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FlashLube wirkt nicht!

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:52

Originalbeitrag:

http://www.lpgforum.de/.../...n-ist-es-raus-flashlube-wirkt-nicht.html

"Auszug aus der aktuellen Pressemitteilung des ehemaligen Generalimporteurs für Europa GMS:

 

„GMS Europe GmbH hat den Vertrag mit Flashlube Australien beendet.

Aufgrund der geänderten Anforderungen nach qualitativ hervorragenden Produkten, dem Fehlen von glaubwürdigen Testergebnissen und mangels Unterstützung, hat sich GMS dazu entschlossen unter dem Markennamen JLM Lubricants seine eigene hochwertige Produktpalette auf dem Markt zu bringen.“

 

Nun ist es also offiziell – nicht einmal der ehemalige Generalimporteuer glaubt an die Qualität des australischen Additives, und versucht es nun mit einem Eigenprodukt.

 

Laut GMS : „erzielte JLM ein eindeutiges Ventilverschleiß Testergebnis bei Deutschlands führender Universität in Sachen Fahrzeugtechnik, welches aussagt: „stoppt den Verschleiß der Ein- und Auslassventile“.

Derartig großspurige Werbeaussagen wurden auch zu FlashLube immer wieder gemacht. Welche „führende Universität“ das sein soll bleibt jedoch wie schon bei FlashLube im Dunkeln.

In einer Werbeanzeige im „Autogas Journal“ geht GMS noch weiter und wirbt für die JML Additive mit Aussagen wie „… auch Sie sollten die weltbeste Valve Saver Technologie benutzen.“ - vor dem Lunch eines Produktes mit derart unlauteren Mitteln zu werben zeugt schon von einem speziellen Charakter. Sie alle, als Verbraucher, und/oder als Fachkundiger sollten sich selbst ein Urteil über die Glaubwürdigkeit des Anbieters machen.

Die äußere Aufmachung der JML Additive erinnert stark an den V-LUBE LPG VALVE SAVER, und auch der Hinweis auf einen Verschleißtest einer führenden Universität soll wohl suggerieren, dass es sich um dasselbe Produkt handelt (V-LUBE besitzt tatsächlich einen solchen).

Laut Aussage des V-LUBE Herstellers steht dieser jedoch in keinerlei Zusammenhang mit den JML-Produkten, und distanziert sich hiervon ausdrücklich.

 

Es handelt sich hier also offensichtlich um eine plumpe Nachahmung.

Hier noch ein Screenshot des Flyers. Dem Aufmerksamen Leser fällt vielleicht auf, dass der Ventileinschlag mit JML in mm GRÖSSER ist als OHNE (Nach 5h > wie nach 20h ohne Additivierung). Wenn dieses Diagramm aus der Studie der „führenden Universität“ stammt so verwundert es nicht, dass diese unter Verschluss bleibt…."

Beste Antwort im Thema

Kauft einfach keine Autos mit solch grottenschlechtem Material und ohne Hydrostössel. Dann brauchst keinen schrottigen Zusatz, der höchstens lebensverlängernd wirkt - KEIN Zusatz STOPPT den Verschleiss an den Ventilen - KEINER !

Dann wirds halt eben kein Neuwagen - dafür haste diesen Mist auch nicht nötig.

Man muss die Hersteller eben auch zu einer gewissen Qualität zwingen.

Ich kauf mir doch auch nicht einen Einsteigerdiesel um ihn dann per Chip auf die Leistung des Top-Dieselmodells zu bringen - ok - viele andere schon - das sind dann die Heulsusen hier...nein danke.

Rüstet bitte keine Fahrzeuge auf LPG um, wenn es schon bekannt ist, dass es zu Problemen führt.

Ich kann es einfach nicht mehr hören - sorry.

Keines meiner Gasfahrzeuge benötigte bislang irgendwelchen Zusatz - alle haben die 300 tkm mit dem ersten Motor - gut vielleicht der zweiten Kopfdichtung - locker überstanden. Einige sogar 400 tkm.

Warum sollte man solch einen modernen Schrott einkaufen, der nur dazu gut ist, nach 150 tkm weggeworfen zu werden?

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Kauft einfach keine Autos mit solch grottenschlechtem Material und ohne Hydrostössel. Dann brauchst keinen schrottigen Zusatz, der höchstens lebensverlängernd wirkt - KEIN Zusatz STOPPT den Verschleiss an den Ventilen - KEINER !

Dann wirds halt eben kein Neuwagen - dafür haste diesen Mist auch nicht nötig.

Man muss die Hersteller eben auch zu einer gewissen Qualität zwingen.

Ich kauf mir doch auch nicht einen Einsteigerdiesel um ihn dann per Chip auf die Leistung des Top-Dieselmodells zu bringen - ok - viele andere schon - das sind dann die Heulsusen hier...nein danke.

Rüstet bitte keine Fahrzeuge auf LPG um, wenn es schon bekannt ist, dass es zu Problemen führt.

Ich kann es einfach nicht mehr hören - sorry.

Keines meiner Gasfahrzeuge benötigte bislang irgendwelchen Zusatz - alle haben die 300 tkm mit dem ersten Motor - gut vielleicht der zweiten Kopfdichtung - locker überstanden. Einige sogar 400 tkm.

Warum sollte man solch einen modernen Schrott einkaufen, der nur dazu gut ist, nach 150 tkm weggeworfen zu werden?

Gute Frage.

cheerio

Den eigenen Mist, den die verkaufen wolle, wird auch nicht besser sein. Man verdient halt nur besser damit...;)

Vor allem, wenn man sich die Großhandelspreise von Kaliseifen und Dieselschnitten als Lösungsmittel ansieht. Die Verpackung ist teurer als der Inhalt.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

...

Keines meiner Gasfahrzeuge benötigte bislang irgendwelchen Zusatz - alle haben die 300 tkm mit dem ersten Motor - gut vielleicht der zweiten Kopfdichtung - locker überstanden. Einige sogar 400 tkm.

...

300 - 400 Tkm klingt gut!! ...ich hab hoffnung! :confused:

waren die motoren bzw autos auch mit turbo? (ohne ihn zu wechseln)

Themenstarteram 9. September 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Kauft einfach keine Autos mit solch grottenschlechtem Material und ohne Hydrostössel. Dann brauchst keinen schrottigen Zusatz, der höchstens lebensverlängernd wirkt - KEIN Zusatz STOPPT den Verschleiss an den Ventilen - KEINER !

Naja, das ist nicht ganz richtig.

Richtig ist dass keiner der Hersteller bisher eine Wirkung hatte nachweisen können. Wer z.B. den FlashLube Flyer kennt, kennt auch die schönen bunten Grafiken mit "Messergebnissen" des Autogas Centrums (glaube ich).

Auch alle anderen messen gerne selbst und spucken große Töne (siehe z.B. P1000) - angeblicher Meilenstein in der Additivierung (laut des "Fachmagazins" AutogasJournal ;-))

Fakt ist bei eigenen Messungen und Untersuchungen hat man einen großen Spielraum. Auch wurden nie Informationen zum Versuchsaufbau etc. publiziert.

Der einzige Hersteller der Wirklich fast alles offenlegt ist meines Wissens nach V-Lube. Die lassen es an der Hochschule Saarland untersuchen und publizieren auch die Ergebnisse (siehe http://www.v-lube.de/downloads.html)

Wer sich den Fahrversuch z.B, genau anschaut sieht, dass das Zeug tatsächlich einen Ventileinschlag stoppt.

Alle andren publizieren nur bunte Bildchen und große Werbeaussagen ;-)

Ich habe lange nach einem geeigneten Additiv gesucht - könnte hier auflisten welche ich gefunden habe und welche Probleme es im einzelnen damit gibt. (Werde ich mal mahcen wenn ich Zeit dazu finde)

Fazit ist jedenfalls, dass wenn Additiv dann nur V-Lube.

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von DonC

...

Keines meiner Gasfahrzeuge benötigte bislang irgendwelchen Zusatz - alle haben die 300 tkm mit dem ersten Motor - gut vielleicht der zweiten Kopfdichtung - locker überstanden. Einige sogar 400 tkm.

...

300 - 400 Tkm klingt gut!! ...ich hab hoffnung! :confused:

waren die motoren bzw autos auch mit turbo? (ohne ihn zu wechseln)

Nein, ich hasse alles überflüssige Zeug an Motoren.

Lieber einen schönen grossen Hubraum als eine Aufladung.

Und wenn Aufladung, dann bitte per Kompressor. Turbos sind einfach nur anfällig und machen mir persönlich keinen Spass zu fahren.

Die Turbo-Motorcharakteristik kennt nur 3 Möglichkeiten:

Im unteren Drehzahlbereich Loch, dann Faust ins Kreuz und in hohen Drehzahlen sackts ab

Im unteren Drehzahlbereich Bums ohne Ende und dann nix mehr

Über den gesamten Drehzahlbereich in etwa gleich viel Drehmoment wie bei modernen Registerturbos oder Kombinationen Kompressor/Turbo

- das ist natürlich die angenehmste Charakteristik - die killt allerdings auch viele Turbos und macht viele Steuerungsprobleme.

Kommt hier der kleinste Fehler, dann fangen die Hersteller wie blöd zum Rumprogrammieren an und du landest nach dem Softwareupdate ruck zuck wieder bei einer der anderen beiden Charakter.

Dann lieber einen grooooossen, gasfesten Sauger, der im unteren Drehzahlbereich richtig Bums ohne Verzögerung hat, im mittleren zulegt und im hohen nochmal ein Feuerwerk abbrennt.

Ist übrigens auch im Winter vorteilhaft.

Zitat:

Original geschrieben von gaspaule

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Kauft einfach keine Autos mit solch grottenschlechtem Material und ohne Hydrostössel. Dann brauchst keinen schrottigen Zusatz, der höchstens lebensverlängernd wirkt - KEIN Zusatz STOPPT den Verschleiss an den Ventilen - KEINER !

Naja, das ist nicht ganz richtig.

So... es STOPPT also den Ventilverschleiss???

Nobelpreisverdächtig....

Bitte immer lesen was ich schreibe.

Von einem geringeren Ventilsitzeinschlag habe ich nichts geschrieben.

Ich habe mich sehr bewusst auf den Threadtext ganz oben bezogen.

Mal abgesehen davon, dass ich erst von Erfolg nach 300 tkm spreche.

100 tkm sind für mich keine Laufleistung - das macht ein mittlerer Aussendienstler in einem Jahr.

Dazu kommt noch die natürliche Alterung ohne viel Laufleistung - Kaltstart mal als Stichwort.

Themenstarteram 9. September 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von gaspaule

 

Naja, das ist nicht ganz richtig.

So... es STOPPT also den Ventilverschleiss???

Nobelpreisverdächtig....

Finde ich auch ;-)

Wenn du mal eine freie Minute findest lese dir mal den Bericht vom Fahrversuch durch. (2.2 Additiveinfluss)

Natürlich stoppt es den Verschleiß nicht ganz - genau sowenig wie es Motoren gibt bei denen Ventile nicht verschleißen.

Allerdings liegen die Verschleissraten "DEUTLICH UNTER DEN WERTEN OHNE SCHUTZADDITIV"

 

Der einzige Aussage zur Wirksamkeit eines "Flashlube", welcher ich halbwegs traue, ist die zu dem Mittelchen V-Lube, welche definitiv unter Prof.Heinze von der HTW Saarland seine Wirksamkeit bestätigt hat .

Leider kostet die Suppe so viel wie flüssiges Gold .

http://v-lube.de/wirksamkeitsinfo.pdf

Im Autogasjournal steht ein schöner Beitrag wie der Test gefahren wurde. Ein 2.0 4-Zylinder Ford Duratec der auf jedem Zylinder einen anderen Betriebstsoff bekam:Benzin, LPG ohne Additiv, LPG mit Additiv A und LPG mit Additiv B .

 

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Der einzigen Aussage zur Wirksamkeit eines "Flashlube", welcher ich halbwegs traue, ist die zum Mittelchen P1000, was definitiv unter Prof.Heinze von der HTW Saarland seine Wirksamkeit bestätigt hat .

Leider kostet die Suppe so viel wie flüssiges Gold .

http://www.fahrmitgas.de/.../p2_P1000-LONGLIFE-Autogas-Additiv.html

"was definitiv unter Prof.Heinze von der HTW Saarland seine Wirksamkeit bestätigt hat"

Du verwechselst hier V-Lube mit P-1000 - P1000 ist ein ERC Additiv.... Und die haben bisher nur eigene Messungen veröffentlicht. Wie glaubwürdig so etwas ist wissen wir ja bereits ;-)

Die HTW Studien von Prof. Heinze waren zu V-Lube und stehen auf der Hersteller-Homepage auch zum Download.

 

Fiel mir in der Zwischenzeit auch ein , 1min nach dem Schreiben,ist bereits geändert. Hast ja Recht ! Hab die Mittel verwechselt . :(

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Der einzige Aussage zur Wirksamkeit eines "Flashlube", welcher ich halbwegs traue, ist die zu dem Mittelchen V-Lube, welche definitiv unter Prof.Heinze von der HTW Saarland seine Wirksamkeit bestätigt hat .

Leider kostet die Suppe so viel wie flüssiges Gold .

http://v-lube.de/wirksamkeitsinfo.pdf

Im Autogasjournal steht ein schöner Beitrag wie der Test gefahren wurde. Ein 2.0 4-Zylinder Ford Duratec der auf jedem Zylinder einen anderen Betriebstsoff bekam:Benzin, LPG ohne Additiv, LPG mit Additiv A und LPG mit Additiv B .

OH... hast es editiert, da war ich wohl zu schnell ... ;-)

Allerdings ist die Suppe günstiger als FlashLube ...(http://cgi.ebay.de/.../270622851853?...)

Beim P1000 hast du Recht .... Für ein ERC Additiv mit fraglicher Wirkung soviel auszugeben ist schon ein Ding ....

Themenstarteram 9. September 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Fiel mir in der Zwischenzeit auch ein , 1min nach dem Schreiben,ist bereits geändert. Hast ja Recht ! Hab die Mittel verwechselt . :(

Kein Ding ;-) wollte nur nicht dass noch mehr Verwirrung in das Thema kommt heheh

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