Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Flash und HTML5 im NBT Navi

Flash und HTML5 im NBT Navi

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. März 2013 um 12:22

Hallo Zusammen,

da ich wirklich zero zu dem Thema finden konnte, hier meine Frage: Funktionieren Standardgeschichten wie Youtube und Flash-Webradios im neuen NBT Navi Browser wirklich zuverlässig?

Rein vom technischen her ist das ja der Witz am neuen Navi, als Flash, HTML5, usw... Ziel der Frage ist für mich, ob ich weiterhin den Androiden mit Webradio laufen lassen muss, oder nun das iDrive spielen darf.

Wenn also jemand Inet freigeschaltet hat und das NBT Navi besitzt, bitte mal testen - vielen Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. März 2013 um 9:40

Guten Morgen,

haben wir hier wirklich niemanden, der im letzten halben Jahr einen neuen 5er bekommen hat, und mit Internetfreischaltung testen könnte?

Moin,

 

also ich habe es letzte Woche mal versucht. Du kannst zwar übers IDrive Flash im Browser separat aktivieren, bei Youtube zeigt er mir jedoch trotzdem weiter an, dass das Video nicht abgespielt werden kann.

 

Andere Portale habe ich nicht getestet.

Themenstarteram 17. März 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Moin,

also ich habe es letzte Woche mal versucht. Du kannst zwar übers IDrive Flash im Browser separat aktivieren, bei Youtube zeigt er mir jedoch trotzdem weiter an, dass das Video nicht abgespielt werden kann.

Andere Portale habe ich nicht getestet.

Servus Pate,

vielen Dank für die Info. Das die Youtube blocken war klar... Daher eine Bitte: Ich gebe Dir zwei Links, um embedded Flash-Radio-Player zu testen. Es wäre wirklich mega klasse, wenn Du das kurz ausprobieren könntest. Ich habe extra tinyurls gemacht, damit es schneller geht:

http://bit.ly/Zi74XR

Da kommt eine Seite mit einer orangenen Box. In dieser Box steht "Flash Player Popup". Klickt man da drauf, kommt diese Seite:

http://bit.ly/YhvZLU

Total kranker Schottenmusiksender, aber der Stream is eben mal nicht irgendein Major-Portal ala Youtube oder Shoutcast, wo BMW evtl. blockt.

Wenn Du das checken könntest, hilfst Du mir wirklich wahnsinnig. Kannst mir gerne Deine Bankverbindung per PN geben und ich zahl Dir ein Bier ;-)

Danke!

Hallo,

 

teste ich Dir gerne, klar. Wenn ich heute noch mal zum Auto komme bekommste die Antwort auch heute, ansonsten teste ichs morgen früh.

am 17. März 2013 um 12:08

F07 Bj. 05/12

Ich bekomme eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:42

Danke für Eure Hilfe. Ziel ist es für mich, Radios & Streamingcontent aus aller Welt auf meinem vielen Langstreckenfahrten zu geniessen. Wenn die Story mit dem idrive-Browser nach wie vor der letzte Nepp ist (zum wirklichen Surfen nervt die Eingabe ja total, also wären Medienseiten schliesslich der einzig wahre Nutzungskontext), dann würde ich das eher so lösen:

Variante 1:

-LTE Hotspot kaufen, Sim ist ja nicht so das Problem (Billigversion von D2 Websessions = Pro7 Sim), dafür keine Kosten für BMW-Inetzugang

-Smartphone wie bisher als Streamingclient

-Top-Empfang durch Aussenantenne

-Audio per kurzem Klinkenkabel oder Bluetooth

oder V2:

-Sim siehe oben

-altes 3er iPhone/Blackberry sonstwas, das ne Playerapp hat mit Snapin besorgen

-dadurch Top-Empfang durch Aussenantenne

-Audio dann per Bluetooth

Bisher habe ich eben das Smartphone am Kabel und immer wieder Abbrüche. Das nervt und muss aufhören. Gut ist, dass der Hotspot ja auch schon in meinem scheidenden e90 funzen würde. Die Snapin Lösung geht im e90 aber nicht, da ich keine Combox habe und somit kein BT Audio - die Klinke vom Handy-Audioausgang ist in diesem Fall ja leider verdeckt. Da ich aber nur noch bis Mai warten muss, passt das schon, aber eine Lösung muss her.

Vielleicht möchte ja jemand seine Gedanken dazu teilen. Ich würde mich in jedem Fall freuen!

Ich habe eine Flatrate für mein iPhone und nutze Napster im Streaming oder Internet Radio.

Im Snap In funktioniert das völlig problemlos.

am 17. März 2013 um 22:00

Bei den neuen Smartphone-Tarifen hat jeder - theoretisch - eine Flatrate.

Ab einen bestimmten Volumen schaltet, der Netzbetreiber aber auf GPRS um. Und genauch dann ist Schluss mit Lustig.

Dann kannste nämlich Streaming knicken.

Btw: 1 Stunde Streaming sind ca. 40 MB.

Schau mal nach wieviel UMTS-Volumen in Deinem Smartphone-Tarif inkludiert ist.

Bei mir sind es 3 GB.

jetzt Du!

Happy Day.

Ich habe das nicht im Kopf, aber ich habe einen recht großen Tarif und bin noch nie an die Grenze gestoßen. Im Ausland sieht das aber anders aus. Da habe ich etwas engere Grenzen für sie Flatrate und nutze sie nicht fürs Streaming.

Internet hatte ich in meinem letzten BMW. Da das sowohl extrem langsam, als auch fast unbedienbar war habe ich es nicht mehr genommen. Connected drive mit email, etc. reicht mir. Apps nutze ich auch recht selten.

Themenstarteram 18. März 2013 um 5:10

@Daimler: Vielen Dank. Das ist eine sehr wertvolle Aussage, wenn Du schreibst, dass es im Snapin mit Anbindung and die Aussenantenne wunderbar läuft. Bitte nenne mir noch Dein Netz!

Ansonsten ist mir der Volumenkäse vollkommen klar. Da gibt es aber zum Glück einfache, Laufzeitlose Möglichkeiten:

-Pro7 Sim = billige Version der Vodafone Websessions. Man kann ein Paket für wenige Euro kaufen und dann entweder vor zeitlichem Ablauf leersaugen und ein neues buchen, oder eben warten, bis die Zeit rum ist. So als "ich brauch mal noch ein Gigabyte"-Tarif sehr praktisch.

-1und1 hat ebenfalls D2 Netz und bietet 5gb für20, 10gb für 30 Euro. Das reicht für sehr viel Streaming! Dazu eben trotz postpaid kein Vertrag mit Laufzeit, man kann jederzeit raus.

10Gb sind 80 Stunden Streaming mit 256kbit. Das reicht für 4 Wochen mit 20 Stunden im Auto. Übrigens wäre die Drossel für mich nichtmal kritisch, da ich viel kulturelle und wissenschaftliche Themen, als Gelaber, höre. Das klingt auch mit 44kbit AAC noch sehr gut, und läuft mit ner 56k Drossel.

Ich habe kein Problem, wenn mir niemand etwas zu meiner Planung schreiben kann, da ich schon sehe, dass ich einer der ersten sein werde, der so ein Hotspot Konstrukt fährt. Daimler hat ja, wenn er mir jetzt noch das Netz verrät, meine Hoffnung auf abbruchfreies Streaming bei Festeinbau mit Aussenantenne bestätigt. Somit sollte der Hotsport nicht schlechter funktionieren.

Was das idrive Browsing angeht, so ist dies ja mit dem NBT Headunit High Navi auf UMTS umgestellt worden, und soll in naher Zukunft LTE bekommen. Der Speed wäre also nicht das KO-Argument, so wie bei meinem e90 mit CIC. Da war ja selbst BMW-online der totale Witz. Wenn die aber mit HTML5 und Flash werben, ich aber auf jeden Rich-Content verzichten muss, buche ich das Paket 100% nicht.

Insofern bin ich gespannt, was der Pate heute früh beim Testen rausbekommt. An bestimmte Limitationen habe ich mich zwar schon gewöhnt, aber dieses rumgeeiere mit Datenvolumina und Flashunterstützung ist ein absoluter Witz. Entweder etwas funktioniert komplett, oder ich kauf es nicht. Wird tatsächlich Youtube & Co gesperrt oder läuft nicht, dann ist das absolut nicht das Jahr 2013. Wenn BMW schiss hat, das jeder 2. jetzt das Internet kaputt streamt, sollen sie halt einen Heavyuser-Tarif auflegen.

am 18. März 2013 um 7:01

Die im Fahrzeug verbauten Karten sind ja bekanntlich von T-Mobile.

Ich kann mir nicht vorstellen das T-Mobile die Karten ohne Volumenbegrenzung an BMW mit einer Pauschale von deutlich weniger als 12,50 im Monat abgibt.

Deshalb wird BMW kaum was an der Karte verdienen und wird demzufolge auch nicht bereit sein, das Risiko einzugehen, das jemand diese Volumina erheblich überschreitet und man dafür drauflegen muss.

Ich kann auch nur spekulieren, aber ich kenne kaum einen 5er Fahrer, der sich das große Navi geleistet hat, der die Connected Drive Funktionen nutz. Das machen wahrscheinlich max. 10%.

Durch die recht begrenzte Datenrate wir wohl auch nicht viel Volumen genutzt. Ich denke, dass T-Mobile nicht sehr viel bekommt.

Themenstarteram 19. März 2013 um 5:02

Vielen Dank soweit. Ich warte nur noch auf die Antwort von der Pate, wie sein Test mit Flash gelaufen ist. Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mir den LTE-Hotspot nehme, und eine 5GB Flat von 1&1 ohne Vertragslaufzeit. Das ist dann optimal, und ich kann mit Aussenantenne und D2-Netz streamen.

am 19. März 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Ich kann auch nur spekulieren, aber ich kenne kaum einen 5er Fahrer, der sich das große Navi geleistet hat, der die Connected Drive Funktionen nutz. Das machen wahrscheinlich max. 10%.

Durch die recht begrenzte Datenrate wir wohl auch nicht viel Volumen genutzt. Ich denke, dass T-Mobile nicht sehr viel bekommt.

Wenn Du die Dienstfahrzeug-Fahrer heranziehst die sich überwiegend einen asketisch ausgestattet 520d bestellen magst Du recht haben.

Meine Wahrnehmung ist aber eher das die meisten F10/F11/F07 ein Navi Prof haben.

Da das ConnectedDrive für die ersten 3 Jahre kostenlos ist, wird es vermutlich wenn auch nicht vollumfänglich aber doch gelegentlich genutzt.

Ich persönlich finde ConnectedDrive sehr praktisch. Am Vorabend sende ich mir meine Adressen zu meinen Terminen per Google Maps ans Auto. Auch die Real Time Traffic Information ist z.B. um einiges zuverlässiger als die herkömmlichen TMC-Informationen, von denen man schon mal von der Autobahn herunter gelotst wird und durch eine verstopfte Innenstadt geschickt wird.

Abends auf dem Heimweg noch schnell das Wetter für den Folgetag abgefragt um zu entscheiden ob ich eine etwas längere Anfahrt einplanen muss.

Das aus meiner Sicht aber schlagende Argument ist, die Notruffunktion. Zum einen geht es darum in der Aufregung schnell und qualifiziert Hilfe rufen zu können und zum anderen um die Automatische Notruf-Funktion für den Fall wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist bei einem Unfall Hilfe rufen zu können.

Drüben im Auto-Treff gibt es einen User der hatte einen Lungenkollaps und ohne die Notruf-Funktion wäre er heute im Jenseits. Er konnte gerade noch die Taste drücken und sonst fast nichts mehr. Die Rettungskräfte wurden von BMW über die genaue Fahrzeugposition, die Farbe und sonstige wichtige Details informiert.

Man stelle sich folgendes Szenario vor. Man kommt im Winter kurz nach Einbruch der Dämmerung auf einer überfrorenen Landstraße von der Straße ab, rutsch in den Graben und wird durch den Unfall hilflos. Nächsten Vormittag wird das Auto von einem vorbeifahrenden Autofahrer entdeckt.

Wenn man dann aus falsch verstandener Sparsamkeit sein ConnectedDrive-Vertrag nicht verlängert hat, nützen einem die gesparten 150,- Euro auch nichts mehr.

Da die meisten von dieser wirklich sinnvollen Funktion nichts oder nur sehr wenig wissen, müsste BMW hier viel mehr aktiv Informationen anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen