Flatternde Motorhaube ??
hallo,,
eigentlich wollte ich mir ja einen Kuga kaufen doch jetzt bin ich bereits 2 kugas probegefahren und alle zeigen eine stark flatterende motorhaube ab 120 km jedesmal konfrontier ich die verkäufer mit dem mangel und sie tun so wie wenn ihnen das nicht bekannt wäre !!! das kann doch nicht sein das ein 30 000 euro teures auto mit einer flatternden motorhaube verkauft wird ?? gibt s dafür von Ford bereits schon eine lösung oder wie habt ihr das geregelt bekommen ???
Danke
Gruss
cube66
Beste Antwort im Thema
Oh je, Oh je,
ich muß mich zu diesem Thema bei so vielen unqualifizierten Kommentaren von "Experten" jetzt doch mal zu Wort melden.
Ich bekenne mich, als einer an der Entwicklung des Kuga Beteiligten, mitschuldig an der angeblich übermäßig flatternden Motorhaube des Kuga.
Ich möchte Folgendes klarstellen:
- Jede Motorhaube, egal ob bei FORD, DAIMLER, AUDI, BMW, VW, OPEL, BUGATTI, JAGUAR, BENTLEY und allen anderen, flattert !!! (Alle Gründe hierfür zu erklären würde den Rahmen sprengen)
- Das Flattern der korrekt montierten Haube bei höheren Geschwindigkeiten ist in keiner Weise für die Betriebssicherheit des Fahrzeuges von Bedeutung !!!
- Einer der Gründe warum eine Haube evtl. etwas stärker flattert ist: Wir haben hier Fussgängerschutz Packages implementiert (Und das ist bestimmt keine Ausrede, ist nämlich ziemlich teuer !!!).
- Ihr fahrt mit eurer Familie mit dem Kuga eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse, das ist so !!! (Wenn hier jemand schreibt er kaufe kein Fahrzeug um Fußgänger zu schützen Hauptsache seine Motorhaube flattert nicht, so ist diese Aussage an Dämlichkeit wohl kaum zu überbieten)
- Die Motorhaube des Kuga ist nicht schwer !!! Im Gegenteil, es wurde das Gewicht durch dünnere Blechstärken reduziert um eine geringere Masseträgheit und eine höhere Deformation im Falle einer Kollision mit einem Fußgänger / Radfahrer zu gewährleisten bei gleichzeitiger Absenkung der Agregate unter der Haube.
- Der Kuga hat ein soft cowl Konzept d.h. der Wasserkasten ist sehr weich ausgelegt um diesen, für Fußgänger sehr agressiven, Bereich zu entschärfen.
So, nun zur Behebung eures vermeintlichen Problems:
Eine Motorhaube wird über folgende Punkte eingespannt:
1. Scharniere
2. Haubenauflagen vorne
3. Haubenschloss
Diese müssen natürlich richtig eingestellt sein !!!
Normalerweise sind die Scharniere und das Haubenschloss produktionsbedingt in einer optimalen Position (das Haubenschloss ist meistens sowieso nicht einstellbar, so auch bei einem Kuga, sondern sollte über das FEM Modul generell richtig positioniert sein).
Die vorderen rechten und linken Haubenauflagen müssen evtl. nachträglich wie folgt nochmals justiert werden:
- Haube öffnen
- DIN A4 Blatt auf linke und rechte Haubenauflage legen und Haube schließen.
- Haubenauflagen solange justieren (rein oder heraus drehen) bis sich das Blatt mit leichtem Wiederstand herausziehen lässt ohne zu reißen
Nächster Punkt, die hinteren Schaumeinsätze (sind keine Schmutzfänger, totaler Quatsch, Schmutz im Motorraum kommt von unten und nicht von oben) :
- Auf den beiden äußeren kleinen Schäumen sollte die Falz der Motorhaube aufliegen.
- Die etwas größeren Spaltmaße der Haube zu den Kotflügeln dienen dazu zusätzlichen Deforaum im Falle eines Fußgänger Anpralls bereitzustellen, diese nicht schließen (Danach wäre die Passung sowieso Käse).
- Die Mittlere Auflage dient hauptsächlich zur Vermeidung von Vibrationen der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten.
Leider wurde anfänglich der Schaum etwas zu weich ausgelegt und war nicht optimal plaziert (Sorry, in der Simulation ist immer alles super aber in der Realität evtl. nicht. Das ist bei DB, BMW und AUDI aber auch nicht anders ;-)
Hierzu gebt es einen Quick Fix: Wasserkasten Abdeckung gegen neues Modell tauschen (hat zwei "Nasen" um den neuen Schaum zu fixieren) und den neu dimensionierten Schaum aufsetzen.
Geht wie folgt :
Haube öffnen, Position der Wischerblätter auf der Scheibe markieren, Muttern von den Wischerarmachsen lösen, Wischerarme abnehmen. Vordere Metallklammern der Wasserkastenabdeckung mit Schraubenzieher vorsichtig nach vorne abhebeln und Abdeckung vorsichtig aus Clip-in Kanal an der Scheibe nach oben abziehen. Montage der neuen Abdeckung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Fertig ist der perfekte Kuga ohne ungewöhnlich flatternde Motorhaube ;-)
Noch folgender Hinweis zu den tollen Empfehlungen des Unterfütterns vom mittleren Schaum:
Die Höhe des Schaumes ist optimiert, wird dieser unterfüttert reißt die Wasserkastenabdeckung bei mehrmaligem öffnen und schließen der Haube durch ihre höhere Vorspannung den Clip-in Kanal der Abdeckung von der Scheibe ab (herzlichen Glückwunsch !)
Falls jemand noch Fragen hat, einfach melden.
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117 Antworten
Hallo, merkwürdig. Vielleicht solltest du meinen mal probefahren. da flattert auch bei 180 kmh nichts.
Möglich, dass es seid 2008 Verbesserungen gegeben hat, der FFH noch eine ältere Version hat.
Würde bei anderem Händler noch ein anderen Kuga probefahren.
Gruß outdoor
Hallo.
Das Thema ist doch hier auch schon mal wo totdiskutiert worden...
Ich hab lang gesucht bis das Ding endlich geflattert hat bei 160.
Evtl. müssen Strasse und Wetter passen damit Kugababy das tut...
Jedenfalls hängt es irgendwie mit dem Fussgängerschutz zusammen und um ehrlich zu sein isses mir Wurst!!!
Das Ding fliegt ja nicht weg und wenn mans dem Beifahrer nicht sagt merkt er's eh nicht...
Und falls doch - dann sagen wir halt daß das was gaaaanz tolles und teures ist und alle Fussgänger deswegen überleben wenn man sie rammt.
Angebot?? ;-)
deinen humor in ehren
aber das zeigt doch nicht gerade eine verarbeitungsqualität auf hohem niveau oder ? mal ernsthaft wenns da schon klappert ab werk will ich nicht wissen was an dem auto nach 10 000 km alles scheppert <!!
Autokauf ist ein richtiger alptraum mittlerweile geworden egal in welche preisklasse du gehst ständig ist irgendwas faul an den autos was einfach schlechte verarbeitungsqualität zeigt ! mir ist richtig die lust vergangen wir fahren noch einen BMW und der treibt mich mit seiner miesen verarbeitungsqualität auch langsam in den wahnsinn ! ist also nix gegen ford es wird einfach keine qualität mehr gebaut ,,, wie gesagt du zahlst über 30 000 euro und mängel über mängel wahrscheinlich wenn man da genau schaut wirds wahrscheinlich nicht besser
das man so eine offensichtliche sache von seiten ford einfach in kauf nimmt finde ich schon sehr bedenklich das auto ist ja schliesslich kein schnäppchen aus polen oder doch ?
Guck mal, du schreibst es ja selber...
Ich glaube kein Hersteller hat keine meckernden Kunden.
Ich gebe ja zu daß ich gerade in einer sehr friedlichen Phase bin und insofern über Mängelchen hinwegsehe (obwohl ich eigentlich sehr pingelig bin...)
Aber glaube mir, wenn die flatternde Motorhaube das einzigste Prob am Kuga wär, wär ich glücklich..
Je länger man ihn hat, je länger man sucht, desto mehr findet man an Mängeln..
Aber ich glaub, ich würd auch im Maybach was zum nörgeln finden.. ;-)
Nichtsdestotrotz sehe ich das Flattern als Miniprob an, da es ja irgendwie eine Funktion erfüllt (scheinbar).
Anders würde die Sache für mich aussehen, wenn die Autobauer zu dämlich wären, das Ding anständig festzuschrauben!!
Da ärgern mich Scheibenspritzdüsen und Geknarze weitaus mehr..
UND TROTZDEM BEREUE ICH NICHT IM ANSATZ KUGABABY GEKAUFT ZU HABEN..
Und fahre notfalls mit flatternder Haube mit einem Grinsen im Gesicht am Tiguan vorbei ;-)
ich könnte mir ja einfach in meinem kopf einhämmern den sitz immer so niedrig mache das ich die motorhaube nicht sehe ! aber im ernst die flattert ja so heftig das man ständig angst hat der deckel springt auf da hat man doch nie ein gutes gefühl ich bin 2 mal angehalten um zu gucken ob das ding auch wirklich zu ist !! das kann es doch nicht sein !
Also, ok, wenn's so heftig ist dann hab ich ja auch mal hier wo gelesen daß der FFH das Ding etwas nachstellen kann.
Bei mir "vibrierts" halt optisch, nicht akustisch!!, und das jetzt nicht so schlimm, aber wenn man's weis, sieht man's halt.
Wenn du nen schlauen FFH an der Hand hast macht der so manches sofern Ford es zulässt..
ich wusste gar nix vom dem phänomen sprich ich hab gar nicht drauf geachtet als es eben plötzlich bei 120 vorne nur auf einer seite also rechts vom fahrer aus gesehen das starke flattern kam links war nix aber rechts und das stört einfach massiv den optischen ausblick auf das doch ansich schöne auto ! ich werd mal morgen einen anderen FFH fragen ob ihm es bekannt ist was mit dem problem passieren soll
Bei mir "vibriert" was ganz leicht ab 150 km/h und ehrlich gesagt wäre mir das nie aufgefallen hätte ich es hier nicht gelesen..man muss schon gut hinschauen auf die haube damit man sieht dass sie ein bisschen vibriert.. ausserdem tut sie das nur bei mässigem wind oder wenn jemand vor mir fährt und einen windkanal verursacht..
übrigens: bei diesen geschwindigkeiten hat man nicht auf die haube zu schauen sondern auf die strasse!
die flatternde motorhaube stört überhaupt nicht, macht weder geräusche noch beeinträchtigt es das fahrverhalten.. es ist ja sogar ein fussgängerschutz.. und dass ein SUV nicht so aerodynamisch ist wie eine normale limousine, ist ja wohl klar.. du kannst genau so gut ein ähnliches flattern bei einem Mercedes ML oder BMW X5 beobachten.. jede motorhaube flattert.. bei manchen sieht man es mehr, bei anderen weniger.. aber mach dir deswegen keine sorge :-) bei diesen geschwindigkeiten haste andere probleme ;-) (z.B. radarfallen oder verkehrsfluss)
man hat es halt ständig im blickfeld ! oder schaust du beim fahren nur nach hinten ?
und ich kauf doch kein auto um fussgänger zu schützen !!
Zitat:
Original geschrieben von cube66
und ich kauf doch kein auto um fussgänger zu schützen !!
Hihihihi!!!!! LOL
Ich weis auch nicht wer mit der Scheisse angefangen hat...
Der letzte den ich dienstlich hatte steckte bis zur Brust in der Frontscheibe eines T5-Busses bis er wieder auf die Straße flog..
Dem hätte die Flatterhaube auch nicht mehr geholfen...
Ist halt irgendein Sicherheitsgimmick das nen Stern auf ner Crashtestskala gibt..
Warten wir noch 10 jahre, dann schäumts uns beim Unfall aus wie im Film Robocop 1...
Jedenfalls haben wir das als Autokäufer glaube ich nicht in der Hand
Hallo Zusammen,
ich bekomme meinen Kuga erst nächste Woche. Habe trotzdem mal eine Frage.
Währe es möglich das dieses Vibrieren durch den grossen Spalt zwischen Motorhaube und Chassis entsteht. Die einen von Euch haben da jetzt eine Gummidichtung angebracht, damit der Motorraum nicht mehr verschmutz wird.
Haben diejenigen mit dieser Gummidichtung auch Probleme mit den Vibrationen??
Vieleicht entstehen diese wegen des grossen Spaltes und der Luft die da hereinströmt.
Gruss Leo-Pard
Hallo Leutchen ! Zu den ganzen Fragen und Meldungen bzgl dem Flattern War bei mir anfangs auch ganz leicht. Konnte ich durch das Rausdrehen der beiden Gummipuffer beseitigen. diese eerhöhen dann etwas die Spannung der Motorhaube.
Für alle denen das nicht reicht, bin ich der Meinung erst man den FFH damit ärgern, (damit meine ich auch alle anderen Mängel) und dannach
uns hier mitteilen was gemacht wurde. Für Probleme die keiner lösen kann oder will, sollte man sich echt gegen FORD mal stark machen. Dieses Forum ist ne gute Grundlage für sowas. mfg
durfte kürzlich längere strecken auf den schönen autobahnen deutschlands zurücklegen - und selbst bei 200km/h hat die motorhaube nicht geflattert. lediglich ein ganz leichtes vibrieren, was bei 200km/h aber wohl kaum verwunderlich ist...
Hallo Kuga-Fahrer,
von Ford gibt es eine Anweisung an die Händler, wenn ein Kuga in die Werkstatt kommt wird automatisch die Motorhaube eingestellt - damit diese nicht flattert. Die machen aber auch nichts anderes als die Gummipuffer herauszudrehen. Passierte jedenfalls so bei meinem FFH, als ich im März ein anderes Problem hatte.
Zitat:
Original geschrieben von ediboy
Hallo Leutchen ! Zu den ganzen Fragen und Meldungen bzgl dem Flattern
War bei mir anfangs auch ganz leicht. Konnte ich durch das Rausdrehen der beiden Gummipuffer beseitigen. diese eerhöhen dann etwas die Spannung der Motorhaube.
Für alle denen das nicht reicht, bin ich der Meinung erst man den FFH damit ärgern, (damit meine ich auch alle anderen Mängel) und dannach
uns hier mitteilen was gemacht wurde. Für Probleme die keiner lösen kann oder will, sollte man sich echt gegen FORD mal stark machen. Dieses Forum ist ne gute Grundlage für sowas. mfg