Flachriemen wechseln
Hallo
kann man alleine den Flachriemen wechseln oder sollte da ne Werkstatt dran
Suche Rep Anleitung
was sollte gleich mit gemacht werden
Mein Riemchen fängt an Geräusche zu machen .Ich weiß auch nicht wie lange der schon drauf ist
Und ja:
ich hab mich entschieden keine LPG Anlage einzubauen und verwende das Geld für die Pflege und Wartung des Autos
Ich werd das Ding ja noch ne Weile fahren
Beste Antwort im Thema
....Laufschema Keilrippenriemen mit und ohne Kältekompressor für den 3,2 l 6 Zylinder-Motor.
Gruß
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22 Antworten
Wenn Du keine zwei linken Hände hast ist der Keilrippenriemen kein Problem zu wechseln. Dann sollte auch gleich noch die Spannrolle und, falls vorhanden, der Spannrollendämpfer getauscht werden. Vor dem abnehmen des Riemens ein Zeichnung vom Verlauf anfertigen. Wenn Du den Riemen dann schonmal unten hast kannst Du gleich an allen Anbauteile (Servo-/Tandempumpe, Klimakompressor wenn vorhanden, Lichtmaschine, Wasserpumpe) prüfen ob die Riemenscheiben sich sauber drehen lassen.
Geräusche kommen viel eher von der Spannrolle. Oft ist nur die Schraube locker, aber Vorsicht, die hat Linksgewinde! Also, nach links anziehen! Am Riemen selbst kann man die Abnutzung gut sehen, die Rillen haben eine trapezoide Form, mit einer kleinen Fläche auf dem Zahn. Sind sie scharf, wie ein Messer, also die Abflachung ist bereits abgenutzt, ist der Riemen schon reif zum Austausch.Also, neu hat profil _/ \_/ \_ und alt _/\__/\_. Weiter prüfen, ob die Rillen angerissen oder ausgebrochen sind, mit einer Taschenlampe genau hinleuchten.
Beim 200 sind verschiedene Riemen im Gebrauch, deshalb bei der Bestellung der Teile unbedingt die VIN- Nummer angeben! Z.B. über Ebay kostet Riemen rd. 30 eur, aber die Spannrolle würde ich auf alle Fälle spätestens nach 200 tkm austauschen! Ausserdem kann auch ein Schwingungsdämpfer ohne Wirkung sein, das stellt man bei der Demontage mit der Hand fest, es muss spürbaren Widerstand geben.
....Laufschema Keilrippenriemen mit und ohne Kältekompressor für den 3,2 l 6 Zylinder-Motor.
Gruß
Danke für die Antworten
Soweit ich gesehen habe ist die Spannrolle mit ner Torxschraube befestigt.
Soweit ,so gut
Also muß ich diese Schraube nach rechts lösen.
Entspannt sich dann der Riemen ?
Wie bekomme ich den neuen Riemen wieder gespannt ?
Ich hab zwar schon unzählige Keilriemen gewechselt aber noch nie einen beim MB
Die anderen hab ich mit nem Montierhebel gespannt und festgezogen.
Fertig
Wen ich das jetzt erst einmal gemacht habe kann ich sicher auch andere weiter helfen.
Aber ich muß erst wissen wie das geht
Und fragen vorher kostet meist nichts als hinter her alles falsch zu machen
Hallo Norbert
Ausbau
- Fahrzeuge mit Heizungs-Automatik bzw. mit Klimaanlage bis 8/96: Visco-Lüfterkupplung ausbauen
- Schlüssel mit Stecknuss für Außentorx-Schraube E10 an der Schraube der Spannrolle ansetzen und Keilrippenriemen durch schwenken entgegen den Uhrzeigersinn entspannen und Riemen abnehmen
Du wirst sehen, kinderleicht!
Übrigens hast Du noch eine PN von mir!
Gruß Horst
...ich habe es auch noch nicht gemacht, war (ist) noch nicht nötig. Soviel ich weiß wird >bei meinem Benz, Modell 2000<, (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!) die Spannrolle, (1) auf der Skizze, mit einem gekröpften 19ner? Ringschlüssel in der Mitte der Rolle gefasst und nach links bewegt, damit nimmst Du Druck/Spannung vom Keilrippenriemen und kannst ihn abnehmen. Die Spannrolle ist federbelastet und somit beweglich.
Gruß
Hab gerade online nen neuen Conti Riemen bestellt
Nun meine Frage
Den passenden Torx hab ich mir heute gekauft
gabs günstig bei OBI
Wen nun der Riemen schon mal runter ist, was sollte ich noch mitmachen b.z.w. prüfen .
Ich werd auf jeden Fall an den einzelnen Lagern rütteln
sollte man die Riemenscheibe des Spanners wechseln oder den gesammten Spanner
Lauleistung beträgt 177000 km
bislang keine Auffälligkeiten außer das der Riemen leichte Laufgeräusche macht
Wenn ich das Ding etwas mit WD 40 einspühe ist alles wieder ne Zeitlang ruhig
Ich weiß sollte man nicht machen
Dann wird es wahrscheinlich nur an dem etwas steifgewordenen Riemen liegen , Gummi wird halt spröde. Also, Spanner mit der Torxschraube entspannen, Riemenband runter und alle Rollen und Lager begutachten. Ist nichst laut beim Drehen, einfach den neuen Riemen anlegen, den Spanner wieder abdrücken, Riemen in die richtige Position bringen, loslassen und alles ist!
Das Sprühöl hat die alte Oberfläche des Antriebsbandes wieder geschmeidig gemacht. War wohl schon über 10 Jahre alt? Meiner ist erst 4 Jahre und ca. 70 tkm drauf, ich habe im Werkzeugkasten unter dem Ladeboden schon einen neuen Conti und auch Birnen und Sicherungen als Reserve.
Rastet der Spaner beim zurück drücken irgentwie ein oder muß man den dann festhalten und danach wieder zurück lassen
Danke
Hallo Norbert!
Der Spanner rastet nicht ein!
Ansonsten hat rebbe schon alles geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen!
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
bislang keine Auffälligkeiten außer das der Riemen leichte Laufgeräusche macht
Wenn ich das Ding etwas mit WD 40 einspühe ist alles wieder ne Zeitlang ruhig
Ich weiß sollte man nicht machen
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...solange die Lauf-oder Spannrolle spielfrei läuft und keine Greäusche macht, brauchst Du nur den Keilrippenriemen zu wechseln. So jedenfalls ist die Auskunft meines vertrauenswürdigen!!! Benzmeister. Habe auch schon bei anderen Niederlassungen diesbezüglich nachgefragt, die Antworten waren gleichlautend. Der Keilrippenriemen auf meinem Benz hat ca. 170000km auf den Rippen und zeigt kaum Verschleiß, ich halte ihn mit säurefreiem Hochvakuumfett geschmeidig. Werde ihn aber trotzdem noch in der nächsten Zeit wechseln und mal aufschneiden, um zu sehen, wie er von innen aussieht (schon als Kind wollte ich immer wissen, wie mein Spielzeug innen aussieht...grins..).
Gruß
Als Heimwerker habe ich aus dem alten Rippenband Griffe für eine Gerätekiste hergestellt, die halten unglaubliche Last aus.
Hab gerad mal probehalber den Torx mit ner Knarre angesetzt
Jetzt weiß ich wie das funzt
Ich frag mich ehrlich gesagt wie ATU da eine Stunde Arbeitslohn für verlangen kann.
Ich hatte mir voriege Woche mal nen Angebot machen lassen
Riemen 39 Euro + 54 Euro Arbeitslohn.
Ich glaub mir hackt es
Hab den Riemen vorgestern online bestellt.Heute kam die Sendung
Orginal Conti plus Versand für 24 Eus
Das Ding hab ich in 10 min selber drinne
Huju ich mach mich selbstständig und bescheiße mit Lizenz so ist heute die Deviese.
Oder Marktwirtschaft ist wenn einer den anderen bescheißt hauptsache alle können von leben
Egal Sonnabend nach dem Frühstück bau ich mir den Riemen selber ein.
Von dem Erparten tanke ich die Reuse voll und geh mit Frauchen essen.
Danke für die Hilfe-Gruß Norbert
werd berichten
siehst Du Norbert...
... und alles wird gut!
Gruß Horst