ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Flapkill Remus

Flapkill Remus

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 15:12

Moin Moin,

 

Ich hab mir gestern ne Slim S gegönnt. Jetzt fange ich im Prinzip schon an mir über die ein oder andere Modifikation Gedanken zu machen. Mach ich um ehrlich zu sein schon seit Wochen...

Eine Abgasanlage aus dem Zubehör kommt erstmal nicht in Frage, denn a) optisch gefällt mir Original am besten und b) scheinen die Spinner mittlerweile alles aus reinem Gold zu bauen.... denn ich wüsste sonst nicht wie man 3.500€ für ne Flüstertüte rechtfertigen will...

 

Der O-Sound ist ja grundsätzlich nicht scheiße, eigentlich ist es die Kastration durch die Klappe die mich am meisten stört.

 

So jetzt zur Frage: Ich habe gesehen das Remus einen Killstecker für knapp 30€ anbietet. Das lockt mich natürlich. Ist zwar nicht wirklich legal aber auch nix was sich nicht mit zwei Handgriffen beheben lassen würde. Hat jemand Sowas und kann mir berichten wie gut bzw. nicht gut das funktioniert? Immerhin manipuliert das Ding ja die Fahrzeugelektronik und da bin ich lieber Vorsichtig. Sonst wäre es ja ein günstiger Versuch....

 

https://www.remus.eu/...ivating-plug-for-serial-valve-race-no-eec.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@airforce1 schrieb am 22. Januar 2017 um 22:14:53 Uhr:

Verlangst von uns Nachweise / Beweise, wie vor "Gericht" :):)

Das ist doch Unsinn.

"Verlangt" hab ich schon mal gar nichts

Wenn jemand aber etwas behauptet, was ich nicht verstehe oder was ich für falsch halte, dann frage ich nach Erklärungen und/oder Belegen und zwar u. a. weil ich auch längst nicht alles weiß und gern noch was dazulerne.

Ich will auch nicht einfach behaupten, dass sei alles Quatsch, bevor ich mich nicht bemüht habe, mich sachlich damit auseinanderzusetzen.

Im Übrigen habe ich, als ich mich selbst in das Thema Tuning eingelesen habe, festgestellt, dass eine Menge widersprüchlicher Behauptungen im Netz kursieren.

Das kommt m. E. daher, dass viel zu viele Leute unreflektiert Behauptungen, die sie nicht verstanden und deswegen nicht als falsch erkannt haben, weitertragen. Das lesen dann wiederum andere, die das dann glauben.

Find ich nun mal nicht gut und deswegen frage ich nach Erklärungen und Belegen.

Wenn dann nichts mehr kommt, denk ich mir meinen Teil.

Zitat:

Schmeißt aber selbst mit Begriffen um Dich, die für viele hier bei einer Harley unbekannt sind und teilweise nicht ausschließlich nur mit Motorradbau zu tun haben, wie z.B.:

-die ECU

-EFI steuert

-im Manifold

-Winkelgeschwindigkeit auf der Getriebeabtriebswelle

Wenn man sich mit Tuning beschäftigt (und darum geht es hier letztlich) kommt man um die ersten drei von Dir genannten Begriffe m. E. nicht herum. Die kann man übrigens äußerst leicht gurgeln, wozu ich bewusst diejenigen anregen wollt, deren Interesse etwas tiefer geht als "bla bla, rhabarber".

Den letzten habe ich speziell für Dich gebracht, um meine o. g. Behauptung zu erklären und zu belegen.

Wie sieht es denn aus mit den Begriffen, die Du verwendest, wie z. B. "Nenndrehzahl"?

Sind die denn den "vielen hier" bekannt, wenn Du, der sie verwendet, sie nicht mal selbst erklären kannst oder willst?

Haben die überhaupt einen Bezug zu dem Thema, dass Du hier zu "erklären" versuchst?

Zitat:

und trotzdem sitzen bei der Slim S CVO Screaming Eagle keine Klappen in den Krümmern.

Das habe ich nie infrage gestellt.

Nur ...

Wenn man bei Deinen anderen Behauptungen mal ein wenig nachbohrt, kommt halt nichts mehr und das finde ich schwach.

Deine Behauptungen aus Deine vorletzten Post und dem zwei Posts vorher sind mir nicht nachvollziehbar.

Links oder Erklärungen gibst Du nicht ab und da besteht m. E. die Gefahr, dass andere (s. o.) diese unreflektiert für bare Münze nehmen.

Besonders Schande finde ich, dass Du die Sachebene verlässt, wenn Dir die Argumente ausgehen.

Peace

D.Mon

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die kann m.W. auch sehr kostengünstig per Software durch den Dealer beeinflusst werden.

Frag' doch einfach mal deinen Verkäufer.

am 21. Januar 2017 um 7:47

Hallo Randstein,

Du weisst aber schon, daß die Slim S gar keinen Klappenauspuff hat?

Gruß Deuceman

Ich dachte auch.... aber Ronnies Partsfinder sagt etwas anderes....

Vielleicht kann dass ein S Treiber mal direkt bestätigen?

Im Auspuff nicht, aber im Krümmer???

Airforce1 kann dass bestimmt beantworten;)

Er hat doch eine Slim S und kennt sich sicher aus...

Im Teilekatalog ist die "Klappe im Krümmer" für HDI Maschinen jedenfalls aufgeführt.

Ob's an der realen Maschine auch so ist liegt in der Herkunft der Maschine begründet.

Importmöhren haben keine Klappen...glaube ich.

Maxxe weiß sicher mehr.:cool:

Kommt darauf an, von wo importiert wurde. Die "domestic" Ausführungen für den US-Markt haben auf die Klappen bis mindestens 2008 verzichtet.

Die Slim S CVO hat definitiv keine Klappe.

Der gesetzlich zulässige Sound wird bei gewissen Geschwindigkeiten und Drehzahlen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang lediglich durch die Drosselklappenstellung geregelt.

Lt. einigen Besitzern spürt man dann jew. eine kl. Leistungsschwäche.

An Randstein 88

Das mit den € 3.500,- für eine Zub.-Anl. stimmt nicht ganz.

Denn lies Dir mal durch was die Penzl, oder Kess Tech, oder Dr. Jekill & Mr. Hyde so an Features u. allerlei Funktionen haben.

Vergoldet sind die nicht, nur arbeitet einer v. den 3en, mit einem großen renomierten Auspuffhersteller (vorwiegend Automobile) zusammen, bzw. gehören diese sogar zusammen.

Es wurde eigens dafür ein Akustikzentrum erschaffen.

Du erhältst für das etwas größere Geld somit:

-gute bis sehr gute Qualität

-auch neue Krümmer mit durchlässigeren eingesteckten Katy`s

-neue Hitzeschutzbleche (leider)

-2 steuerbare Klappen

-relativ frei wählbares Design

Somit relativiert sich die ganze Sache.

Ich hoffe es hilft Dir bei Deinen Überlegungen u. der Auswahl,

Grüße

r.

 

Anmerkung:

Was ich nicht verstehe. Du schreibst Tuninganl. seien Flüstertüten, aber

die orig. Anlage klingt ganz gut.

 

 

 

r.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:26

Vergesst es...

hat keine Klappe...

Junge Junge, Augen auf beim Mopedkauf. Und Hirn an beim Internetzen.

 

Trotzdem danke für eure Mühe!

 

Das mit der Flüstertüte war mehr so ein Ironieding. Also eher "Flüstertüte"...

Zitat:

@airforce1 schrieb am 21. Januar 2017 um 16:56:43 Uhr:

Der gesetzlich zulässige Sound wird bei gewissen Geschwindigkeiten und Drehzahlen in Abhängigkeit vom eingelegten Gang lediglich durch die Drosselklappenstellung geregelt.

Das versteh ich nicht.

Durch die Drosselklappe werden doch letzlich der (Unter)Druck im Manifold und damit der Luftdurchsatz und die Einspritzmenge geregelt.

So wie Du es schreibst würde das nach meinem Verständnis eine Leistungsdrosselung bei bestimmten Drehzahl- / Geschwindikeitskombinationen bedeuten. Die Nennung des eingelegten Gangs ist m. E. eigentlich redundant.

Hast Du irgendwo einen Link, wo das von Dir beschriebene Vrrhalten beschrieben ist.

Gruß

D.Mon

Im Prinzip macht die nichts anderes, als die Klappen in den Tuningtüten.

Den Link suche ich noch in Ruhe heraus.

Da gibt es doch vorgegebene Messwerte mit halber Nenndrehzahl.

Welches in bestimmten Gängen gemessen wird.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 22. Januar 2017 um 00:09:25 Uhr:

Im Prinzip macht die nichts anderes, als die Klappen in den Tuningtüten.

Also da muss ich jetzt doch widersprechen, denn im Endtopf sind nach meiner Kenntnis keine Sensoren, die Messwerte an die ECU weitergeben, welche wiederum die EFI steuert, im Manifold sehr wohl.

Auch erhöhen oder vermindern Klappen im Abgassystem den Gegendruck, was wiederum u. a. Auswirkungen auf das Schwingungverhalten der Abgassäule hat. Das tut die Drosselklappe so nicht

Der Link interessiert mich trozdem.

Man lernt schließlich nie aus.

Gruß

D.Mon

Also Halbgas bei Beschleunigen ist immer noch leiser als Vollgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen