ich dir genaueres sagen.

Ich hatte damit arbeitstechnisch zu tun, bin aber nun in Rente, aber vielleicht ist da ja was bei.

wie gesagt wichtig ist das richtige ausrichten am Kabel, denn man kann die Stecker nur einmal anbringen... Wenn falsch dann kaputt.

Bitte die Bilder dann genau machen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 15:01

@OpelJo

So sorry, kam heute erst dazu. Ich hoffe, Du kannst erkennen, was ich da fotografiert habe. Der Stecker ist übrigens von einer alten aber identischen Platine.

Whatsapp-image-2023-04-11-at-16-56-07
Whatsapp-image-2023-04-11-at-16-56-07
Whatsapp-image-2023-04-11-at-16-56
+6

OK Thomas

das hast du was falsch rüber gebracht.

Das ist kein Flachbandkabel, sondern eine flexible Leiterbahn.

Da ist eine Reparatur nur schlecht möglich.

Wenn du oder ein bekannter von dir in Elektronik lötungen bewandert bist, könnte es klappen.

Ansonsten sehe ich da schwarz.

Denn da muß man schon improvisieren.

Die Buchsen Kontakte sind da maschinell angepunktet im Original.

Du brauchst die Kontakte neu falls deine nicht mehr taugen sofern die Möglichkeit besteht.

Die bekommt man in der Regel in Elektronik Fachgeschäften wie z. B. Conrad Elektronik oder Reichelt... Sie müssen nur passen u. Zum löten oder Crimpen sein.

sollte diese Arbeit für dich völlig fremd sein, dann lass die Finger davon.

Ansonsten die Leiterbahnen vom Kunstoff befreien u. Flexible Leitungen passender größe an die freien Stellen anlöten, u. Dann mit den Kontakten vom Stecker verbinden oder direkt in die Platine löten.

Viel Glück

Gruß Opel Jo

Hoffe kommt an

Diese Kontakte von Molex müßten gehen

Screenshot-20230411
Themenstarteram 12. April 2023 um 10:53

Das heisst, ich müsste das Flachbandkabel aber längst schneiden

Wie auch immer es für dich am einfachsten ist.

Ich sag nur wenn du dich damit nicht auskennst, dann lass es lieber.

Es ist wirklich sehr schwer das zu verarbeiten, wenn man nicht die richtigen Sachen dafür hat.. Ok

Sorry nochmal... Du hast wieder geschrieben Flachbandkabel Kabel.... Es ist eine Folienplatine auf deinem Bild.

diese lassen sich nur sehr schlecht u. Wenn dann nur mit entsprechender Lötstation verarbeiteten.

Flachbandkabelkabel kann man sehr gut u. Einfach bearbeiten... Jetzt besser verstanden?

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:33

Ja, ich denke auch, dass ich es lieber lasse. Vielleicht findet sich ja iegendwann mal Jemand, der es kann. Ich würde wahrscheinlich mehr kaputt als ganz machen ;-)

Ja das denke ich auch.

Vor allem müßtest du die Folienplatine ausbauen, denn überkopf was löten ist schon ne Kunst für sich... Gelle

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:41

Zitat:

@OpelJo schrieb am 12. April 2023 um 13:33:11 Uhr:

Sorry nochmal... Du hast wieder geschrieben Flachbandkabel Kabel.... Es ist eine Folienplatine auf deinem Bild.

diese lassen sich nur sehr schlecht u. Wenn dann nur mit entsprechender Lötstation verarbeiteten.

Flachbandkabelkabel kann man sehr gut u. Einfach bearbeiten... Jetzt besser verstanden?

Ja, danke für den Hinweis.

Ich werds, wiegesagt auch nicht machen. Das ist mir alles zu labil und feinmechanisch.

OK... Dann können wir das Thema hier ja schließen!

Wünsch dir viel Glück

Gruß Opel Jo

Mahlzeit aolachter,

hab nen 4Pin Ledverbindungsadapter benutzt für das Regensensor Kabel.

Bis jetzt noch keine Probleme.

Empfehle wie OpelJo, zieh dir jemanden hinzu der SMD (Kleinelektronik) aufm Kasten hat.

Da bei mir nur der Eigentlich gelötete Stecker fehlte und im Schlachter der verfügbar war, ist es auch nur Improvisation bei mir.

Viel Erfolg

Img-20230518-wa0006
Img-20230518-wa0002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flachband hintere Innenraumleuchte abgerissen