ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Flackerndes Licht (Frontscheinwerfer, Xenon-Licht)

Flackerndes Licht (Frontscheinwerfer, Xenon-Licht)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:27

Guten Morgen! Mir ist gestern Nacht aufgefallen, das während der Fahrt, bei genauem Hinsehen, der Lichtkegel des Frontlichtes zeitweise leicht zu flackern scheint. Und zwar bei der Fahrt.

Mir wurde gesagt das sei normal und könnte an der kalten Witterung liegen...

Ist dem so?

Fahre einen den 220er CDI, Avantgarde, Bj. 06/09 mit Xenon-Licht.

Gruß aus Salzgitter, Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beide Seiten? Oder nur eine Seite? Und wie alt sind die xenon Brenner?

Meinst Du mit flackern unterschiedliche Helligkeit? Meine Xenon-Birnen sind 4 Jahre alt, Da flackert nichts.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:38

Na, der Wagen ist von 06/09. Gibt's denn ein solches Phänomen?

Lichtschalter?

Wie stark ist das flackern? Nur ein leichter Helligkeitsunterschied, oder so dass der Scheinwerfer wirklich an und aus geht (wenn auch ganz schnell)? Letzteres Problem hatte ich vor längerem; damals lag es am Lichtschalter im Innenraum.

Der Garantiegebende Händler wollte das damals nicht glauben und hat mir erstmal beide Xenonbrenner erneuert (Danke :D), aber das Problem tauchte einige Zeit später wieder auf. Nach dem Tausch des Lichtschalters war es dann behoben.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../lichtschalter-defekt-t4927997.html?...

Bloß weil es draußen ein bisschen kälter ist, darf das Licht nicht sichtbar flackern :) Nach über 6 Jahren können die Xenonlampen am Lebensdauerende sein, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die dann beide exakt zum gleichen Zeitpunkt zu mucken anfangen.

Wie viele Betriebsstunden haben die Lampen denn ungefähr? D.h. wie hoch ist der Kilometerstand und wie viel fährst Du ungefähr mit Licht? Kein Taxi, oder?

Wenn die Lampen schon sehr "alt" sind, kann man mit einem Wechsel nichts verkehrt machen.

Mich hat es nun wohl auch erwischt.

Ist mir schon die letzten Nächte aufgefallen dass mein Xenon während der Fahrt immer wieder flackert. Dachte erst es wäre nur der linke, ging zu schnell als dass ich es richtig sehen konnte. Heute wollte ich meine alten Brenner rein tun zum testen, vorher jedoch jemand in's Auto setzen lassen um den Lichtschalter auf Stellung "an" immer wieder heraus zu ziehen dass die NSW an gehen und wieder rein. Und siehe da, ab und zu hat das Xenon geflackert bzw ist aus geblieben. Sobald man den Schalter etwas gewackelt hat, ist es wieder angesprungen.

Werd morgen den neuen Bestellen und hoffe dass es sich dann erledigt hat. Das Teil kostet tatsächlich um die 130 €, was ich persönlich für überteuert halte. Nun ja, was soll's.

Noch etwas interessehalber: Kann mir jemand sagen ob der 204er auch ein Xenon-Vorsteuer-/Vorschaltgerät hat?

Also die D1S Brenner haben ja ein eigenes, hängt da aber auch noch irgendwo eines für jede Seite davor? Ist beim Audi z.B. der Fall.

Das, was an der D1S mit dran ist, ist nur der Zünder (Hochspannungsstarter). Das eigentliche Vorschaltgerät (zur Steuerung im Betrieb) sitzt auf jeden Fall noch separat am Scheinwerfer.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:30

Is natürlich wieder ne Menge Holz... Hab mir den Wagen gerade gekauft (85000km) und mein Budget ist natürlich momentan eher überschaubar... Macht es vielleicht Sinn ein Wenig Kontaktspray in den Schalter zu sprühen? Der Wagen stand einige Monate in der Garage, vielleicht sind die Kontakte ein wenig oxidiert...?

Dann hast du doch noch die gesetzliche Gewährleistung, der Händler repariert das für dich.

Das Bauteil ist komplett zu, bezweifle dass man den Schalter zerstörungsfrei aufmachen kann um an die Elektronik zu kommen. Kannst ja mal versuchen den auszubauen, geht ganz schnell.

Danke Dr.Lux für die Info.

Zitat:

@mercatu schrieb am 24. Januar 2016 um 13:58:39 Uhr:

Dann hast du doch noch die gesetzliche Gewährleistung, der Händler repariert das für dich.

Richtig, mercatu hat recht! Nicht abwimmeln lassen

Wenn er ein paar Monate in der Garage stand,hat er ihn wohl kaum beim Händler gekauft ihr Schlaumeier.

Hallo

Schau mal beim Freundlichen vorbei und lasse einen Kulanzantrag für den Lichtschalter stellen.

Habe ihn bei meinen aus 2008 mit 185000 km auf Kulanz im Dezember 2015 neu bekommen.

LG AMG-Kutschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Flackerndes Licht (Frontscheinwerfer, Xenon-Licht)