ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flattern beim Bremsen mit neuen ATE-Bremsscheiben...!

Flattern beim Bremsen mit neuen ATE-Bremsscheiben...!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:15

Hallo, liebe E46er-Gemeinde!

Habe wiedermal mit meinem 320d FL Problemchen...

Wie oben angedeutet, habe ich im März neue ATE Bremsscheiben und Belege auf VA + HA montieren lassen (inkl. Bremsflüssigkeit). Anfangs alles palleti ruhiges Bremsen.

Jetzt hab ich umgeschnallt auf die schmalen Reifen auf Stahlfelgen (205/55/16) alte Michelin-Reifen.

und jetzt plötzlich wachelt das lenkrad beim gemäßigten runterbremsen zw. 100 bis 75 km/h !!!

Das kann doch nicht sein, oder? hab grad mal 8.000km auf den scheiben sind also 7 monate alt.

Außerdem brems ich sehr wenig, weil ich eher gleite und dieselsparend, also vorrausschauend fahre. hab die scheiben also nie wirklich heiß gebremst, weil bergrunter oder längere sportliche fahrten... bin auch nie auf der heißen bremse stehengeblieben.

Kann das an den Querlenkern oder den Traggelenken liegen?? Bei der jährlichen ÜBerprüfung und auch beim BMW-Händler hat man nix gesehen. Kann man das überhaupt irgendwie herausfinden, außer einfach nacheinander auswechseln???

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:18

hab noch vergessen zu schreiben, dass das flattern mit dem 225/40/18er nicht war oder nur sehr schwach...

reifen sind aber bei normaler fahrweise nicht unwuchtig...

Hast du die Winterreifen schon neu wuchten lassen?

wenn nein machen :D

ansonten wenn alles paletti ist sind es wahrscheinlich die Hydrolager an den Querlenkern die Spiel haben.

Hatte den Fall gerade bei nem bekannten :D

Gruß

wie lange hast du die 205er liegen lassen??

und, ordnungsgemäß gelagert??

mfg

von einer ordentlichen Lagerung liegend und nicht stehend bin ich jetzt mal ausgegangen... :)

aber gute Idee :D

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:25

Also die 205er hab ich auf dem felgenbaum aufbewahrt, schon an der felgenmitte aufgelegt, gummi war in freier Schwebe sozusagen...

die reifen könnens nicht sein, sonst würd man auch beim fahren OHNE zu bremsen was merken, aber da ist alles perfekt und ruhig!!!

schau dir die Querlenker an.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:27

aha hydrolager ... hm

klingt gut. wie kann man erkennen ob die tot sind?

wie gesagt, bei der jahrlichen prüfung sowohl bmw als auch ARBÖ (bei uns im Ösi-Land *g*)

haben nichts gefunden.

Hmmm, meinst wirklich? Ich meine irgendwie ist es schon komisch, dass es nur beim Bremsen auftritt, also ich würde eher auf verzogene Scheiben tippen.

nicht das die werkstatt vor dem einbau die ganze geschichte nicht abgeschmirgelt hat.

ist schon wichtig, denn der rost kann schon einiges bewirken.

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:38

hab die scheiben mit einem freund selbst eingebaut (er hat schon viel erfahrung und hat bei seinem golf, seinem volvo und beim audi die scheiben gewechselt auch ATE, hat immer gepasst)

wir haben alles mit dratbürste schön gesäubert, und abgewischt an der radnarbe.

Wie können die scheiben 6 monate gut gehen und jetzt plötzlich sind die hin???

wenn ich fahren würde wie die sau, dann versteh ichs, aber so ...?

 

ausserdem ist ja ATE eine qualitativ hochwertige marke... ich kapier sowas einfach nicht.

aber ich danke euch mal, werd scheinbar wirklich die lager am Querlenker tauschen, oder?

indem du auf der Bühne den Reifen versuchst du "drehen"..

Kann das selbe verursachen wie eine verzogene Bremsscheibe.

Ich mein ATE hat ware die OK ist und ware die naja ist...

Aber ne Bremsendiskussion los zu treten *gähn* muss nicht sein...

was könnte es noch sein *grübel*

die Scheiben auf Verdacht zu wechseln.. hmm...

kommt gleich teuer wie die Hydrolager... (an Material)

könnte beides sein aber wenn die Scheiben echt kaum benutzt sind wobei ich mir dass in Österreich bei den Bergen und Tälern kaum vorstellen kann dass die dann schon verzogen sind??

die Scheiben verziehen ja gerne wenn Sie heiß eine Abkühlung bekommen..

der klassiker: auf der AB bremsen dann durch ne Pfütze und Scheibe krumm ;)

die chancen stehen 50:50 dafür dass es dir Scheiben sind.

je nach zustand muss man eigentlich beim Scheibenwechsel auch die Beläge erneuern! (außer es gibt noch keine riefen auf Scheibe)

Puh..

Also nochmal zusammengefasst:

die Tage hattest du noch Sommerreifen drauf mit Alus... da war alles normal.

jetzt mit Winterreifen und Stahlfelgen tritt das Problem auf was ja nicht da war...

also können es nur die Winterreifen sein die schlecht gewuchtet sind oder durch dass grobstollige Profil irgendwas an der Aufhängung wie die Hydrolager...

ist es nur beim Bremsen oder auch in schnellen Kurven? bei unebenheiten usw..?

Grenze dass Problem bitte näher ein.

Gruß

man man mz4,

du gehst ja richtig gut an das prob, gefällt mir.

und recht hast du ach.

also matrixxer, bitte eingrenzen

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

Also:

Problem ist nur bei höheren Geschwindigkeiten, so über 100 km/h.

NUR beim Bremsen, nicht beim kurvenfahren, nicht beim gasgeben, nicht beim rollen.

Bei den Sommeralus und breitreifen hab ichs ganz ganz wenig gespürt (dachte ich hätts mir eingebildet, aber dürfte vorher ganz dezent schon dagewesen sein können).

keine probleme bei unebenheiten, nur beim bremsen zwischen ca. 75 und 110 km/H.

ich wohn in einem gebiet, da ist es eher flach im Ösiland. keine berge, ebene landstraßen.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:49

ich glaube definitif nicht, dass es die reifen sind.

die müssen doch IMMER unruhe verursachen. tun sie aber nicht.

hab mal von einem autoteile-verkäufer gehört, dass beim E39 (5er BJ 2001) auch die lenkung gerubbelt hat.

und auch die scheiben gewechselt. problem kurz weg und dann wieder da. Lösung: querlenker/dreieckslenker-Lager waren hin.

was kosten die so? soll man direkt bei BMW kaufen und einbaun lassen? oder gibts auch guten nachbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Flattern beim Bremsen mit neuen ATE-Bremsscheiben...!