Flammsieb
Moin zusammen,
ich möchte in den nächsten Tagen mal schauen ob bei meinem Elch das Flammsieb gereinigt werden muss.
Hab in alten Freds ja schon viel Info darüber gefunden, aber auch immer wieder geteilte Meinungen: kann man das Flammsieb nun ruhigen Gewissens draussen lassen oder doch besser reinigen und wieder einsetzen?
Grüßle
Martin
Ähnliche Themen
41 Antworten
frag mal deinen freundlichen um gewissheit zu haben,
ich hab aber mehrfach gehört, dass es bei volvo anweisungen gab, es sei zu entfernen
gruß
Jepp, kannste ersatzlos streichen!
O-Ton Blaumannträger mit Volvoschriftzug auf der Brust: "Das brauchts bei modernen Motoren nicht!"
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
"Das brauchts bei modernen Motoren nicht!"
ähm er fährt 850. was ist an dem motor "modern" ?
Blaumannmensch meinte damit wohl, dass es eh nur verstopft und damit mehr Schaden anrichtet, als es seiner Daseinsberechtigung zukommt!
Der Ursprung war doch, dass mittels des Siebes Flammrückschläge verhindert werden sollten...zumindest bei Vergasermotoren. Und wer hat denn heute noch nen Vergaser im Elch????
Gruss Jan
P.S.: Verwechslungsgefahr siehe Bild....
HAHAHA - ja genau so ist´s
und - diese Rückschläge kenne ich durchaus von diversen motorrädern die ich so hatte... war dann immer wieder lustig, den verbindungsschlauch zum lufi zu montieren... irgendwo im gemüse
Kann dir mit dem Teil nicht passieren!!!!
Sodele, praktischerweise war schon gar keins mehr drinnen
Bei der Gelegenheit gleich noch die Drosselklappe gereinigt, die war nämlich total versifft.
Die minimalen Drehzahlschwankungen sind weg, allerdings ist das Standgas jetzt deutlich höher wie vorher (ca.1000). Pendelt sich das wieder ein?
falschluft ?
keine Ahnung - wie würde sich das noch bemerkbar machen?
Nach einer längeren Probefahrt hat sich die Leerlaufdrehzahl jetzt bei etwa 1300 eingependelt
Hast du denn Zug von der DK richtig montiert? Nicht das die DK noch offen ist...
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Hast du denn Zug von der DK richtig montiert? Nicht das die DK noch offen ist...
du meinst sicher diese regelstange - das teil ist ziemlich komisch, sollte doch irgendwie zurückfedern oder so - war bei mir auch mal defekt.
falschluft testest bitte mit einem spray, einfech rund um die DK absprayen - azeton/bremsenreiniger oder so. wenn das spry gsaugt wird dann merkst, dass der motor mal kurz hochdreht.
den stab würd ich mal komplett wegmachen, so dass die DK definitiv zu ist.
evtl. geht die klappe selbst nicht zu weil da noch irgendwas verdreckt ist !?
gruß
DK passt, ich hab eben nochmals den Plastikbogen abgemacht und den Schlauch vom Luftfiltergehäuse, der saß unten ein bisschen lommelig drauf und alles wieder zusammengesetzt. Und die Schellen auch nicht zu fest gedreht. Drehzahl wieder ein bisschen runtergegangen
Was mir aufgefallen ist, dass der Bajonettverschluß vom Flammsieb ein kleinwenig Spiel hat - scheint ausgeleiert zu sein.
Vielleicht der Leerlaufregler? von dem geht doch ein Schlauch in den Luftfilterkasten. Den hatte ich bei der Demontage der Ansaugschläuche nach hinten gebogen. Wenn ich ihn bei laufendem Motor aber vom Luftfilterkasten abmache und den Daumen drauf halte, dann würde der Motor ausgehen.
...dann drehst du ihm ja auch den "hals" um!
klemm mal die batterie für mind. 30 min. ab!
damit werden die werte des leerlaufstellers im einspritzsteuergerät wieder auf 0 gestellt!
ich bin verfechter für das FLAMMSIEB, da meine drosselklappe dadurch sauber bleibt!
(wenn das sieb jährlich getauscht wird, richtet es keinen schaden an!)
GRUSS, nils
Zitat:
Original geschrieben von ich rolle
ich bin verfechter für das FLAMMSIEB, da meine drosselklappe dadurch sauber bleibt!
Erklär mal, warum.
Der gasförmige Schmodder inkl. Olanteil kommt da auch mit Sieb hin und setzt sich ab/fest.