ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. flasch blinkender blinker

flasch blinkender blinker

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 16:37

hi,

mich würde mal intressieren ob jemandem schoneinmal ähnliches aufgefallen ist.

ich konnte nun schon des öfteren beobachten das wenn ich das comfortblinken benutze (also kein komplettes einrasten des blinker-hebels) der blinker tatsächlich in die falsche richtung blinkt. nicht etwa durch zurückschnellen lassen sondern bereits wenn man beginnt den hebel zu bewegen.

habe natürlich erstmal nicht schlecht gestaunt als ich beim spurwechsel auf der autobahn trotz richtigem bewegen des hebels das falsche lämpchen im cockpit aufleuchten sah.

sprich per comfort blinken und richtigen bewegen des blinkerhebels blinkt der blinker in die falsche richtung :P was für ein satz...

 

der fehler tritt nicht immer auf sondern eher selten. was eine "vorführung" eher zufällig gestalltet. aber jedesmal wenn er auftritt ist es meiner meinung nach schon einmal zu viel!!!!!

jedenfalls meinte die wekstatt das sie nur teile auf garantie ersetzen können welche auch wirklich defekt sind sonst tragen sie die kosten...

 

gruß

CrazyAndy

p.s.: titel des themas soll natürlich "FALSCH blinkender blinker" sein, immer diese verdreher *g*

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hey,

na sowas hab ich ja noch nie weder gesehen noch gehört. :) Ich hab mich gerade mal 2 Stunden mit dem Bordbuch beschäftigt und da stand auch nix davon drin ;)

Also zurück zu deinem Problem: Wenn ich dich richtig verstanden hab ist das nicht reproduzierbar oder? Ist vielleicht ein Fehler abgelegt worden, ist der ausgelesen worden?

Wasn deiner fürn BJ?

Gruß

Julian

Dieses Flash-Blinken kenn ich. Hab ich bei meinem Golf und auch bei einem 1er BMW eines Bekannten erlebt. Ich glaube nicht mal, das die Blinker wirklich angehen, eher scheint der Blinkgeber für Millisekunden die Gegenrichtung anzeigen zu wollen. Es fällt nicht mal wirklich auf, nur wenn man im richtigen Augenblick gerade auf die Kontroll-Anzeigen blickt, fällt es auf.

hi,

asoooo nun weiß ich was du meinst. damals bei meinem bora hatte ich das auch. aber ich vermute auch das es nur die kontrollleuchte war. die blinker werden wohl nicht angegangen sein. und das ganze war ja nichtmal eine sekunde. man kann es nur sehen wenn man wirklich genau zur richtigen zeit an die richtige stelle guckt. ich habs für nicht weiter schlimm gefunden und bin damit so weitergefahren..

gruß

julian

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:48

Zitat:

das ganze war ja nichtmal eine sekunde. man kann es nur sehen wenn man wirklich genau zur richtigen zeit an die richtige stelle guckt.

- der blinker blinkt nicht nur kurz sondern den kompletten intervall also 4 mal

wenn ich das falsch blinken jetzt abrechen will muss ich warten bis er den intervall beendet hat oder den hebel in die andere richtung einrasten

Zitat:

Wasn deiner fürn BJ?

- passat variant baujahr 2006

Zitat:

Wenn ich dich richtig verstanden hab ist das nicht reproduzierbar oder?

- es ist nicht wirklich reproduzierbar.

es tritt wie gesagt selten auf und wenn dann rein zufällig.

konnte es allerdings in dem letzten monat mind. 2 mal beobachten.

Zitat:

Ist vielleicht ein Fehler abgelegt worden, ist der ausgelesen worden?

nein, es wurde mir nur gesagt ich solle es mal beobachten weil ich ja noch länger garantie hätte und mich dann nochmal melden. es wurde nichts ausgelesen... nichtmal die mühe wurde sich gemacht.

man muss sich schon hinstellen lassen als wäre man zu doof zum blinken. *g*

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

 

nein, es wurde mir nur gesagt ich solle es mal beobachten weil ich ja noch länger garantie hätte und mich dann nochmal melden. es wurde nichts ausgelesen... nichtmal die mühe wurde sich gemacht.

man muss sich schon hinstellen lassen als wäre man zu doof zum blinken. *g*

Wasn das für ne Aussage von deinem :) . Wenn ich was kaputt oder defekt habe dann will ich das nun fertig haben und nicht kurz bevor die Garantie weg ist. Sollte mit dem neuen Teil was sein dann isses vorbei mit Grantie. Ich vermute mal das es der Lenkstockschalter (Blinkerhebel) ist der irgendwie einen falschen Kontakt hat und somit auf der falschen Seite blinkt. N Fehler kann eigentlich auch nicht wirklich abgelegt worden sein, weil er ja blinkt, halt nur in die falsche Richtung :)

Ich würde da nochmal hinfahren, die richtig aufm pott setzen, und dann darauf bestehen das der Hebel getauscht wird. Sowas stellt schließlich ein erhöhtes Unfallrisiko da.

*scherzmodus an*

Wobei dein :) im Falle eines Unfalls ja ne Menge mehr verdienen würde ;)

*scherzmodus aus*

Gruß

julian

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

- der blinker blinkt nicht nur kurz sondern den kompletten intervall also 4 mal

wenn ich das falsch blinken jetzt abrechen will muss ich warten bis er den intervall beendet hat oder den hebel in die andere richtung einrasten

Meines Wissens blinkt das Intervall nur 3x, wenn das bei Dir 4x sind, scheint am Steuergerät was defekt zu sein. Das könnte dann auch der Grund sein, dass die Steuerung hin und wieder falsch blinkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

 

- es ist nicht wirklich reproduzierbar.

es tritt wie gesagt selten auf und wenn dann rein zufällig.

konnte es allerdings in dem letzten monat mind. 2 mal beobachten.

Kann es vielleicht sein, dass Du den Hebel ausversehen nach dem Betätigen unbewusst in die falsche Richtung drückst? Das wäre zumindest für mich eine mögliche Ursache, wenn sonst alles ok ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von CrazyAndy

nein, es wurde mir nur gesagt ich solle es mal beobachten weil ich ja noch länger garantie hätte und mich dann nochmal melden. es wurde nichts ausgelesen... nichtmal die mühe wurde sich gemacht.

man muss sich schon hinstellen lassen als wäre man zu doof zum blinken. *g*

Verständlich. Fehler, die nur ganz selten auftreten, sind dann auch schwer zu finden. Evtl. glaubt die Werkstatt auch an eine Falschbedienung. Darum einfach mal bewusst den Hebel zurückstellen und beobachten. Du kannst auch mal schauen, wann der Blinker angeht, wenn Du den Hebel drückst. Evtl. ist dieser Null-Bereich zu schmal, dass schon ein leichtes Überfedern des Hebels beim Zurückfedern das Auslösen der Gegenseite bewirkt.

Gruß Axel

am 25. Oktober 2007 um 6:57

hi axel,

nur so nebenbei...den intervall kannst du meines wissen von...bis... einstellen. aber serie ist 3blinkzyklen da hast du vollkommen recht.

zumindest tauchte es mal hier irgendwo auf...falls ich was falsch in erinnerung hab bitte korrigieren bzw einfach vergessen ;)

 

gruß

rick

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:58

ihr habt natürlich recht.

er blinkt im intervall nur 3 mal. wusste das nicht mehr genau. hatte das von nem anderen auto gegoogelt weil ich zu faul war zum auto zu gehen und nachzutesten. :P

eine fehlbedienung schließe ich persönlich einfach mal aus. *g*

ich hatte vorher auch ein auto mit comfort blinken, da lief alles prima.

hab nächste woche nen termin in der werkstatt wegen pdc dauerpiepen, werde denen das mit dem blinker gleich nochmal sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen