Flackerndes licht
Hallo alle zusammen habe ein problem habe ein flackern im licht kann es sein das die lima so langsam den geist aufgibt?Sie hat 197000tkm gelaufen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Jo möglich ist dass schon aber dann brennt normalerweise die Batterie Kontrolleuchte immer. Du könntest es aber auch einfach überprüfen....wenn du ein Multimeter zu hause hast dann teste mal die Spannung der Batterie bei laufendem Motor....sie sollte 14.4 V nicht überschreiten. Und wenn du den Motor hochdrehst sollte sie auch gleich bleiben. Steigt oder fällt sie mit steigender Drehzahl dann ist dein Laderegler der Lichtmaschine hin.
Wenn du kein Multimeter hast kannst du auch in ne WErkstatt fahren. Die machen das für billich geld.
Bei mir hat sich die sterbende Lima mit Lichtflackern bei den Schaltvorgängen bemerkbar gemacht.
Und übrigens ist meist nicht die Lima hin sondern nur die Kohlebürsten runter....wechsel kostet etwa 50€ und hält genauso lange wie eine neue Lima, denn diese hat praktisch keine Verschleißteile bis auf die Kohlebürsten.....
wie lange hält so ne lima?Meine hat 197000Tkm
Das licht wird nicht heller sondern für ne mili sekunde dunkeler wen mann nicht darauf achtet dan fält es nicht auf. Beim Bordcomputer beluchtung ist es mir als erstes aufgefallen.
Ich habe diesen fehler auch, bei mir wurde die Lima gewechselt wie der Kabelbaum im Motorraum.
Bei mir hat es auch mit dem Flackern des BC. angefangen.
Nach dem wechseln der Lima, war immer noch keine besserung zu sehen.
Dann habe ich den Kabelbaum von Lima zur Bat. usw. wechseln lassen. Massepunkte wurden alle neu gemacht.
Aber der BC wie auch das Licht flackern weiter.
Wenn du Abends mit Licht fährst und den Blinker anmachst wird dein BC(Bordcomuter) bestimmt schon mit flackern ? oder ?
Gruß aus Berlin
Gramsy
@Mr.Hanky Panky
Zitat:
wie lange hält so ne lima?Meine hat 197000Tkm
wir haben schon vor einer Woche drüber diskutiert und du hast auch teilgenommen....
http://www.motor-talk.de/t1272830/f236/s/thread.html
PS: Wechsel doch endlich deine Lima bevor du noch irgendwo stehenbleibst wie ich; es ist kalt da draussen
Gruss
Hast Du Xenon oder Halogen?
ciao
Hast du eine anständige Endstufe mit einem vernünftigen Sub eingebaut? Wenn du die aufdrehst, ist es normal, daß das Licht flackert...
Aber mal im ernst. Nach fast 200 tkm ist die Wahrscheinlichkeit, daß die LiMa (oder die Kohlen) hin ist (sind) sehr groß. Ich hatte noch kein Auto, bei dem sie so lange gehalten hat...
Hallo ich habe Halogen beim blinken flackert der bc schon aber das kann auch an schwacher batterie liegen.Ich denke ich werde mall ne neue lima bestellen weis jemand wie die bei ebay so sind keine gebrauchten naturlich!?
@Mr.Hanky Panky
Also ich kann dir dies hier anbieten:
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Astra-Calibra-Corsa-Omega-Tigra-Vectra_W0QQitemZ270057455014QQihZ017QQcategoryZ61518QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Wie sie sind, weiss ich net, aber hast 2Jahre Garantie und sollen neu sein.
Hoffentlich wird dein Problem damit behoben sein
Gruss
major
Hab bei meinen händler nachgefragt der gibt mir für 118€+mwst eine neue von Hella.!
Die ist zu schwach major636 ich brauche ne 100amp.
Hallo,
ich hab so ziemlich dasselbe Problem mit meinem Vectra B X20XEV Bj98 148000km. Und zwar flackert die komplette Fahrzeugbeleuchtung. Damit man aber zu der Discobeleuchtung auch gut abzappeln kann wackelt die ganze Mühle im Leerlauf im Takt mit. Was mich aber am meisten nervt ist, dass das flackern mal stark, mal schwach oder ganz weg is. Das ist schon seit fast eineinhalb Jahren so. Es hat mich die ganze Zeit nicht gestört, weils selten auftrat, aber die letzten Tage hab ich keine Ruhe mehr. Kontrollleuchten sind keine an und sonst läuft die Kiste auch prima. Spannung im Leerlauf sind 14,2V. Meine Vermutung wäre, dass die Lichtmaschine einen weg hat. Aber kann deswegen auch das ganze Auto mitwackeln? Bevor ich jetz auf Teufel komm raus was tausche, wollt ich mal eure Meinung dazu hören.
Das mit der, beim eingeschalteten Blinker, flackernden Armaturenbeleuchtung hat mein Vectra auch...selbst der Astra G (BJ `00) von meinem Vater. Liegt, wenn nicht an der Lima oder der Batterie, an schlechten (oxidierte, oder überlackierte ) Massepunkten. Beim VW Golf 4 gibts die gleichen Probleme.... habe den Tipp mit den Massepunkten mal von ner VW-Werkstatt bekommen.
Habe bei meinem im Cockpit noch nicht alle finden können. Bei einigen waren die Massepunkte jedoch ab Werk überlackiert . Im Motorraum waren einige schön oxidiert.
Hat keiner ne Idee was das Probelm hervorrufen könnte?
Hallo FC85,
hatte das Problem bis vor ein paar Tagen auch.Habe letztes Jahr eine neue LIMA (auf Garantie) reinbekommen und da war das flackern aber noch da bis die Tage. FOH meinte das sei normal,wo ich aber nicht der Meinung war.
Hatte ja letzten am Samstag mein LMM gewechselt,und seit her ist das flackern des Lichtes (auch der Armaturenbeleuchtung und Innenbeleuchtung) sowohl im Standgas als auch bei Bergabfahrt mit Schubabschaltung nicht mehr da!
Ich kann nun nicht sagen das es mit dem LMM zusammenhängt,aber ich denke doch das es so ist.
Gruß Marco