ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. flatternde Haube bei W140 Limo

flatternde Haube bei W140 Limo

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:55

Hallo,

ich fahre einen W140 S420 BJ1993. Da er nicht zu den letzten seiner Serie gehört, leidet er noch an diversen Kinderkrankheiten, die die Stuttgarter ihm mit in die Wiege legten. An einige habe ich mich schon gewöhnt (ja ich weiß, das soll man eigentlich nicht, aber es gibt bei manchen keine Abhilfe).

Eine Sache stört mich aber enorm, das ist die flatternde Haube. bei über 120 kmh fängt das Ding an zu flattern, sodaß ich immer Angst habe, daß sie mal auffliegt. Die Angst ist eine Sache, die andere Sache ist, daß sich inzwischen an beiden Seiten des Lüftungsschlitzes große Sprünge im Lack gebildet haben, die eine Neulackierung erforderlich machen. Bevor ich jedoch diese Neulackierung vornehmen lasse, muß ich das Übel beseitigen, damit mir nicht nach einiger Zeit eine zweite Lackierung droht. Wer weiß hier Bescheid, wer kann mir helfen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo "Brezeltiger"!

der 140er hat einige Probleme. Das ist richtig. Die Kinderkrankheiten wie flatternde Seitenspiegel, extrem zischende (Tür-)Dichtungen usw. galten jedoch für die Baujahre 1991 und 1992. Dein 1993er sollte davon nicht mehr betroffen sein. Diese echten Kinderkrankheiten wurden von Mercedes auf Kulanz abgestellt.

Was bezeichnest Du denn als Kinderkrankheiten? Die letzte Serie bzw. ab Mopf 1994 hat i. d. R. andere bzw. viel mehr Probleme. Gerade 1993 war fast das qualitativ beste Baujahr. Warum? Die Kinderkrankheiten waren gegessen. Der Sparwahn bei Daimler hat noch nicht so um sich gegriffen.

Abhilfe gibt es für alle diese Probleme. Dies Frage ist nur der Aufwand.

Dein Motorhaubenproblem ist nicht typisch. Die Haube kann man einstellen. Hierzu gibt es:

1. die Haubenauflagen vorne auf dem Querträger vor dem Motor

2. die Haubenauflagen vorne rechts und links vom Kühler

Sind deren Gummis ggf. verschlissen?

Was ist mit den Haubenschlössern? Wenn diese gut festhalten und schließen und die Haubenauflagen perfekt eingestellt sind solltest Du schon fast 80 % haben.

Die Haubenscharniere:

Wie ist deren Zustand? Wie ist die Federwirkung? Inwieweit man jetzt hier etwas einstellen kann wäre ich jetzt spontan überfragt. Aber sie können natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle sein.

Ach so die Haubenentriegelung vorne "im Kühler" auch einmal genau prüfen. Hier kann auch die Mechanik verschlissen sein.

Nun kommen "die 20 % oder X %" von Dichtungen und Dämmmatten.

Die Haube hat auf der Unterseite eine Dämmatte. Wie ist deren Zustand?

Im hinteren Drittel der Haube wo die Haube auf den Kotflügeln liegt sind jeweils rechts und links ein "Moosgummiblock". Zustand?

Hast Du Aktivkohlefilter? Warum die Frage bzw. woran sieht man das? Hast Du die Lüftungsschlitze im hintersten Teil der Haube oben auf der Haube? Auch hierunter gibt ein eine Dichtung.

Dichtungen rechts und links an den Scheinwerfern prüfen.

Also bitte einmal genau alles prüfen und dann einen Zustandsbericht geben. Dann kann man evtl. weitersehen.

Das Einstellen der Haube mit den Haubenauflagen (halte ich für das Wahrscheinlichste neben den diversen Dichtungen) ist eine kleine Kunst für sich.

Viele Grüße

Jörg H. und auch vom Blau Bären zum Brezeltiger - Wir Wildtiere einer bedrohten Art (W140) müssen zusammenhalten :D

P.S.: Sind die Kotflügel schon einmal gelöst worden? Hat der Wagen ggf. einen Unfallschaden und ist schief?

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo "Brezeltiger"!

der 140er hat einige Probleme. Das ist richtig. Die Kinderkrankheiten wie flatternde Seitenspiegel, extrem zischende (Tür-)Dichtungen usw. galten jedoch für die Baujahre 1991 und 1992. Dein 1993er sollte davon nicht mehr betroffen sein. Diese echten Kinderkrankheiten wurden von Mercedes auf Kulanz abgestellt.

Was bezeichnest Du denn als Kinderkrankheiten? Die letzte Serie bzw. ab Mopf 1994 hat i. d. R. andere bzw. viel mehr Probleme. Gerade 1993 war fast das qualitativ beste Baujahr. Warum? Die Kinderkrankheiten waren gegessen. Der Sparwahn bei Daimler hat noch nicht so um sich gegriffen.

Abhilfe gibt es für alle diese Probleme. Dies Frage ist nur der Aufwand.

Dein Motorhaubenproblem ist nicht typisch. Die Haube kann man einstellen. Hierzu gibt es:

1. die Haubenauflagen vorne auf dem Querträger vor dem Motor

2. die Haubenauflagen vorne rechts und links vom Kühler

Sind deren Gummis ggf. verschlissen?

Was ist mit den Haubenschlössern? Wenn diese gut festhalten und schließen und die Haubenauflagen perfekt eingestellt sind solltest Du schon fast 80 % haben.

Die Haubenscharniere:

Wie ist deren Zustand? Wie ist die Federwirkung? Inwieweit man jetzt hier etwas einstellen kann wäre ich jetzt spontan überfragt. Aber sie können natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle sein.

Ach so die Haubenentriegelung vorne "im Kühler" auch einmal genau prüfen. Hier kann auch die Mechanik verschlissen sein.

Nun kommen "die 20 % oder X %" von Dichtungen und Dämmmatten.

Die Haube hat auf der Unterseite eine Dämmatte. Wie ist deren Zustand?

Im hinteren Drittel der Haube wo die Haube auf den Kotflügeln liegt sind jeweils rechts und links ein "Moosgummiblock". Zustand?

Hast Du Aktivkohlefilter? Warum die Frage bzw. woran sieht man das? Hast Du die Lüftungsschlitze im hintersten Teil der Haube oben auf der Haube? Auch hierunter gibt ein eine Dichtung.

Dichtungen rechts und links an den Scheinwerfern prüfen.

Also bitte einmal genau alles prüfen und dann einen Zustandsbericht geben. Dann kann man evtl. weitersehen.

Das Einstellen der Haube mit den Haubenauflagen (halte ich für das Wahrscheinlichste neben den diversen Dichtungen) ist eine kleine Kunst für sich.

Viele Grüße

Jörg H. und auch vom Blau Bären zum Brezeltiger - Wir Wildtiere einer bedrohten Art (W140) müssen zusammenhalten :D

P.S.: Sind die Kotflügel schon einmal gelöst worden? Hat der Wagen ggf. einen Unfallschaden und ist schief?

Hallo,

tolle Anleitung von Jörg!

Was noch zu prüfen wäre, ist ob der Unterfahrschutz ( Plastikabdeckung unter dem Motor) montiert ist. Möglicherweise können hier Verwirbelungen entstehen, die Unter bzw Hochdruck erzeugen.....

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:05

Hallo, danke für die Info,

Unterfahrschutz ist keiner montiert, somit werde ich jetzt erst mal Jörgs Anweisungen folgen, danke trotzdem und viele Sternen grüße

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hallo,

tolle Anleitung von Jörg!

Was noch zu prüfen wäre, ist ob der Unterfahrschutz ( Plastikabdeckung unter dem Motor) montiert ist. Möglicherweise können hier Verwirbelungen entstehen, die Unter bzw Hochdruck erzeugen.....

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:20

Hallo Blau Bär, ja Du hast recht: Wildtiere der bedrohten Art müssen zusammen halten. War ein toller Spruch und hat super gepasst.

Werde nun mal Deinen hervorragenden Fragenkatalog abarbeiten. Bin nicht sehr tief im Thema W140, den habe ich noch nicht sehr lange, fahre normalerweise einen W126, da ist aber alles anders.

Ich glaube, daß das Fahrzeug einen Unfall hatte, zumindest einen starken Rempler, denn vorne sind nicht alle Spaltmaße optimal. Werde vielleicht jetzt dahinter kommen, man wird sehen.

Im Übrigen habe ich mit dem BJ 93 schlimme Probleme mit den flatternden Seitenspiegeln, das regelt Dir nach 18 Jahren aber keine Vertragswerkstatt mehr. Deshalb habe ich meine Augen auf "Flattern" eingestellt. Dichtungsprobleme hatte ich bisher nie.

Gruß und Dank vom Brezeltiger

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo "Brezeltiger"!

der 140er hat einige Probleme. Das ist richtig. Die Kinderkrankheiten wie flatternde Seitenspiegel, extrem zischende (Tür-)Dichtungen usw. galten jedoch für die Baujahre 1991 und 1992. Dein 1993er sollte davon nicht mehr betroffen sein. Diese echten Kinderkrankheiten wurden von Mercedes auf Kulanz abgestellt.

Was bezeichnest Du denn als Kinderkrankheiten? Die letzte Serie bzw. ab Mopf 1994 hat i. d. R. andere bzw. viel mehr Probleme. Gerade 1993 war fast das qualitativ beste Baujahr. Warum? Die Kinderkrankheiten waren gegessen. Der Sparwahn bei Daimler hat noch nicht so um sich gegriffen.

Abhilfe gibt es für alle diese Probleme. Dies Frage ist nur der Aufwand.

Dein Motorhaubenproblem ist nicht typisch. Die Haube kann man einstellen. Hierzu gibt es:

1. die Haubenauflagen vorne auf dem Querträger vor dem Motor

2. die Haubenauflagen vorne rechts und links vom Kühler

Sind deren Gummis ggf. verschlissen?

Was ist mit den Haubenschlössern? Wenn diese gut festhalten und schließen und die Haubenauflagen perfekt eingestellt sind solltest Du schon fast 80 % haben.

Die Haubenscharniere:

Wie ist deren Zustand? Wie ist die Federwirkung? Inwieweit man jetzt hier etwas einstellen kann wäre ich jetzt spontan überfragt. Aber sie können natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle sein.

Ach so die Haubenentriegelung vorne "im Kühler" auch einmal genau prüfen. Hier kann auch die Mechanik verschlissen sein.

Nun kommen "die 20 % oder X %" von Dichtungen und Dämmmatten.

Die Haube hat auf der Unterseite eine Dämmatte. Wie ist deren Zustand?

Im hinteren Drittel der Haube wo die Haube auf den Kotflügeln liegt sind jeweils rechts und links ein "Moosgummiblock". Zustand?

Hast Du Aktivkohlefilter? Warum die Frage bzw. woran sieht man das? Hast Du die Lüftungsschlitze im hintersten Teil der Haube oben auf der Haube? Auch hierunter gibt ein eine Dichtung.

Dichtungen rechts und links an den Scheinwerfern prüfen.

Also bitte einmal genau alles prüfen und dann einen Zustandsbericht geben. Dann kann man evtl. weitersehen.

Das Einstellen der Haube mit den Haubenauflagen (halte ich für das Wahrscheinlichste neben den diversen Dichtungen) ist eine kleine Kunst für sich.

Viele Grüße

Jörg H. und auch vom Blau Bären zum Brezeltiger - Wir Wildtiere einer bedrohten Art (W140) müssen zusammenhalten :D

P.S.: Sind die Kotflügel schon einmal gelöst worden? Hat der Wagen ggf. einen Unfallschaden und ist schief?

am 22. Oktober 2011 um 21:26

Ich wette, die Haube ist nicht original und zu dünn (und deswegen zu leicht). Nachdem ich bei mir die Haube gegen ein Made in China Teil dran hatte, hat der auch geflattert. Und flattert heute noch...

An unserem Neuwagen S600 Bj 98 flatterte auch die Haube. An meinem Gebrauchtmodell Bj 96 flatterts manchmal auch, hängt irgendwie vom Fahrtwind ab. Du musst auf jedenfall alle Verschlüsse reinigen und ordentlich neu einfetten. Anschließend die Haube satt fallen lassen, so dass alle Fallen schliessen, dann minimiert sich das Problem.

Oder machs wie ich, fahr im Dunkeln, dann ist alles iO.:D

Spaß muss sein.:cool:

Grüße Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen