ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. flackernde Innenbeleuchtung Anzeichen für kränkelnde LiMa?

flackernde Innenbeleuchtung Anzeichen für kränkelnde LiMa?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:16

Moin Zusammen!

Gestern Abend stand ich beim goldenen M auf dem Parkplatz und wollte meinen Burger in aller Ruhe verspeisen.

Motor lief, Radio an, Heizungsgebläse stand manuell auf Stärke 2, Ablendlicht war aus und natürlich war die Innenbeleuchtung an.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung geflackert hat.

Nicht sonderlich stark. Doch stark genug um zu nerven.

Standgas war stabil bei ca. 750 Umdrehungen.

Kann das Flackern eine kränkelnde LiMa bedeuten? Oder ist dieses Verhalten normal?

Wenn ja, ist mir das beim 1Z noch nie aufgefallen.

Ebenso bei unserem Focus MKII konnte ich bis Dato kein Flackern im Stand feststellen.

 

Gruß,

der_Nordmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2017 um 11:50

So, des Rätsels Lösung lautet, ......... Batterie.

Beim Service kam raus das die Batterie zwar noch gute im Saft steht, sie wurde mit 13,6V gemessen, aber nachdem ich das Problem mit dem flackernden Licht schilderte, riet mir der Meister ruhig nach 8 Jahren die Batterie zu wechseln.

Und siehe da, alles Tip Top, kein flackern mehr. Egal, was ich an zusätzlichen Verbrauchen anschalte.

Kann manchmal so einfach sein.

Schönes Wochenende,

der_Nordmann

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Dezember 2016 um 21:04

Beim Passat 2011 und 2.0 TDI ist das auch. War bei VW damit und man gab mir ein offizielles schreiben von Volkswagen aus WOB, der den Fehler beschreibt und als unbedenklich erklärt.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 23:01

Was genau ist laut VW die Ursache für das flackernde Licht?

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Dezember 2016 um 00:01:28 Uhr:

Was genau ist laut VW die Ursache für das flackernde Licht?

Gruß,

der_Nordmann

Normal ist es sicher nicht. Allerdings sind die Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern für solche Schwachstellen bekannt. Nicht alle (meiner z.Bsp. hat das Problem nicht) aber viele.

Die Ursache sind Spannungsspitzen in der Stromversorgung der Bordelektronik. Die LiMa liefert ausreichend Spannung und versorgt gleichzeitig die Batterie mit neuem Saft.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ist die Batterie langsam aber sicher altersschwach und muss bald erneuert werden oder es ist generell ein Überspannung vorhanden. Letztere kann man mit einen Spannungsspitzenkiller beseitigen - die Teile gibts im Zubehör.

@GTImops hatte mal ein solches Problem bei seinem Modell - damals sind die Glühbirnen ständig durchgebrand.

am 16. Dezember 2016 um 13:18

Ich weiß es nicht mehr im Wortlaut aber es war schlüssig. Die Batterie kannst du gerne testen lassen, das wird wie bei mir ohne Befund sein. Ebenfalls die Lichtmaschine.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 13:38

@racer4679 :

Die Batterie? Okay, meine ist noch die erste und wird im Februar 8 Jahre alt.

Kann es sein, das wenn die Batterie nicht genügend Ladung aufnimmt, dadurch diese Spannungsspitzen entstehen?

Und müsste die LiMa diese dann nicht glattbügeln?

Gruß,

der_Nordmann

Hallo zusammen, habe auch dieses "Problem". Nach längerer Standzeit des Wagens flackert das Licht (Leseleuchten...) stark. Das Pronlem ist, das beim Standgas sprich Leerlauf nicht wirklich eine Ladung der Batterie erfolgt, erst während der Fahrt somit durch "Drehzahl".

Batterie ist bei mir erst 4 Jahre alt, aber das sie bei dir ja nach 8 Jahre nicht mehr top ist bzw. die 6 Zellen ja auch unterschiedlich altern und gerade bei tieferen Temps. könnte ja vorsorglich ein Test/Tausch nicht schaden.

P.S.: Arbeite nicht in der Batterieindustrie ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 14:04

Batterietausch ist für den nächsten Service im Februar eh schon auf den Zettel.

Aber müsste die LiMa nicht in der Lage sein im Standgas so um die 14V zu generieren, um dann das Bordnetz sowie die Innenbeleuchtung ausreichend zu versorgen?

Gruß,

der_Nordmann

Stimmt generiet so 13,8V. aber es. gibt ja auch externe Spgs regler meies Wissens. zwecks Über-und Unterspannung. Beim Sharan meiner Freundin das selbe Symptom. Bei Vollgas wird die Amaturenbeleuchtung dezent "heller"...

Spannung ist das eine, Stromaufnhme daher Leistungsaufnahme das andere...

Die Lima hat einen Spannungsregler, die das ausgleicht. Da sitzen auch meistens direkt die Kohlen mit drauf. Vielleicht ist der bei dir etwas angeschlagen. Der ist einzeln austauschbar und kostet nicht die Welt!

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:43

Okay, soweit kann ich euch folgen.

Müßte dann aber nicht alles flackern?

Hab es heute mal ausprobiert. Im Stand alles nach einander angemacht.

Weder Amaturenbeleuchtung noch das Abblendlicht flackert.

Gruß,

der_Nordmann

Ja da hast du recht. Ist es nur die Innenleuchte oder auch die Leseleuchten? Hinten genauso wie vorne? Flackert es auch, wenn du die Zündung aus hast und manuell die Innenleuchte an machst?

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 20:24

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 16. Dezember 2016 um 20:08:12 Uhr:

Ja da hast du recht. Ist es nur die Innenleuchte oder auch die Leseleuchten? Hinten genauso wie vorne? Flackert es auch, wenn du die Zündung aus hast und manuell die Innenleuchte an machst?

Teste ich Morgen mal!

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 3:21

So, es flackert nur im Standgas. Und auch nur die Innenbeleuchtung.

Egal, ob ich einzelne Leselampen oder die komplette Innenbeleuchtung anschalte, vorne wie hinten.

Gruß,

der_Nordmann

Da die LiMa Drehstrom erzeugt, der wieder zu Gleichstrom gleichgerichtet werden muß, würde ich fast sagen NORMAL!

Können auch die Fassungen sein, einfach mal die Birnchen drehen, aus und einstecken oder so.

Oder mal eine gegen eine LED-Lampe tauschen, vielleicht sind die nicht so empfindlich.

Ich würde mal so eine Lampe rausdrehen und direkt am Sockel messen, ob die Spannung schwankt.

Verringert sich das flackern, wenn Du Klima znd Heckscheibenheizung zuschaltest?

Denn da sollte der Motor die Drehzahl leicht erhöhen oder angleichen um die erhöhte Last auszugleichen.

 

Würde jetzt aber nicht gleich alles wegen ein bissl geflacker durchtauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. flackernde Innenbeleuchtung Anzeichen für kränkelnde LiMa?