- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Flansch GTI Kat und RP Kat gleich?
Flansch GTI Kat und RP Kat gleich?
Hallo zusammen, hat der Kat des RP´s den gleichen Flansch und Anschlußdurchmesser wie der vom GTI Kat ? Möchte mir vielleicht ne FK kaufen, bei dem wird die Passgenauigkeit aber nur auf den GTI Kat angegeben. Danke schonmal Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Nein, passt nicht da der Flansch beim 90PS ein ganzes Stück kleiner ist! Ausserdem geht der 90PS Kat gerade durch während der GTI Kat einen Versatz macht.
Die genannten 50mm beziehen sich auf das Ausgangsrohr vom Kat, nicht auf den Eingang und sind damit uninteressant für dein Vorhaben.
Ähnliche Themen
33 Antworten
ja die haben beide 50 mm
Hi, Danke für die Info
Nein, passt nicht da der Flansch beim 90PS ein ganzes Stück kleiner ist! Ausserdem geht der 90PS Kat gerade durch während der GTI Kat einen Versatz macht.
Die genannten 50mm beziehen sich auf das Ausgangsrohr vom Kat, nicht auf den Eingang und sind damit uninteressant für dein Vorhaben.
Man könnte höchstens Abgaskrümmer + Hosenrohr mittauschen, dann würde auch der Kat passen. Aber da ist es sicher günstiger, den richtigen Kat zu holen.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Man könnte höchstens Abgaskrümmer + Hosenrohr mittauschen, dann würde auch der Kat passen. Aber da ist es sicher günstiger, den richtigen Kat zu holen.
Oder man nimmt nen Sportauspuff, der auf den RP passt...
das prob hatte ich, habe dann einfach den fächerflansch mit dem kat verschweisst geht schnell ohne irgendwas zu kaufen is natürlich nich die beste lösung da die ganze auspuffanlage jetzt sehr straf hängt!!! aber tüv usw. sagen da nichts wenn das verschweisst ist solange es dicht ist!!!! der gti kat is viel größer im eingang!!!
Genau , einfach passend machen , deswegen hat der liebe Gott auch Flex und Schweißgerät erfunden !
Moment, ist vielleicht ein Missverständnis!
Was ist denn bei dir n FK?
Ich hatte jetzt an einen Fächerkrümmer gedacht weil du von Flansch am Kat sprichst!
Wenn du nen Auspuff meinst sieht die Sache anders aus. Da gibt es bei FK soweit ich weiss eh nur Gruppe A und die passen auf alle Motoren.
Wenn die speziell für GTI sein sollte passt die beim RP, solange nicht Edition One dabei steht.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Moment, ist vielleicht ein Missverständnis!
Was ist denn bei dir n FK?
Ich hatte jetzt an einen Fächerkrümmer gedacht weil du von Flansch am Kat sprichst!
Wenn du nen Auspuff meinst sieht die Sache anders aus. Da gibt es bei FK soweit ich weiss eh nur Gruppe A und die passen auf alle Motoren.
Wenn die speziell für GTI sein sollte passt die beim RP, solange nicht Edition One dabei steht.
Hallo,
richtig einen Fächerkrümmer hatte ich gemeint. Deshalb das anflanschen.
Was anscheißen ist da ja auch schlecht, der dieser Edelstahl sein soll.
Der Anschluß passt dann definitive nicht, oder wie ?
Danke für alle bisherigen Antworten
Nein, der passt nicht!
Bis 90PS ist der kleine Flansch am Kat und ab GTI der Grosse.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nein, der passt nicht!
Bis 90PS ist der kleine Flansch am Kat und ab GTI der Grosse.
hatte ich mir doch fast gedacht.
Na dann muß ich mal überlegen was ich machen werde.
Danke nochmals
wenn ich einfach einen gebrauchten GTI Kat nehme und den zusammen mit dem Fächerkrümmer einbaue, geht das dann?
Habe einen ganz normalen Serienauspuff drunter
meister entschuldige aber du hast nich viel erfahrung mit schweissen oder???? meiner ist auch aus edelstall und das schweissen ging echt gut!!! hatte echt das selbe prob wie du jetzt hast!!! du kannst nen gti kat verbauen (den hatte ich gerade nich am start) oder du machst es wie ich!!! dein schweiss gerät muss genug power haben und den richtigen schweissdraht
Zitat:
Original geschrieben von fire and ice felge
meister entschuldige aber du hast nich viel erfahrung mit schweissen oder???? meiner ist auch aus edelstall und das schweissen ging echt gut!!! hatte echt das selbe prob wie du jetzt hast!!! du kannst nen gti kat verbauen (den hatte ich gerade nich am start) oder du machst es wie ich!!! dein schweiss gerät muss genug power haben und den richtigen schweissdraht
Hi,
meister kannst Du mich gerne nennen, bin ich, aber schreinermeister halt.
Somit kannst Du Dir dann auch denken, wie weit es mit meinen Schwaißkünsten her ist.
Klar, ich weiß das Edelstahl geschweißt werden kann, kenne auch jemandem der das kann. Brauche dann ja aber auch einen passenden Flansch auf Edelstaht, der an den Krümmer angeschweißt wird. Der alte vom jetztigen Hosenrohr dürfte dafür ja nicht in Frage kommen.
GTI kat dürfte doch einfacher sein, wenn man einen günstig, guten bekommt, oder ?
Danke mal
gruß Micha