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flatterndes Lenkrad beim bremsen zum 100 - sten

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2009 um 15:03

Hallo Zusammen!

So richtig hab ich keine Antwort auf mein Problem per Suche gefunden, daher schildere ich (auch auf die Gefahr des 100 Beitrags zu genannten Problem) meine Sorgen:

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 hab ich beim Bremsen schöne Vibrationen im Lenkrad. Hierzu hab ich rausgelesen, das oftmals die ausgeschlagenen Hydrolager der vorderen Querlenker die Ursache wären. Da diese beim überfahren von Unebenheiten auch noch klappernd grüßten, war das plausibel.

Die Dinger hab ich nun gewechselt ( 260 Euronen incl. Vermessung und Meyle-Hydrolager), fährt sich gleich viel besser, aber die good Vibration beim bremsen sind immernoch da. Beim Wechsel der Hydrolager wurde ich auf die erreichte Verschleissgrenze der hinteren Bremscheiben aufmerksam gemacht.

17.3 mm anstelle zulässigen 17.4 mm. Im aufgebocktem Zustand fällt beim drehen am Hinterrad auch ein rythmisches Schleifgeräusch an der Bremsscheibe auf, als ob diese eben bissel uneben wäre. Könnten diese ausgelutschten hinteren Bremsscheiben für die Vibrationen beim bremsen im Lenkrad verantwortlich sein ? Die treten wie gesagt nur in höheren Geschwindigkeiten auf, bei geringer Geschwindigkeit bremst es sich aber auch nicht grad linear. Eher, als würde das Auto an einem imaginären Gummiband hängen.

Vielen Dank im Vorraus !

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14 Antworten
am 9. April 2009 um 15:10

Wechsle mal deine Bremsscheiben, dann ist ruhe. War bei mir auch so.

würde ich auch drauf tippen .. Verzogene Bremsscheiben -..-

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von qGelSchreiBaer

würde ich auch drauf tippen .. Verzogene Bremsscheiben -..-

..........auch wenn es augenscheinlich die hinteren Scheiben sind - wäre dies Ursache für die Vibrationen im Lenkrad? Können die so eine Unruhe fabrizieren, das sich diese auf die Lenkung auswirkt?

Wäre ja schön, da ich die Scheiben wegen der Verschleissgrenze ja eh wechseln muss.

nee das glaube ich weniger .. ich meine "leider" die Scheiben der Vorderachse ;)

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von qGelSchreiBaer

nee das glaube ich weniger .. ich meine "leider" die Scheiben der Vorderachse ;)

Sch......... Shit

am 9. April 2009 um 16:28

hallo,

 

bei mir war das auch so das Lenkradflattern,bis dann die vordere linke Bremse fest war.

dann war es schlagartig weg.

aber jetzt ist es auch wieder in unregelmäßigen abständen da .hängt vielleicht mit der thermischen belastbarkeit zusammen sprich wenn die scheibe heiß ist

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:25

Naja - ich hatte letzten Herbst vorn rechts `nen festen Bremssattel. Der wurde ausgetauscht. Vielleicht hat da ja die Bremsscheibe schon was abbekommen.

Kann man an einem Bremsenprüfstand eigentlich sehen, welche Scheibe verzogen ist.? Theoretisch müsste doch ein pendelnder Zeiger zu sehen sein ?

am 1. Juli 2011 um 11:28

Ich war gestern auf der Autobahn bin gefahren und ab geschwindigkeiten von 120 hat mein lenkrad leicht vibriert naja hab gedacht es wäre die straße weil die ziemlich runtergekommen war später dann wurde es richtig heftig weil ich wegen einem rechts überholer in die eisen gehen musste das problem weitete sich so aus das ich au einen rastplatz gefahren bin dort hab ich das rad abgenommen und links war total heiß und voll mit bremsstaub also war mein bremsattel im arsch bez. festgegammelt das ganze ging ziemlich schleichend mit den vibrationnen mal da mal nicht über 3 wochen bis gestern eben da ich es nicht früh erkannt habe musste ich mir heute einen neuen bremssattel kaufen und scheiben und beläge für beide seiten weil linke seite komplett blau war.

am 1. Juli 2011 um 20:27

Wechsel die Bremsscheiben mal an der Vorderachse und gut ist. :)

Deine Bremsscheibe hat wahrscheinlich einen Schlag.

BMW_Verrückter

am 1. Juli 2011 um 20:32

Vordere Bremsscheiben? :)

Gruß

odi

am 1. Juli 2011 um 20:42

Ja, wechsel mal die Bremsscheiben!!:D

wechsel mal die Räder und nimm nächstes mal nicht die harten Meyle Lager, die provozieren nämlich genau das was Du gerade hast.

steck mal die vorderen Räder nach hinten und mach die hinteren nach vorne..sollte sich nichts verändern, könnten es die Scheiben sein.

Man kann die Scheiben auch mit etwas Gefühl rausfühlen, indem man unterschiedlich stark bremst, der Schlag wird bei defekter Scheibe mit zunehmendem Druck immer stärker, wärend dessen andere Unwuchten, nahe an der Vollbremsung wieder weniger werden und eher bei leichtem bremsen am stärksten sind.

Bremsscheiben würde ich die Orginalen empfehlen, dann hast Du evtl nach dem 100sten Ruhe.

Das ungleichmässige schleifen im aufgebockten Zustand ist normal, auch bei einer neuen oder guten Scheibe ist das oft so.

Grüße

Matze

am 1. Juli 2011 um 21:35

Bei jeder härteren Bremsung die Bremsscheiben wechseln?

... schraub die Führungsbolzen raus und schau sie Dir einfach nur mal an.

Du wirst dann wissen was zu tun ist.

(verdreckte Führungbolzen + heiße Bremse + luschig getretenes Bremspedal = rubbelnde Bremse durch Hotspotbildung.

Entweder Bremsscheiben wechseln oder von nun an kurz und knackig bremsen ... letzteres ist die kostengünstigere Möglichkeit.

Auch meine Bremsscheiben hatte häufig mal dieses Rubbeln, wenn ich wieder wie'n Depp oder aufgrund von Beifahrern viel zu sanft gebremst habe.

Durch vorzeitiges Wechseln hätte ich schon Hunderte von Euros in den Wind geschossen. Wer das machen will, nur zu ... kurbelt die Wertschaft an.

Aber "notwendig" ist das in den meisten Fällen nicht.

Gruß, Frank

Wenn es die Bremsscheiben sind, dann sollte der Flattereffekt bei starkem Betätigen der Bremsen weniger ausprägt sein als bei vorsichtigem Bremsen.

Vielleicht kannste das mal prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, wechsel mal die Bremsscheiben!!:D

 

wechsel mal die Räder und nimm nächstes mal nicht die harten Meyle Lager, die provozieren nämlich genau das was Du gerade hast.

 

steck mal die vorderen Räder nach hinten und mach die hinteren nach vorne..sollte sich nichts verändern, könnten es die Scheiben sein.

Man kann die Scheiben auch mit etwas Gefühl rausfühlen, indem man unterschiedlich stark bremst, der Schlag wird bei defekter Scheibe mit zunehmendem Druck immer stärker, wärend dessen andere Unwuchten, nahe an der Vollbremsung wieder weniger werden und eher bei leichtem bremsen am stärksten sind.

 

Bremsscheiben würde ich die Orginalen empfehlen, dann hast Du evtl nach dem 100sten Ruhe.

Das ungleichmässige schleifen im aufgebockten Zustand ist normal, auch bei einer neuen oder guten Scheibe ist das oft so.

 

Grüße

Matze

Eibchen weis nicht mal wie man einen Luftfilter wechselt.... bei so komplexen themen würd ich lieber mir andere Informationsquellen suchen.

 

gretz

 

(ein eibe geschädigter)

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