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Flansch zwischen Gelenkscheibe und Lenkung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:59

Die Rollenlenkung beim KV hat ja den Flansch der an die Gelenkscheibe geschraubt wird.

 

Dieser Flansch wird auf eine Verzahnung am Lenkgetriebe geschoben und verschraubt.

 

Diese Verzahnung ,ist die nur an der Welle der Lenkung oder auch in dem Flansch zu finden wenn der neu ist?

 

Bei mir sieht es so aus als ob die Verzahnung nur an der Welle geprägt ist und in dem Flansch nur spuren vom anpressen hinterlassen hat.Da ist alles glatt drin bis auf einen kleinen Teil in dem die Verzahnung zu sehen ist aber eben nicht wirklich geprägt .

 

Vari-Mann

Img-0144
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23 Antworten
am 21. Januar 2010 um 14:08

hi vari.

in der tat ist die verzahnung nur auf der welle nicht in dem flansch.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:23

Super,danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

hi vari.

in der tat ist die verzahnung nur auf der welle nicht in dem flansch.

viele grüsse vom steini

und das ist ja grad das problem

wenn innen auch ne verzahnung wäre, würde sich das zeug nicht verdrehen können!

ist bei meinem leider nun aber andauernd passiert! da half auch nix innen anschleißen oder riefen reinritzen, bin fast verzweifelt, nach jedem extremeren lenkeinschlag stand das lenkrad schief!

hab nach nem tip von red aber einen stift in das gussteil gesetzt, welcher aus dem schlitz des flansches kuckt und gegens rausfallen eine schelle drauf geschraubt... verdrehen geht nun nicht mehr

mfg ric

Hmmm, irgendwie stimmt da was nicht....

Die Welle vom Lenkgetriebe ist verzahnt, ebenso der zugehörige Flansch. Das ist absolut spielfrei.

Der Flansch, der auf die Lenksäule geht, der ist nur schwach geriffelt. Es ist nur eine ganz schwache rundliche Verzahnung auf dem Flansch. Und die Lenksäule hat nur ein weiches Stahlrohr ohne alles drauf. Hier ist eigentlich das Problem immer, dass es rutscht. Wenn's schön festgerostet ist, funktioniert es am besten, aber wenn der Käfer rostfrei ist, dann gibt's da immer das Lenkradfalschstehproblem...

Ich habe da einen kleinen Stift durch das Rohr der Lenksäule in den Flansch reingebohrt/getrieben, etwa 3mm dick. Dann die Schelle als Verliersicherung wieder drüber. Nächstes Mal nehme ich vielleicht eine kleine M3 Madenschraube... der Stift ist kaum wieder rauszukriegen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:41

Es geht um den Flansch der auf die Lenkung kommt nicht der der in die Lenksäule gesteckt wird und dann mit der Schelle angezogen wird.

 

Mich wundert es eben nur das da keine wirkliche Verzahnung drin ist denn der "neue" sieht innen ja genauso aus.Leichte Abdrücke der Wellenverzahnung aber teilweise richtig glatt.

Glatt zu der seite hin wo die Schraube nicht gezogen hat.

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ach deeeeeeen flansch meinst du :D

gehuppt wie gesprungen, die selbe sch... konstruktion... auch dort wären innen rillen mehr als sinnvoll gewesen...

bloß dass es an dem von dir gemeinten flansch nich ganz so viel fleisch zum bolzen einsetzen gibt, aber möglich wärs auch

kannste also kreativ werden zwecks lösungsfindung!

@red: habs zwar noch nicht im fahrbetrieb probiert, aber im aufgebockten zustand ergaben die extremlenkversuche bislang keine verdrehungen mehr!!! :)

mfg ric

Kenne dein Problem, das Teil ist billiger Repro Schrott mach ein Originales teil sauber und bau das rein dann geht es auch

Man man immer billig so was hat kein wert

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:21

Leider daneben:D

 

Beides original VW Teile eins wie ausgebaut und eins gelb verzinkt,angeblich neu,aber da bin ich mir nicht sicher.Zumindest hat es keine mechanischen beschädigungen und einen sehr guten zustand.

 

PS: Mir fallen grade nur 3 Repro Teile an meinem Käfer ein,sonst alles originales.

Zitat:

Original geschrieben von Schokobug

Kenne dein Problem, das Teil ist billiger Repro Schrott mach ein Originales teil sauber und bau das rein dann geht es auch

Man man immer billig so was hat kein wert

Und das muss sich nun gerade der Vari anhören.:D

Nimm ordentliche 10.9er Schrauben und knalle das richtig fest.

neue Sicherungsbleche dafür bietet CSP an.

Bohren geht sicherlich auch, denke aber die Welle vom Lenkgetriebe ist nicht zu unterschätzen... Ausserdem hast Du nur einen Versuch und ein späteres Rücken der Lenkstange ist dann nicht mehr möglich.

Gruß

Rudi

P.s. Bei mir war ich auch mal ganz erstaunt, über die ausgelutschte Mäuseverzahnung... Dass da aber eigentlich nie eine da war, das hatte ich so nicht geschnallt.

OK bei mit hat das ding ihnen eine Verzahnung vieleicht auch nur ein abdruck, aber es ist fest

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:27

Meins war ja nicht lose ,sondern ich hab es raus weil eine andere Lenkung rein kommt,und da ist es mit eben aufgefallen das da keine Verzahnung ist.

:D

also nur mal so allgemein wa :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Meins war ja nicht lose ,sondern ich hab es raus weil eine andere Lenkung rein kommt,und da ist es mit eben aufgefallen das da keine Verzahnung ist.

Zahnstange?

Ach so

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