ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Flammabbruch Standheizung

Flammabbruch Standheizung

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:28

Hallo Leute

brauche mal Eure Hilfe. Z.Z will meine Standheizung (auch Zuheizer) nicht so richtig. Manchmal läuft sie ganz normal an und schaltet sich dann nach ca. 2 min ab.

Meist spring sie aber gar nicht mehr an. Ein Test bei DC ergab, daß mit großer Wahrscheinlichkeit der "Flammwächter" nicht richtig arbeitet.

Da die kleien Wasserpumpe nicht mehr richtig lief (hab jetzt eine neue drinnen) nehme ich an, daß der Innenraum der Brennkammer und der Flammwächter evtl. nur stark verrußt sind und durch eine Reinigung alles wieder o.k. ist

Meine Frage: Kann man die Brennkammer der Standheizung einzeln ausbauern ohne die gasamte Standheizung vom Kühlkreislauf abzuklemmen?

Da ich ja keine Garage habe muß ich das alles unter freiem Himmel machen. Da währe es sehr hifreich, wenn das ohne Kühlmittel abzulassen gänge.

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Gruß

Harald

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Harald,

 

nicht das ich jetzt was produktives beitragen könnte, aber das ausgerechnet Du eine Frage zur Standheizung hast, hätte ich nie erwartet. :D :D

Bei mir war der Flammenwächter auch schon defekt. Ich hab aber einen neuen drin.

 

Ich hoffe es kann jemand helfen......obwohl ich mich erinnere hier mal was über die Reinigung gelesen zu haben....

 

Gruß

 

Andi

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:39

Hallo Andi

da kannst Du mal sehen, wie es so zugeht. :cool: Und um ehrlich zu sein, hab ich mit so einer Antwort etwas gerechnet. ;)

Aaaaber: Du hast etwas sehr produktives beigetragen. Da Du einen neuen Flammwächter drinnen hast bedeutet das, daß man ihn einzeln tauschen kann.

Das mit der Reinigung kann ich bestätigen. Liegt aber bestimmt 2 Jahre zurück. Und diesen Beitrag mit unserer Suchfunktion aufzuspüren :o

Gruß

Harald

edit: Hab ich Dich doch glatt vergessen zu fragen:

Hattest Du dieselben Symptome?

am 19. Dezember 2006 um 17:58

Hy

Man Kann ihn nicht einzeln austauschen.

Man Muss die Brennkammer tauschen da ist der Flammenwächter drin.

Man Muss die komplette Einheit aus den Auto ausbauen um Das teil auszubauen.

stimmt, hab nachgesehen.....war nicht nur der Wächter.

War aber bei mir auch so....nach 2 min. hat die Anlage immer abgeschaltet

 

Gruß

 

Andi

HALLO; ALSO MEINER GEHT AUCH SO NACH CA 2 minuten aus, wo bekommt man solch brennkamer her? was kostet die?

wie schaut ihre abgas schlauch aus

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 15:35

Hallo @samakolani

Brennkkammer bei DC ca. 270 Euro + Mwst.

@all

Danke erst mal für Eure Hilfe. Hat mir in meiner Entscheidung weiter geholfen.

So nach allem was ich jetzt herausbekommen habe ist der Flammwächter nicht einzeln auszutauschen. Ging mal bei anderen Standheizungen. Da konnnte man sogar eine spezielle Matte, die auch gern mal bricht oder verharzt für ein paar Euro selber tauschen.

Bei den neueren Modellen nicht mehr möglich.

Eine Nachfrage bei einem Webasto-Service_Center in meiner Nähe sagte man mir zwar, daß sie es machen könnten. Wäre aber auch ein sehr hoher Aufwand und würde mindestens 3 Stunden dauern und als Richtwert setzen die 350 Euro an (alles inklusive Ein-/Ausbau). Setzt aber voraus, daß es nur der Flammwächter ist. Alles andere würde noch teurer werden oder gar nicht machbar sein. Und eine Garantie, daß alles hinterher funktioniert können die mir auch nicht geben. Alle Aussagen basieren ja nur auf Vermutungen und einer Info vom DC-Fehlerseicher.

Auf meine Frage, was denn dann ein kompletter Tausch des Heizgerätes kosten würde sagten sie - machen sie für DC gar nicht. Dafür bekommen sie keine Ersatzgeräte - nur was frei von Webasto zu kaufen ist.

Ergo - ich hätte für mindestens 350 Euro ein neues Teil in einem alten Gerät. Dazu die Möglichkeit, daß es gar nicht von dem Service_Center zu raparieren ist und ich dann eh zu DC muß.

Dies ist keine wirkliche Alternative.

Auf Grund der Tatsache, daß

* draußen Temp um den Gefrierpunkt herschen

* ich alles unter freiem Himmel machen müßte

* der gesamte Ausbau der Heizung notwendig ist

* eine mögliche Rep. bei Webasto auch nicht gerade preiswert ist

lasse ich morgen ein neues Teil bei DC einbauen.

Kostenpunkt ca. 500 - 550 Euro. Ist zwar nicht billig, hab dafür dann aber ein neues Teil im Wagen. Außerdem gibt es dann auch wieder Garantie und die Gewißheit, daß es funzt.

So, hoffe also ab morgen wieder in einem warmen Auto einzusteigen.

Gruß

Harald

Hallo,

bevor du dem "Flammenwächter" die Schuld gibst, würde ich doch erst einmal messen, ob er noch in Ordnung ist.

Den "Flammenwächter" habe ich in Häkchen gesetzt, weil das ja nicht nur seine Funktion ist. Er ist ja auch gleichzeitig der Glühstift.

Wenn der "Flammenwächter/Glühstift" einen Widerstand von ca. 1,2 Ohm hat, dann ist er in Ordnung.

Hast du schon einmal überprüft, ob deine elektrische Wasserpumpe läuft (sitzt gern mal fest).

Wenn diese nicht läuft, dann schaltet der Zuheizer/Standheizung nach kurzer Zeit ab, weil die Temperatur im Brennraum zu hoch wird.

Gruß Peiner

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:20

Hallo @peiner

die elektr. Wasserpumpe wurde schon ersetzt (siehe mein Anfangsposting).

Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß

Harald

hi na dann sag morgen mal bescheid ob nun endlich alles bei dir klappt! würde mich ja sehr für dich freuen,,,

mein geldbeutel erlaubt momentan leider nicht soviel deswegen muß ich erstmal selbst probieren und sehen ob es vielleicht ein selbst zu reparierender fehler ist!

ihr sagtet das der glühstift auch gleichzeitig der flammenwächter ist!? ist das richtig? kann ich den nun den glühstift einzeln tauschen oder geht soetwas nicht? weil ja wieder jemand meinte das es vielleicht nur der glühstift ist!

wieviel kabel gehen eigentlich genau an das heizelemt im radkasten ran? wist ihr die belegung?

Hallo samakolani,

Wenn die Heizung anläuft, kannst du ja schon mal einen Fehler von Seiten der Fahrzeugsteuerung ausschließen.

Damit es aber auch bei über 7°C zu prüfen ist:

Hebe die Schaltungsabdeckung an der Mittelkonsole nach oben.

Dann ziehst du vom Schalter S4/3 ( Offschalter für Zuheizer) den blau/roten Stecker ab und hälst ihn an + 12 V. Das ganze bei laufendem Motor.

Jetzt sollte der Heizer anlaufen, auch wenn draußen über 7° sind.

1. prüfen, ob die elektrische Wasserpumpe läuft (Ohr mit Schraubenzieher an Wasserpumpe).

2. prüfen, ob Förderpumpe am Tank läuft (macht tack...tack).

Im Anhang noch mal der Startablauf der Heizung.

Gruß Peiner

Um das alles zu vermeiden, sollte der Zuheizer bei extremer Kurzstrecke abgeschaltet werden, denn sonst neigt er zu Verkokungen, da der Brennraum nicht voll aufgeheizt wird. Da bildet sich eine richtige Kruste im Brennraum und wenn der Flammwächter/Glühkerze total verrußt ist, ist ende mit warm.

Ich schalte den Zuheizer immer ab, wenn ich weiß, dass ich nur sehr kurze Strecken "Brötchenholen" fahre, habe noch nie was am Zuheizer gehabt, alles Bella.

Dafür hat DC extra den Schalter am Aschenbecher eingebaut.

Gruß

aber der schaltet doch nur den elektrischen Zuheizer ab, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von tester58

Auf Grund der Tatsache, daß ...

lasse ich morgen ein neues Teil bei DC einbauen.

Kostenpunkt ca. 500 - 550 Euro. Ist zwar nicht billig, hab dafür dann aber ein neues Teil im Wagen. Außerdem gibt es dann auch wieder Garantie und die Gewißheit, daß es funzt.

Das ist aber recht optimistisch, zumal der Zuheizer alleine bei DC im Februar 06 schon 824,90 EUR kostete - Netto natürlich. Dazu gesellen sich dann noch 38 AW und 16% Märchensteuer, was dann brutto auf 1.321,42 EUR hinaus läuft. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen