ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flackern der Lampen während Musikhören...

Flackern der Lampen während Musikhören...

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:26

hallo zusammen,

habe die in der signatur eingebaute anlage in meinem golf. bissel stören tut mich das flackern der lampen. ich hab es etwas lauter, da ich schwerhörig bin. man sagte mir etwas von einem pufferelko. kann mich jemand ev. aufklären? (kosten, wie einbauen, ...)

dh

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Oktober 2005 um 8:11

Hi danielll

Das Flackern kommt meist von dem Spannungabfall der Batterie. Dies wird durch hohen Stromverbrauch (z.B. des Verstärkers bei Bassschlägen) hervorgerufen. Also kurzzeitiger hoher Stromverbrauch reist die Bordspannung zusammen. Das kannst Du in Den Scheinwerfern erkennen wenn sie flackern.

Um das zu beheben gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Ne bessere Batterie mit einem sehr hohen Kurzschlussstrom ( I kurzmax > 600A). Die Powerbull wird für diese Zwecke oft verbaut.

2. Ein Kondensator, welcher den hohen Stromverbrauch kurzzeitig überbrücken kann.

Natürlich geht auch beides zusammen.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:45

danke für deine antwort auf meine frage.

welche variante würdest du mir empfehlen? batterie oder kondensator? wo bekomme ich eine solche batterie her? einbau problemlos? gleiche frage gilt auch für den kondesator. oder kann ich alles so belassen wir bisher, und muss mir keine sorgen machen, außer dieser lästigkeit des flackern?

hi there!

es kann aber einfach auch an zu "dünner" verkabelung liegen. aber nachdem ja eine firma deine anlage eingebaut hat sollte das nicht das problem sein....

je nach größe der anlage kannst du dich für entweder die batterie oder den kondensator entscheiden bzw. bei sehr großer anlage mußt du eh beides einbauen ... ;)

ich würde in diesem fall jetzt erst mal einen puffer-kondensator oder puffer-elko (elko = ELektrolyt-KOndensator) einbauen. der arbeitet quasi als kleiner stromspeicher für leistungsspitzen und ist auch nich schwer einzubauen.

bekommen wirst du den elko dort, wo du deine anlage hast einbauen lassen oder ein jedem elektrogroßmarkt mit auto-hifi-abteilung.

beste grüße,

jochen

am 27. Oktober 2005 um 9:01

Grundsätzlich kommt es darauf an wie hoch dein Stromverbrauch ist. Es kann sein das eine Batterie reicht, leider funktioniert das nicht immer da der Stromverbrauch immer noch zu hoch ist.

Mit einem Kondensator sollte das Problem behoben sein. Da ist allerdings der Einbau etwas komplizierter.

Kurzum ich würde Dir den Kondensator empfehlen. Einen solchen kannst Du in jedem Auto-Hifi-Geschäft erwerben. Je nach Qualität und Funktionalität 50-400 Euro. Der Kondensator sollte aber nicht < als 1Farad sein (1'000'000 MycroFarad -> gibt beide Angaben) und einen Verpolungschutz aufweisen. Der Kondensator muss dann so nah als möglich (kurze Leitung) beim Verstärker und mit einem min. 20mm2 Kabel verbunden sein.

Lass Dir aber beim Einbau helfen da es sich hier um grosse Ströme handelt (nicht Lebensgefährlich ).

Der Leitungquerschnitt ist im Allgemeinen sehr wichtig (lieber zu dick als zu dünn -> nicht wie bei den Frauen ;) )

Wenn Du es so belässt kann eigentlich nichts passieren (soviel ich weis). Das Einzige was passieren kann ist das es ein höherer Leuchtenverbrauch mit sich bringt.

am 27. Oktober 2005 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi there!

es kann aber einfach auch an zu "dünner" verkabelung liegen. aber nachdem ja eine firma deine anlage eingebaut hat sollte das nicht das problem sein....

Also ich denke nicht das zu dünne Verkabelung die Scheinwerfer zum flackern bringen. Bei zu dünner Verkabelung würde der Verstärker einfach nicht seine volle Leistung hergeben können.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:10

hallo ihr beiden, gut zu wissen. ich werde wohl einen solchen elko einbauen lassen, früher oder später. mein "einbauer" navisys jedoch meint, es sei nicht wirklich nötig, nur das flackern sei eben bissel lästig. aber das flackern fiel mir lediglich auf, als ich die mucke wirklich kurzzeitig sehr laut hatte. diese lautstärke habe ich eher selten, das belastet sogar meine schwachen ohren. meist ist es zwar lauter, als ihr eure musik aufdrehen würde, aber leiser als ich es vorhin angab. da flackert es eigentlich nicht, soweit ich mich erinnern kann. außerdem meint navisys, dass ich mein auto mit meinem verstärker nicht in die knie zwingen kann, weil es ein nicht soooo starker verstärker ist. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von FUDInuscher

Also ich denke nicht das zu dünne Verkabelung die Scheinwerfer zum flackern bringen. Bei zu dünner Verkabelung würde der Verstärker einfach nicht seine volle Leistung hergeben können.

die beiden kabel (schwarz/rot) haben ca 1cm durchmesser, soweit ich mich erinnern kann. also recht dick.

am 27. Oktober 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

außerdem meint navisys, dass ich mein auto mit meinem verstärker nicht in die knie zwingen kann, weil es ein nicht soooo starker verstärker ist. ;)

Ich glaube auch nicht das der Verstärker das Auto in die Knie zwingt, die Batterie jedoch schon wie Du gesehen hast ;)

Wenn es Dich nicht sört..... lass es!

Ein Kondensator kann jedoch auch akustisch was bringen, da der Verstärker dann immer genügend Spannund/Strom zur Verfügung hat und die volle Leistung abgeben kann.

hi again!

naja, je nachdem wie oft es vorkommt und wie sehr es dich ärgert mußt du halt entscheiden, ob es dir den einbau bzw. die kosten wert ist.....

@FUDInuscher: du hast schon recht, die "dünner" verkabelung ist unwahrscheinlich aber möglich. wenn der querschnitt zu schwach ist und somit nicht genügend strom fließen kann wirkt sich der spannungsabfall im verstärker aber auch auf die zulaufspannung aus - diese kann wiederum die restliche spannung im auto beeinträchtigen - ist aber (wie du geschrieben hast) eher der fall, daß erst mal die leistung im verstärker abfällt....

cheers, jochen

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:26

ich danke euch. so´n ding wird eingebaut, sehr bald. wo kann ich dies machen lassen in meiner umgebung (münster)? also kauf und einbau.

welche unterschiede gibt es zw. den kondensatoren? größe? qualität? was sollte ich mir am besten besorgen?

übrigens: habe ja noch eine phatbox dran. wenn ich zwischen den titeln hin und herschalte, knarrt es immer sehr leise, auch etwas störend, irgendwie. was kann man dagegen machen?

am 27. Oktober 2005 um 9:36

Ich komme aus der Schweiz und kann dir deshalb keinen Händler in Deiner Umgebung empfehlen.

Leider bin ich auch nicht mehr up to date was Auto HiFi angeht. Kann Dir also nicht sagen welcher Kondensator das Mass der Dinge ist.

Achte Dich mal ob der Ton variert (andere Drehzahl anderer Ton) -> wir nennen das akustischer Drehzahlmesser :D

Falls das so ist kommt wahrscheinlich eine "fremd"-Frequenz auf die Leitung. Da hilft nur Kabel Phatbox->Steuergerät anders verlegen.

Wenn der Ton immer der Gleich ist habe ich keine Idee.

hi again!

@daniellll: die störsignale soltlen eigentlich nicht sein. weder der "hörbare" drehzahlmesser (oder auch induktionspfeiden genannt, wenn die zündung der zündkerzen "hörbar" wird, also ein pfeifen, das mit höherer drehzahl ein höheres pfeifen wird ) als auch die steuersignale der phat box.... was da hilft ist entweder kabel anders verlegen oder "entstörfilter" einbauen.

all das (und auch den elko) kannst du in jedem elektrogroßmarkt bekommen. und sowas wie einen media- pro- oder sonstwas-markt gibts in münster doch sicher, oder?

der einbau des elkos ist eigentlich nicht so schwer. möglichst in der nähe des verstärkers mit möglichst kurzen und dicken kablen an + und - anschließen und gut ists...

;) jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flackern der Lampen während Musikhören...