Flatternde Lenkung beim Bremsen
Guten Morgen,
habe beim Bremsen eine flatternde Lenkung. Je höher die Geschwindigkeit auf der Autobahn vor dem Bremsen ist, desto mehr macht es sich bemerkbar. Ab 100 km/h macht es sich extrem bemerkbar. Im Stadtverkehr merkt man nichts. Habt ihr eine Vorstellung an was es liegen könnte! Als ich die Bremsscheiben überprüft habe, konnte ich keinen Grat feststellen. Im Prizip kommen mehrere Sachen in Frage! Es könnten die Querlenker oder die Hydrolager der Querlenker sein oder auch die Spurstangen oder Koppelstangen. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich alke Lenkungsteile erneuern muß. Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gianfranco schrieb am 2. April 2018 um 11:57:11 Uhr:
Danke für die Info! Soweit ich weiß, produziert BMW keine eigenen Bremsscheiben! Weiß jemand wer Erstausrüster ist? Vermute ATE oder Textar!
Immer dieses "soweit ich weiß..." Es spielt auch keine Rolle ob sie das selbst machen, sie geben aber die Specs vor. ATE und Textar hat für eigene After-Market Ware nicht so qualitativ hochwertige Specs! Kaufe Original und sei froh, das es nicht mehr ruckelt.
Ich verstehe auch nicht, was ihr alle für ein Problem mit den 2,50€ mehr habt. Im Sommer 19" mit dicken Schluppen fahren und dann an den Bremsenteilen sparen. Leuchtet mir alles nicht ein :/
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21 Antworten
Hallo, frohe Ostern!
Kann sein, dass deine bremsscheiben unwuchtig sind, daher das flattern. Überprüfe zuerst die bremsscheiben u. Beläge. Hast du in der Zeit vor dem flattern vielleicht mal eine Vollbremsung machen müssen, bei der die Scheiben stark (heiß) belastet wurden?
Moin moin
Es könnten aus die stabis sein oder querlenker mit querlenkerbuchsen, da beim bremsen der wagen vorne runter gedrückt wird und der Lenkrad ruckelt kann es ein Anzeichen dafür sein.
Bock dein wagen vorne mal auf und drück von vorne gegen den Reifen oder beweg ihn wenn du vorm Reifen bist hin und her ohne den Reifen einzulenken.
Wenn die bremsen unrund wären müssten deine Felgen sich aufheizen und heiz sein beim fahren.
Benutze die Suche! Problem wird 1x wöchentlich gelöst hier
@teilegeier die felgen müssen sich garnicht aufheizen wenn ne unwucht drinnen ist....
Sind die Bremsscheiben wie immer hald. Wechseln und fertig
@duracell83
Hier geht es nicht drum Wer recht hat oder nicht jeder sagt nur seine Meinung dazu.
Ich kann ihm nur die Tipps geben die ich dazu kenne und selbst schon diese Probleme damit hatte und sie so gelöst habe wie ich es beschrieben habe.
Bremsscheiben krumm,Hydrolager defekt,Unwucht in den Felgen,einfach alles mal prüfen
Vielen Dank für eure Tipps! Habe den Wagen erst seit knapp zwei Monaten. Ich selber habe bisher keine Vollbremsung durchführen müssen, aber wer weiß was bei dem Vorbesitzer los war! Ich denke, dass ich mit den Bremsscheiben und Belägen anfangen werde, da ich mir neue Felgen bestellt habe und sowieso auf ATE Ceramic Beläge umsteigen will. Die sollen ja nicht so viel Bremsstaub verursachen!
Kaufe dir Original BMW Bremsscheiben!
Staub = Bremsleistung, kein oder wenig Staub = schwache Bremse. Bei ATE Ceramic Scheiben und Belägen musste extrem kräftig in die Eisen gehen, um die selbe Wirkung zu erziehlen. Fahren macht damit keinen richtigen Spaß mehr, und weil man sich darauf erst eine Zeit lang eingewöhnen muss, besteht da sogar eine echte Gefahr.
Danke für die Info! Soweit ich weiß, produziert BMW keine eigenen Bremsscheiben! Weiß jemand wer Erstausrüster ist? Vermute ATE oder Textar!
Das Thema eigene bremsscheiben von BMW wurde hier schon mehrmals durchgekaut und es ist so dass sie selbst in Berlin produzieren, es ist auch irgendwie nen link dazu .
Zitat:
@Gianfranco schrieb am 2. April 2018 um 11:57:11 Uhr:
Danke für die Info! Soweit ich weiß, produziert BMW keine eigenen Bremsscheiben! Weiß jemand wer Erstausrüster ist? Vermute ATE oder Textar!
Immer dieses "soweit ich weiß..." Es spielt auch keine Rolle ob sie das selbst machen, sie geben aber die Specs vor. ATE und Textar hat für eigene After-Market Ware nicht so qualitativ hochwertige Specs! Kaufe Original und sei froh, das es nicht mehr ruckelt.
Ich verstehe auch nicht, was ihr alle für ein Problem mit den 2,50€ mehr habt. Im Sommer 19" mit dicken Schluppen fahren und dann an den Bremsenteilen sparen. Leuchtet mir alles nicht ein :/
Das was die dicken Schluppen an Rollwiderstand mehr haben, kann man an der Bremse einsparen, so denken die Leute der Nutella-Generation.
Verschont mich mit euren dämlichen Kommentaren und bleibt bitte sachlich! Wenn ihr Geld zu verschenken habt, dann macht das! Ich habe nichts zu verschenken! Es sind außerdem 18 Zöller! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!