1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Flecke auf Stoffsitzen

Flecke auf Stoffsitzen

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:52

Hallo zusammen,

meine Tochter hat in den Osterferien Osterhasen im Auto vergessen. Der ist in der prallen Sonne ausgelaufen und hässliche Flecke auf den Sitzen hinterlassen.

Wir haben die Flecke mit heißem Wasser und Spüli wegbekommen, aber es sind nun Wasserflecke sichtbar.

Wie bekomme ich die Sitze ( Stoff ) ganz sauber? Was ist von z.B. von diesem Angebot zu halten? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Robert,

ich habe mit Polstersitzen und im Grunde mit der gesamten Innernreinigung leidvolle Erfharungen sammeln dürfen, da ich ein Raucherfahrzeug gekauft habe und lange mit Flecken und Nikotingeruch zu kämpfen hatte.

Wenn es nur der Fleck ist würde ich dir folgendes kostengünstiges Vorgehen vorschlagen... Leere Sprühflasche mit destiliertem Wasser füllen, ein Spritzer flüssiges reines Soda oder Teelöfel Sodapulver (gibt es in jedem größeren Supermarkt oder Drogerie in der Waschmittelabteilung für ca. 2,90 EUR) und ein paar ml. Flüssigwaschmittel. Mehr brauchst du eigentlich nicht... Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, immer den ganzen Sitz bzw. Sitzfläche behandeln. Aufsprühen, wirken lassen mit Frottehandtuch oder Microfasertuch abreiben. Nach 2 Durchgängen sollte eigentlich alles erledigt sein. Der Vorteil von Soda ist, dass es ein hervorragender Flecklöser ist und dazu antibakteriell/desinfizierend ist...

Viele Grüße

P.s. Ich persönlich nutze eigentlich nur noch "Orangenreiniger" (gibt es als Konzentrat zu kaufen) für eigentlich alles am Auto. Das ist das beste Reinigungsmittel was es überhaupt gibt und ich habe früher wirklich sehr, sehr , sehr viel Geld ausgegeben für Spezialmittelchen... Lediglich bei Polstern und Teppichen gebe ich noch ein wenig Soda extra hinzu in die Mischung...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juni 2014 um 19:04

Das Problem hatt ich auch. Ich habs mit ???febreeze?? weggekriegt. Weiß leider nicht mehr genau mit was.

du musst die komplette sitzfläche großflächig bzw. komplett reinigen. dann sind auch die wasserflecken weg.

am 19. Juni 2014 um 20:27

Probiere das Surf City Garage Dash away. Ist ein Innenraumreiniger. Ich habe damit alte Flecken aus dem Dachhimmel problemlos rausbekommen. Auch Flecken auf den Autoteppichen ließen sich entfernen.

Zum besseren Einmassieren hilft eine weiche Bürste.

Hallo Robert,

ich habe mit Polstersitzen und im Grunde mit der gesamten Innernreinigung leidvolle Erfharungen sammeln dürfen, da ich ein Raucherfahrzeug gekauft habe und lange mit Flecken und Nikotingeruch zu kämpfen hatte.

Wenn es nur der Fleck ist würde ich dir folgendes kostengünstiges Vorgehen vorschlagen... Leere Sprühflasche mit destiliertem Wasser füllen, ein Spritzer flüssiges reines Soda oder Teelöfel Sodapulver (gibt es in jedem größeren Supermarkt oder Drogerie in der Waschmittelabteilung für ca. 2,90 EUR) und ein paar ml. Flüssigwaschmittel. Mehr brauchst du eigentlich nicht... Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, immer den ganzen Sitz bzw. Sitzfläche behandeln. Aufsprühen, wirken lassen mit Frottehandtuch oder Microfasertuch abreiben. Nach 2 Durchgängen sollte eigentlich alles erledigt sein. Der Vorteil von Soda ist, dass es ein hervorragender Flecklöser ist und dazu antibakteriell/desinfizierend ist...

Viele Grüße

P.s. Ich persönlich nutze eigentlich nur noch "Orangenreiniger" (gibt es als Konzentrat zu kaufen) für eigentlich alles am Auto. Das ist das beste Reinigungsmittel was es überhaupt gibt und ich habe früher wirklich sehr, sehr , sehr viel Geld ausgegeben für Spezialmittelchen... Lediglich bei Polstern und Teppichen gebe ich noch ein wenig Soda extra hinzu in die Mischung...

am 27. Juni 2014 um 9:33

Ich hatte auch mal das Problem mit den "zurückgebliebenen Wasserflecken" bzw. diese "Wasserränder" auf den Sitzen. Wollte auch Schokolade mit Polstereiniger rausreiben.

Die Schokolade war weg, aber die besagten Wasserflecken nicht.

Wegbekommen hatte ich die Wasserflecke mit destillierten Wasser.

Sprühflasche, destilliertes Wasser rein, Microfasertuch und rausreiben - weg waren alle Flecken.

@robertnac

Ich habe mir kürzlich erst wieder, durch Lederpflegemittel, die Sitzfläche Fahrer eingesaut.

Ich nehme einfaches Fensterputzmittel, sprühe den Fleck ein, tupfe diesen einigermaßen aus, föhne es trocken.

Solltest du die gesamte Sitzfläche reinigen, empfiehlt es sich im nachhinein wieder die Polster zu imprägnieren. Es schont folgend und du bekommst so wie ich annähernd alles wieder heraus. Die Fasern sind geschützt und nehmen weniger Dreck an.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Hallo zusammen,

meine Tochter hat in den Osterferien Osterhasen im Auto vergessen. Der ist in der prallen Sonne ausgelaufen und hässliche Flecke auf den Sitzen hinterlassen.

Wir haben die Flecke mit heißem Wasser und Spüli wegbekommen, aber es sind nun Wasserflecke sichtbar.

Wie bekomme ich die Sitze ( Stoff ) ganz sauber? Was ist von z.B. von diesem Angebot zu halten? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Gruß,

Robert

.. wenn ich schon "Lederimitat" höre, rollen sich bei mir die Fussnägel auf.....

GGfs. als Werkstatt-Überzug, aber nicht als Dauer-Überzug....

Die Ideen mit dem destillierten Wasser halte ich mal fest. Danke dafür. Gruß - kernbeat

am 27. Juni 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kernbeat

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Hallo zusammen,

Gruß,

Robert

.. wenn ich schon "Lederimitat" höre, rollen sich bei mir die Fussnägel auf.....

GGfs. als Werkstatt-Überzug, aber nicht als Dauer-Überzug....

Die Ideen mit dem destillierten Wasser halte ich mal fest. Danke dafür. Gruß - kernbeat

Zumal die "zurückgebliebenen Wasserränder" durch "zu hartes Wasser" bzw. "zu kalkreiches Wasser" entstehen (wenn man "normales" Wasser verwendet).

Da fällt mir noch ein, dass ich bei dieser Methode mit dem destillierten Wasser nicht einmal den ganzen Sitz befeuchtet hatte, sondern wirklich nur die ein oder zwei Flecken!

@RA3

>zumal die "zurückgebliebenen Wasserränder" durch "zu hartes Wasser" bzw. "zu kalkreiches Wasser" >entstehen (wenn man "normales" Wasser verwendet).

Das muß nicht grundsätzlich so sein.

Auch wenn ein Sitz imprägniert und einigermaßen Schmutzabweisend ist nimmt dieser doch mit der Zeit Unrat auf.

Normaler Staub oder Pollen wären nur erwähnt. Man reibt sich dieses durchs Sitzen hinein.

Arbeitet man nun Punktuell, ist es meistens so, das man unschöne Fleckenränder bekommt.

Das mag so wie erwähnst Kalk sein, wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser, aber dieses ist mir noch nie untergekommen. Meistens sind es Dreckränder.

Die annähernd beste Lösung ist für mich und bleibt es auch, mit einem Waschsauger. Benetzen und gleichmäßig sofort wieder abziehen. Nach deren trocknung- imprägnieren. Trocknen lassen-fertig.

Der Te sollte darauf achten, das er wirklich die Sitzfläche trocken hat und sich nicht mit einer Jeans, auf dem nebelfeuchten Sitz setzen. Denn das geht wirklich nur sehr schwer bis gar nicht mehr raus. Man hat dann den Sitz sozusagen verfärbt.

Für die Imprägnierung nehme ich das selbe Mittel wie für meine Nubuklederschuhe und bin persönlich damit bisher sehr gut gefahren. Das muß aber jeder selbst Austesten.

Es ist das Living Updated von Ambruster.

Gleichmäßig sprühen, einziehen lassen, fertig.

mfg

am 27. Juni 2014 um 11:16

@flashrigo

...Arbeitet man nun Punktuell, ist es meistens so, das man unschöne Fleckenränder bekommt....

Da gebe ich Dir Recht, auch das kann ein Grund für die Ränder sein!

nach meiner pers. erfahrung mitdiesen sitzreinigern und den wasserflecken...

beim letzten mal ging ich dann zumaufbereiter der hats hinbekommen,sein rat war reinigen und dann gut trocknen lassen,am besten bei höheren temperaturen und ein paar stunden trocknen lassen...

Deine Antwort