Flattern wenn man GAS wegnimmt! 350 DIESEL blue eff.
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass meine Karre ab und an mal ( nicht konstant ) flatternde Geräusche macht wenn man das Gaspedal los lässt!
Vollgas > loslassen> dann beim Rücklauf wenn sich die Maschiene quasi wieder erholt kommt ein flattern... > fuuuuuttuuuttttututututu :-) :-)
ich war sogar schon bei MB doch es gab keine Fehlermeldung! Alle Schläuche saßen auch richtig!
Es hört sich aber echt komisch an. Hört sich das bei euch auch so an??
MASCHINE: 350 Diesel BE T Modell
Baujahr 2010
Grüße,
Babo!
Beste Antwort im Thema
Da Du Dir mit dem Antworten regelmäßig ca. 2 Monate Zeit lässt, können wir gegen Ende Februar/Anfang März mit dem Video rechnen.
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31 Antworten
Krümmer undicht?
Ruspartikelfilter Regeneration?
hmm? wie gesagt keine Fehlermeldung im System!
Meine Karre ist derzeit 60tkm gelaufen... ich fahre auch mal schneller auf der Autobahn um die Filter freizupusten...
Zitat:
Original geschrieben von Babo2000
Es hört sich aber echt komisch an. Hört sich das bei euch auch so an??
Babo!
Wie wäre es denn mal mit einer Klangprobe? Dann sag ich Dir ob das ein normaler Klang vom 350er CDI ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von E350 CDI T AMG
Zitat:
Original geschrieben von Babo2000
Es hört sich aber echt komisch an. Hört sich das bei euch auch so an??
Babo!
Wie wäre es denn mal mit einer Klangprobe? Dann sag ich Dir ob das ein normaler Klang vom 350er CDI ist :-)
Die Klangprobe hat er doch schon geliefert:
fuuuuuttuuuttttututututu
Mein Wagen - auch Baujahr 2010 macht keine merkwürdigen Gespräche beim Gaswegnehmen.
Wenn Du brutal Gas gibst und dann plötzlich loslässt, tippe ich mal auf's Wastegate.
bei der nächsten Gelegenheit mache ich mal ein kleines Video...
P.S. fuuuuuttuuuttttututututu
Da Du Dir mit dem Antworten regelmäßig ca. 2 Monate Zeit lässt, können wir gegen Ende Februar/Anfang März mit dem Video rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von benztownboy
Ruspartikelfilter Regeneration?
Das ist genau das was mir der Freundliche mitgeteilt hat. dazu stinkt das Fahrzeug etwas nach verbranntem Gummt oder ähnlichem...
Es scheint normal zu sein.
Danke nochmal zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Da Du Dir mit dem Antworten regelmäßig ca. 2 Monate Zeit lässt, können wir gegen Ende Februar/Anfang März mit dem Video rechnen.
Hi, ja du hast recht... aber leider kommt dieses Geräusch sehr unregelmäßig, ich habe Glück wenn ich es erwische!
P.S. ich fahre auch noch andere Fahrzeuge... ( moped, etc. )
Zitat:
Original geschrieben von Babo2000
Meine Karre ist derzeit 60tkm gelaufen... ich fahre auch mal schneller auf der Autobahn um die Filter freizupusten...
Nur mal so zur Info, bei Vollgas pustet sich der Filter nicht frei, sondern eher voll... Lieber auf der Autobahn mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren, sodass der Motor ca. 2200-2500 Umdrehungen dreht.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_03
Zitat:
Original geschrieben von Babo2000
Meine Karre ist derzeit 60tkm gelaufen... ich fahre auch mal schneller auf der Autobahn um die Filter freizupusten...
Nur mal so zur Info, bei Vollgas pustet sich der Filter nicht frei, sondern eher voll... Lieber auf der Autobahn mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren, sodass der Motor ca. 2200-2500 Umdrehungen dreht.
BRAVO! das sind mal echt hilfreiche Infos... Großes DANKE an BMW_03...
genau das hat mir der Werkstattmeister auch mitgeteilt.
Weiter so BMW_03...
Also der Geruch nach verbranntem Gummi würde zwar zur DPF-Regeneration passen.
Was m.E. nicht passt, ist das "flatternde" Geräusch.
Ich habe beim Regenerieren des DPF bisher zwar auch immer eine Veränderung der Motorgeräusche vernommen (rauher) aber nie unregelmäßig und nie nur im Schubbetrieb.
Ich tippe daher eher auf den Lichtmaschinenfreilauf, obwohl das bei 60 000 km ungewöhnlich früh wäre.
Den Lima-Freilauf muss man sich vorstellen, wie den Freilauf am Fahrrad. In nur einer Richtung wird die Riemenscheibe der Lima über den Keilrippenriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle mitgenommen.
Dabei entsteht in Abhängigkeit von der Drehzahl und der wechselnden Widerstände im Riementrieb (z.B. aufgrund der wechselneden Lima-Leistung) eine differente Spannung im Riemen.
Gerade beim Wechsel von Vollgas auf Schubbetrieb entsteht im Riementrieb ein Konflikt zwischen den drehenden Riemenscheiben. Die Antriebsscheibe wird abgebremst während die Schwungmasse der Lima die Geschwindigkeit/Drehzahl länger hält. Speziell bei leistungsstarken Limas mit entsprechend großer Schwungmasse werden deshalb deren Riemenscheiben mit einem Freilauf versehen, der dafür sorgt, dass die Scheibe nicht vorläuft und den Riemen somit nicht zum Flattern bringt.
Wenn dieser Freilauf festsitzt, entsteht temporär Schlupf im Riementrieb.
Der erzeugt Reibung, Geräusche und natürlich auch erhöhten Abrieb am Riemen, was den Geruch erklären würde.
Theoretisch kann man den Freilauf einfach testen, indem man den Riemen abnimmt, von Hand die Lima-Riemenscheibe dreht und schlagartig anhält. Sollte die Lima-Ankerwelle dann auch schlagartig stehen, ist der Freilauf hin. Neue Riemenscheibe mit Freilauf kaufen, Lima ausbauen, Scheibe austauschen, Lima wieder einbauen und fertig.
Ja theoretisch geht das so. Bei meiner alten C-Klasse war das auch noch kein Problem, in die Praxis umzusetzen.
Leider wüsste ich bei meinem 350iger jetzt überhaupt noch nicht, wie ich an den Riementrieb rankomme, ohne den ganzen Motor auszubauen
Und wie gesagt: 60000km ist verdammt wenig für einen Lima-Freilauf....aber durchaus denkbar.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von Babo2000
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Da Du Dir mit dem Antworten regelmäßig ca. 2 Monate Zeit lässt, können wir gegen Ende Februar/Anfang März mit dem Video rechnen.
Hi, ja du hast recht... aber leider kommt dieses Geräusch sehr unregelmäßig, ich habe Glück wenn ich es erwische!
P.S. ich fahre auch noch andere Fahrzeuge... ( moped, etc. )
Da hat ja meine Prognose auf den Tag genau gestimmt...