Flackern Licht /Schwankung Bordspannung
Moin,
mein Mondeo ( 1.8 125 PS,Benziner,Bj 2002) macht mir seit einiger Zeit Probleme.
Wenn ich fahre, flackert die gesammte Bordbeleuchtung ,das überträgt sich vom Abblendlicht ,über die Innenbeleuchtung,über Radio bis sogar auf die Zündung.
Soll heißen,man merkt die Impulse auch beim fahren.Der Motor hat dann auch so Schwankungen.
Das nervt tierisch.
Im Prinzip gilt: Je mehr Drehzahl.. desto weniger das flackern.Aber nicht immer,mal ist das flackern auch bei 3000U/min da ,im gleichen Takt wie im Leerlauf,mal ist das flackern auch fast ganz weg.
Im Stand ist es am heftigsten,jetzt in der dunklen Jahreszeit merkt man es besonders,weil die Abblendscheinwerfer nervend im Takt flackern.
Aber... wenn ich im Leerlauf die Frontscheibenheizung anschalte,geht die Motordrehzahl in den Keller und das flackern ist so gut wie weg.Solange bis sie wieder ausgeschaltet wird.
Mein FFH findet leider keine Lösung.
Es wurde folgendes schon gemacht:
- Lichtmaschine durchgemessen (Werte i.O) (neue LM ist vor ca. 4 Monaten reingekommen,Fehler seit ca. 2 Monaten)
- Massepunkte gereinigt (laut einer TSI)
- Lastrelais im Motorraum gewechselt
- andere Batterie probeweise eingebaut (Motorcraft)
- Update vom PCM
Gebracht hat alles nichts .
Hat jemand evtl. eine Lösung ?
Kann man beim MK3 den Regler einzeln Tauschen? Oder hängt der an der LM und kann nur zusammen mit derselben getauscht werden?
Könnten die Dioden (die auch vorne im Motorraum sitzen) damit was zu tun haben ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
@Ruckelzuckel-Ford ... du schreibst selber, das du den alten Thread hervorgeholt hast... hast du ihn auch gelesen? Die Lösung bei schwankenden Spannungen ist meistens der Laderegler.
Ergo: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)
Viel Erfolg und Grüße,
Manu
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22 Antworten
Hallo,
ich fahre ein Mondeo MK3 nFL Bj:03,2.0l (107kw) Benziner.
Ich habe das Problem auch,aber nicht so extrem wie seniorholla.Bei mir fängt das Tacholicht an zu flackern erst im Standgas das heißt bei 1600U/min.Sobald ich im stand ein wenig Gas gebe und über 2000U/min komme ist das Flackern weg.
Hab Ihr ne Idee woran das liegen kann?
MfG Luki09
Zitat:
Original geschrieben von Luki09
Hallo,
ich fahre ein Mondeo MK3 nFL Bj:03,2.0l (107kw) Benziner.
Ich habe das Problem auch,aber nicht so extrem wie seniorholla.Bei mir fängt das Tacholicht an zu flackern erst im Standgas das heißt bei 1600U/min.Sobald ich im stand ein wenig Gas gebe und über 2000U/min komme ist das Flackern weg.
Hab Ihr ne Idee woran das liegen kann?
MfG Luki09
Sorry hab mich verschrieben,ich meine mein Tacholicht fängt an zu flackern im Standgas bei 0.500U/min.Sobald ich ein wenig Gas gebe im stand und über 1000U/min komme ist das Flackern weg.
Hallo,
Habe dasselbe problem gehabt mit dem Flackern, bei mir wars die Lichtmaschiene bzw. der Regler. Habe aber den 1.8er SCi. Leider gibts den nur zusammen komplet mit der LM. Nehme aber an das es die gleiche LM sein duerfte wie beim normalen 1.8er. Seitdem kein flackern mehr.
LG
@seniorholla
Hab noch vergessen zu sagen mir haben meine Lieben Ffh auch erst eine neue Batterie aufgeschwaetz und dieselbe prozedur wie bei dir abgezogen messsen etc. am schluss wars dann doch nur der Regler.
@Luki09
Bei mir wars auch so mit mit dem flackern beim standgas, erst beim gasgeben war alles ok.
Bei mir war die spannung viel zu hoch. Am besten sofort ueberpruefen.
LG
Ich tippe auch mal langsam an den Regler..
Das komische ist,alle sagen das der Regler nur mit der LM zusammen zu kaufen ist.
Von Hella gibts aber ein Regler für mein Auto einzeln zu kaufen ?! (siehe anhang)
Was stimmt denn nu ?? Kennt sich da jemand aus?
Weil die LM wird ja uch nur zusammen gebaut und nicht aus einem Teil gegossen
Tja das weiss ich nicht genau aber laut FFH ( bei mehreren nachgefragt) gibts den bei Ford jedenfalls nicht. Muesste man LM ausbauen und nachschauen und vergleichen. Die komplette LM ist ein teurer spass
Werde bald mein Auto zu einer Werkstatt fahren,sollen die sich mit dem Problem beschäftigen.Mal schauen was die sagen.
Meld mich dann wieder.(Danke für die Antworten)
So..... ich war heute mal beim Boschdienst.
Die haben den Wagen mal an ihre Geräte geklemmt und durchgecheckt.
Und siehe da :
Mit dem Oszillogramm habe sie festgestellt das die Oberwelligkeit bis zu 4% schwankt !
Der Spannungshub liegt bei ca 1,0 Volt ..
Der FFH hat mit dem "trägen" Multimeter diese Schwankungen nicht messen können.
Sollte definitiv an der LiMA liegen.
Also heißt es jetzt ..Rechnung raus suchen und beanstanden,schließlich ist die LiMA erst knapp 5 Monate alt.
Hi,
ich habe das flackern auch, aber nur sporadisch.
Werde wohl auch mal beim Bosch Dienst vorbei fahren...
Was hast du da bezahlt fürs durchmessen?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Uncle
Was hast du da bezahlt fürs durchmessen?
Grüsse
Hi,
hab hier in Wolfenbüttel 19.99€ bezahlt.
Hat sich aber echt gelohnt.Die Jungs haben sich wirklich Mühe gegeben.
Nicht so nach dem Motto " Hilfe!! Ein Kunde ! "
Gruß Holger
Das Problem hatte auch bei meinem Mondeo.Laß dir mal den Lastwiderstand der Kühllüftermotoren prüfen.
Der war bei mir defekt.Wenn der Lüfter,vorallem nachts wenn das Licht an ist gut festzustellen,
einschaltet bricht kurz die Spannung zusammen.
Viel Glück.
So.. neue LM drin,flackern ist weg ...
Jetzt macht das fahren wieder Spaß
Hatte das gleiche problem hat sich nach ner zeit aber von selbst erledigt
immer wenn ich aufs gas getreten habe waren die störungen weg jetzt bleiben sie weg
Hallo,
ich habe mal diesen 9 Jahre alten Tread hervorgeholt, da ich jetzt genau das gleiche Problem habe und öfters die Batterien nachladen muss.
Also, bei mir ist es ein Diesel und das (Abblend-)Licht- flakert im Takt vom Gaspedal. Bevor mir der FFH da jetzt gleich einen neuen Motor mit AGR und Partikelfilter verpasst, würde ich gerne mal fragen, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte und getauscht werden sollte.
mfG