1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Flattern beim Gas geben?

Flattern beim Gas geben?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 9:57

Hi Leute,

ich habe zwei Fragen an euch, zuerst die wichtigste.

Seit wenigen Monaten macht mein Compact was merkwürdiges. Sobald der Wagen fährt und ich Gas gebe, kommt (anscheinend von vorne rechts Beifahrerseite, aber vlt. täuscht das) ein flatterndes Geräusch. Aber nur, wenn ich das Gaspedal betätige und nur wenn der Wagen fährt. Im Stand ist da nichts. Das flattern ist meist so um 2500 und was mehr Umdrehungen am besten zu hören. Leistungsverlust oder sonst ähnliches spüre ich nicht.

Das Flattern hört sich an, als würde ein Pappstück an den Fahrradspeichen rattern, so in etwa :-) Wird mit Steigung der Drehzahl auch schneller.

Reicht euch das als Beschreibung und habt ihr eine Idee? Oder soll ich mal versuchen mit der Kamera eine Soundaufnahme zu machen?

2. Mein Thermostat ist im Eimer, soll ich den Wechsel bei ATU machen lassen? Kostet dort laut meiner Anfrage 110€ alles drin.

Danke euch!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hi Leute,

ich habe zwei Fragen an euch, zuerst die wichtigste.

Seit wenigen Monaten macht mein Compact was merkwürdiges. Sobald der Wagen fährt und ich Gas gebe, kommt (anscheinend von vorne rechts Beifahrerseite, aber vlt. täuscht das) ein flatterndes Geräusch. Aber nur, wenn ich das Gaspedal betätige und nur wenn der Wagen fährt. Im Stand ist da nichts. Das flattern ist meist so um 2500 und was mehr Umdrehungen am besten zu hören. Leistungsverlust oder sonst ähnliches spüre ich nicht.

Das Flattern hört sich an, als würde ein Pappstück an den Fahrradspeichen rattern, so in etwa :-) Wird mit Steigung der Drehzahl auch schneller.

Reicht euch das als Beschreibung und habt ihr eine Idee? Oder soll ich mal versuchen mit der Kamera eine Soundaufnahme zu machen?

2. Mein Thermostat ist im Eimer, soll ich den Wechsel bei ATU machen lassen? Kostet dort laut meiner Anfrage 110€ alles drin.

Danke euch!

Mal das Auto aufgebockt und am Rad gedreht?

Das Thermostat kann man eigentlich gut selber wechseln.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:46

Hey,

nein habe ich nicht. Dürfte ja eigentlich auch keinen Sinn machen, das Geräusch kommt ja NUR wenn ich Gas gebe. Beim rollen ohne Gas ist es nicht vorhanden. Hat also irgendeinen Zusammenhang mit Gas.

am 31. Januar 2010 um 11:25

Zitat:

Hey,

nein habe ich nicht. Dürfte ja eigentlich auch keinen Sinn machen, das Geräusch kommt ja NUR wenn ich Gas gebe. Beim rollen ohne Gas ist es nicht vorhanden. Hat also irgendeinen Zusammenhang mit Gas.

Aaah, ok.

Hängt es vom eingelegten Gang ab?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:33

Ist mir noch nicht aufgefallen, scheint in allen Gängen so zu sein.

am 31. Januar 2010 um 13:04

Zitat:

Ist mir noch nicht aufgefallen, scheint in allen Gängen so zu sein.

Ich will rausfinden ob das evtl was mim Antriebsstrang zu tun hat, und Gänge deswegen, ob vor oder hinter dem Getriebe.

Krümmer undicht?

Und für 110 Euro wechsel ich dir zwei Thermostate....da kannste gleich zu BMW,die verlangen dafür nen ähnlichen Preis und du hast ein BMW-Teil und ned irgendwelchen Nachbaukram drin,wo du nicht weißt,woher der kommt....

Ach und es pfuscht kein ATU-Hansel am Auto rum....

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:00

Captain, danke dir schonmal. Kann ich als Laie irgendwie feststellen ob es am Krümmer liegt?

Glaube du wohnst aber zu weit weg, sonst lass ich das Thermostat von dir wechseln :D Hatte auch über Autoreparaturen.de eine Anfrage gestellt und da war eine Werkstatt in Düsseldorf die mir dazu noch den Keilriemen wechseln, kosten belaufen sich auf 124€.

Angst habe ich bei ATU nämlich auch, war letzten Mittwoch mit einer Freundin und ihrem A3 da. Die sollten nur Bremsflüssigkeit wechseln (haben sie geschafft) und den Mikrofilter wechseln, einen Standard, keinen Aktivkohle. Hat der nette Herr bei ATU extra notiert für die Werkstatt.

Was machen die? Bauen einen Aktivk. Filter ein, "da war vorher auch einer drin, da muss wieder einer rein!"... Die schaffen es nichtmal den richtigen Filter einzusetzen... :eek:

Wegen dem Thermostat,frag da doch einfach mal bei ein paar freien Werkstätten und bei ein paar BMW-Händlern in deiner Gegend an und entscheide dich für das vertrauenswürdigste Angebot.Muß ned zwingend das günstigste sein,man will ja auch ordentliche Arbeit haben,ne. :)

Krümmer auf Dichtheit prüfen....keine Ahnung....es scheint ja erst zu entstehen,wenn der Druck im Abgsassystem höher liegt,da wirds dann allein deshalb schon schwierig....aber evtl. hat da noch einer ne Idee. :)

Greetz

Cap

am 31. Januar 2010 um 17:37

Ist es bei kaltem und warmem Motor?

Evtl mal Auspuff zu halten und vorne im Bereich Krümmer hören.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:51

Eben z.B. war es nur ganz ganz leise. Bin nicht weit gefahren, ca. 5 Km ins Studio. Kaum was zu hören. Wenn er warm gefahren ist, wird es normalerweise lauter.

EDIT: Könnte es auch der Viskolüfter sein, der Spiel hat?

am 31. Januar 2010 um 17:56

Zitat:

Eben z.B. war es nur ganz ganz leise. Bin nicht weit gefahren, ca. 5 Km ins Studio. Kaum was zu hören. Wenn er warm gefahren ist, wird es normalerweise lauter.

Also das mit der Krümmerdichtung kann gut sein, hatte das mal an der DS.

Am Anfang garnicht, nur bei schnellerer Fahrt und warmem Motor, irgendwann dann immer lauter und mitten in Belgien dann kaputt....

Das war auch so ein zischen und flattern.

Ich würd mal jemanden den Auspuff zuhalten lassen und vorne hören.

Beim Viskolüfter hängt es ja von der Geschwindigkeit ab, also mal im ersten Gang zügig anfahren, da sollte noch nicht genug Wind vorhanden sein um den zu drehen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:01

Ok, werde mir die Tage sobald mein Kumpel Zeit hat, ihn mal schnappen und nach warm fahren ihn den Auspuff mit irgendwas zuhalten lassen.

Dann auch Gas geben? Oder säuft er dann ab? Sry, hab da noch keine Erfahrung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zitat:

Also das mit der Krümmerdichtung kann gut sein, hatte das mal an der DS.

Am Anfang garnicht, nur bei schnellerer Fahrt und warmem Motor, irgendwann dann immer lauter und mitten in Belgien dann kaputt....

Das war auch so ein zischen und flattern.

Ich würd mal jemanden den Auspuff zuhalten lassen und vorne hören.

Beim Viskolüfter hängt es ja von der Geschwindigkeit ab, also mal im ersten Gang zügig anfahren, da sollte noch nicht genug Wind vorhanden sein um den zu drehen.

Wie war das jetzt gemeint:confused: Der Viscolüfter dreht sich IMMER. Das hat doch nichts mit dem Fahrwind zu tun

gruß He-Man

am 31. Januar 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wie war das jetzt gemeint:confused: Der Viscolüfter dreht sich IMMER. Das hat doch nichts mit dem Fahrwind zu tun

gruß He-Man

:confused: :confused:

Der Viskolüfter dreht sich NICHT IMMER.

Da drin ist eine Flüssigkeit die bei Erwärmung zäher wird und sich der Lüfter somit dreht.

Wenn der sich immer dreht ist der kaputt.

Deine Antwort