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Flachriemen wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:27

Hallo

kann man alleine den Flachriemen wechseln oder sollte da ne Werkstatt dran

Suche Rep Anleitung

was sollte gleich mit gemacht werden

Mein Riemchen fängt an Geräusche zu machen .Ich weiß auch nicht wie lange der schon drauf ist

Und ja:

ich hab mich entschieden keine LPG Anlage einzubauen und verwende das Geld für die Pflege und Wartung des Autos

Ich werd das Ding ja noch ne Weile fahren

Beste Antwort im Thema

....Laufschema Keilrippenriemen mit und ohne Kältekompressor für den 3,2 l 6 Zylinder-Motor.

Gruß

Verlauf-keilrippenriemen
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Wenn Du keine zwei linken Hände hast ist der Keilrippenriemen kein Problem zu wechseln. Dann sollte auch gleich noch die Spannrolle und, falls vorhanden, der Spannrollendämpfer getauscht werden. Vor dem abnehmen des Riemens ein Zeichnung vom Verlauf anfertigen. Wenn Du den Riemen dann schonmal unten hast kannst Du gleich an allen Anbauteile (Servo-/Tandempumpe, Klimakompressor wenn vorhanden, Lichtmaschine, Wasserpumpe) prüfen ob die Riemenscheiben sich sauber drehen lassen.

Geräusche kommen viel eher von der Spannrolle. Oft ist nur die Schraube locker, aber Vorsicht, die hat Linksgewinde! Also, nach links anziehen! Am Riemen selbst kann man die Abnutzung gut sehen, die Rillen haben eine trapezoide Form, mit einer kleinen Fläche auf dem Zahn. Sind sie scharf, wie ein Messer, also die Abflachung ist bereits abgenutzt, ist der Riemen schon reif zum Austausch.Also, neu hat profil _/ \_/ \_ und alt _/\__/\_. Weiter prüfen, ob die Rillen angerissen oder ausgebrochen sind, mit einer Taschenlampe genau hinleuchten.

Beim 200 sind verschiedene Riemen im Gebrauch, deshalb bei der Bestellung der Teile unbedingt die VIN- Nummer angeben! Z.B. über Ebay kostet Riemen rd. 30 eur, aber die Spannrolle würde ich auf alle Fälle spätestens nach 200 tkm austauschen! Ausserdem kann auch ein Schwingungsdämpfer ohne Wirkung sein, das stellt man bei der Demontage mit der Hand fest, es muss spürbaren Widerstand geben.

....Laufschema Keilrippenriemen mit und ohne Kältekompressor für den 3,2 l 6 Zylinder-Motor.

Gruß

Verlauf-keilrippenriemen
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:42

Danke für die Antworten

Soweit ich gesehen habe ist die Spannrolle mit ner Torxschraube befestigt.

Soweit ,so gut

Also muß ich diese Schraube nach rechts lösen.

Entspannt sich dann der Riemen ?

Wie bekomme ich den neuen Riemen wieder gespannt ?

Ich hab zwar schon unzählige Keilriemen gewechselt aber noch nie einen beim MB

Die anderen hab ich mit nem Montierhebel gespannt und festgezogen.

Fertig

Wen ich das jetzt erst einmal gemacht habe kann ich sicher auch andere weiter helfen.

Aber ich muß erst wissen wie das geht

Und fragen vorher kostet meist nichts als hinter her alles falsch zu machen

Hallo Norbert

 

Ausbau

  • Fahrzeuge mit Heizungs-Automatik bzw. mit Klimaanlage bis 8/96: Visco-Lüfterkupplung ausbauen
  • Schlüssel mit Stecknuss für Außentorx-Schraube E10 an der Schraube der Spannrolle ansetzen und Keilrippenriemen durch schwenken entgegen den Uhrzeigersinn entspannen und Riemen abnehmen

Du wirst sehen, kinderleicht!

Übrigens hast Du noch eine PN von mir!

Gruß Horst

 

...ich habe es auch noch nicht gemacht, war (ist) noch nicht nötig. Soviel ich weiß wird >bei meinem Benz, Modell 2000<, (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!) die Spannrolle, (1) auf der Skizze, mit einem gekröpften 19ner? Ringschlüssel in der Mitte der Rolle gefasst und nach links bewegt, damit nimmst Du Druck/Spannung vom Keilrippenriemen und kannst ihn abnehmen. Die Spannrolle ist federbelastet und somit beweglich.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:34

Hab gerade online nen neuen Conti Riemen bestellt

Nun meine Frage

Den passenden Torx hab ich mir heute gekauft

gabs günstig bei OBI

Wen nun der Riemen schon mal runter ist, was sollte ich noch mitmachen b.z.w. prüfen .

Ich werd auf jeden Fall an den einzelnen Lagern rütteln

sollte man die Riemenscheibe des Spanners wechseln oder den gesammten Spanner

Lauleistung beträgt 177000 km

bislang keine Auffälligkeiten außer das der Riemen leichte Laufgeräusche macht

Wenn ich das Ding etwas mit WD 40 einspühe ist alles wieder ne Zeitlang ruhig

Ich weiß sollte man nicht machen

Dann wird es wahrscheinlich nur an dem etwas steifgewordenen Riemen liegen , Gummi wird halt spröde. Also, Spanner mit der Torxschraube entspannen, Riemenband runter und alle Rollen und Lager begutachten. Ist nichst laut beim Drehen, einfach den neuen Riemen anlegen, den Spanner wieder abdrücken, Riemen in die richtige Position bringen, loslassen und alles ist!

Das Sprühöl hat die alte Oberfläche des Antriebsbandes wieder geschmeidig gemacht. War wohl schon über 10 Jahre alt? Meiner ist erst 4 Jahre und ca. 70 tkm drauf, ich habe im Werkzeugkasten unter dem Ladeboden schon einen neuen Conti und auch Birnen und Sicherungen als Reserve.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:06

Rastet der Spaner beim zurück drücken irgentwie ein oder muß man den dann festhalten und danach wieder zurück lassen

Danke

Hallo Norbert!

 

Der Spanner rastet nicht ein!

Ansonsten hat rebbe schon alles geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen!

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

 

bislang keine Auffälligkeiten außer das der Riemen leichte Laufgeräusche macht

Wenn ich das Ding etwas mit WD 40 einspühe ist alles wieder ne Zeitlang ruhig

Ich weiß sollte man nicht machen

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...solange die Lauf-oder Spannrolle spielfrei läuft und keine Greäusche macht, brauchst Du nur den Keilrippenriemen zu wechseln. So jedenfalls ist die Auskunft meines vertrauenswürdigen!!! Benzmeister. Habe auch schon bei anderen Niederlassungen diesbezüglich nachgefragt, die Antworten waren gleichlautend. Der Keilrippenriemen auf meinem Benz hat ca. 170000km auf den Rippen und zeigt kaum Verschleiß, ich halte ihn mit säurefreiem Hochvakuumfett geschmeidig. Werde ihn aber trotzdem noch in der nächsten Zeit wechseln und mal aufschneiden, um zu sehen, wie er von innen aussieht (schon als Kind wollte ich immer wissen, wie mein Spielzeug innen aussieht...grins..).

Gruß

Als Heimwerker habe ich aus dem alten Rippenband Griffe für eine Gerätekiste hergestellt, die halten unglaubliche Last aus.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 17:15

Hab gerad mal probehalber den Torx mit ner Knarre angesetzt

Jetzt weiß ich wie das funzt

Ich frag mich ehrlich gesagt wie ATU da eine Stunde Arbeitslohn für verlangen kann.

Ich hatte mir voriege Woche mal nen Angebot machen lassen

Riemen 39 Euro + 54 Euro Arbeitslohn.

Ich glaub mir hackt es

Hab den Riemen vorgestern online bestellt.Heute kam die Sendung

Orginal Conti plus Versand für 24 Eus

Das Ding hab ich in 10 min selber drinne

Huju ich mach mich selbstständig und bescheiße mit Lizenz so ist heute die Deviese.

Oder Marktwirtschaft ist wenn einer den anderen bescheißt hauptsache alle können von leben

Egal Sonnabend nach dem Frühstück bau ich mir den Riemen selber ein.

Von dem Erparten tanke ich die Reuse voll und geh mit Frauchen essen.

Danke für die Hilfe-Gruß Norbert

werd berichten

siehst Du Norbert...

... und alles wird gut!

 

Gruß Horst

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