ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Flecken nach Waschen

Flecken nach Waschen

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:38

Hallo,

ich habe seit kurzem ein eigenes Auto, einen BMW E46 in Sapphirblau. Nun habe ich aber ein Problem mit der Reinigung. Ich wasche das Auto in einer SB Waschanlage. Dort wasche ich es erst mit Vorspülen, Schaum, Spülen und Glanzspülen. Soweit ich weiß dient das Glanzspülen dazu Kalkflecken zu vermeiden. Ich habe das Auto sogar danach noch mit einem Fensterabzieher abgezogen und mit einem Mikrofasertuch getrocknet. Trotz allem gab es hinterher Wasserflecken.

Und noch was, als ich gestern nach einer Woche aus dem Urlaub wieder da war sehe ich das Auto - es hatte überall deutliche Flecken. Ich habe es auf den Regen geschoben, aber Regen ist doch eigentlich nicht kalkhaltig oder?

Ich habe auch das Auto schon mit Wachs poliert vor 2 Wochen, aber das hat scheinbar auch nichts geholfen.

Hat einer eine Idee oder Tipps?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. August 2018 um 11:56

Ziehe bitte niewieder den lack mit soeinem Ding ab !

Die Flecken sind eingebrannt und müssen Poliert werden.

Und btw mit Wax poliert man nicht

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:58

Ja das mit dem eingebrannt kann sein.

Naja es war ein richtiges Wachs es war ein Polish &Wax von Sonax

Stell mal ein Bild (Nahaufnahme) von den Flecken ein, dann können wir in den meisten Fällen was es ist und wie es behandelt werden kann/muss.

Da du noch einiges an Input zur Fahrzeugpflege brauchst empfehle ich dir die FAQ (Link in meiner Signatur) zu lesen.

Dann verstehst du auch, dass was du gemacht hast nichts im geringsten mit polieren zu tun hat. Ist ist nicht schlimm und wir helfen dir hier gerne die Fahrzeugpflege zu erlernen.

Hallo,

zu einer besseren Beurteilung um ganz sicher zu sein von was wir reden, könntest du uns bitte Bilder machen.

Danke.

In der FAQ (Link in meiner Signatur) findest du Videoanleitungen und Beschreibungen, wie man schonend sein Auto wäscht. Deine Waschtechnik ist nämlich stark verbesserungswürdig und nicht schonend für dein Wachs und bei Verwendung der SB Bürste auch nicht gerade Kratzerschonend.

Abhängig der Qualität der SB Anlage und dem entminarilisertem Wasser (Glanzspülen) wird die Fleckenbildung deutlich reduziert, aber 100% Fleckenfrei ist reines Marketing, das kannst du vergessen. Deswegen ist es immer ratsam sein Fahrzeug mit einem Mikrofasertrockentuch zu trocknen.

Und bitte verwende keinen Abzieher auf einem Fahrzeuglack, das gibt Kratzer und ist eine der schlechtesten Methoden sein Fahrzeug zu trocknen.

Kannst du bitte sagen, mit welchem Produkt du dein Fahrzeug gewachst hast und wie?

Aufgrund deiner Beschreibung lege ich dir nahe die FAQ durchzuarbeiten, weil dir meiner Meinung nach die Grundlagen fehlen und du evtl. auch die Produkte nicht optimal einsetzt.

Der beste Weg um Wasserflecken auf dem Lack zu vermeiden ist den Lack zu Wachsen/Versiegeln. Das es bei dir aber trotzdem zur Flecken/Kalkbildung kommt, deutet darauf hin das du etwas falsch machst.

Meine persönliche Vermutung ist, dass du durch den regelmäßigen Einsatz der SB Waschchemie dir dein Wachs sehr schnell vom Lack runter holst und du deswegen die Probleme hast. Wenn ich eine SB Waschanlage nutze, verwende ich nur das entmineralisierte Wasser und nutze die 2 Eimer Methode zur Fahrzeugwäsche. So weiß ich immer welche Chemie ich verwenden und in welcher Konzentration.

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:44

Ja ich muss mich wohl tatsächlich etwas in die Fahrzeugpflege einlesen.

Das Produkt war dieses hier:

https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/12871-SONAX-Polish-Wax-Color-NanoPro-blau

Ich glaube allerdings nicht, dass ich den Wachs abgewaschen habe, da ich vor dem Urlaub poliert habe und das Auto nicht mehr gewaschen habe und es nach dem Urlaub voller Flecken war.

Das Foto ist leider nicht so gut ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen, sonst reiche ich noch eins nach

Leider kann man auf dem Bild außer den Spiegelungen kaum was erkennen.

Versuch mal bitte ein Bild ohne die ganzen Spiegelungen zu machen - zur Not das Auto in den Schatten fahren.

Hier habe ich schon mal einen Blog-Artikel für dich zu der von dir benutzen Füllpampe, die nichts mit polieren zu tun hat.

Ohje! Das hat leider nichts mit polieren und wachsen zu tun.

Martin hat es treffend auf den Punkt gebracht.

@Gearx

Wenn du lange Freude an deinem Wagen haben willst und bereit bist etwas Zeit in die Fahrzeugpflege zu investieren, dann wie von dir bereits erkannt die FAQ und Martins Blog lesen.

Du musst aber etwas Geld in vernünftige Produkte investieren, aber bevor wir dazu kommen, stelle uns bitte, wie Martin bereits ausgeführt hat, gute Bilder zur Verfügung.

Danke.

Themenstarteram 15. August 2018 um 12:38

Hier sind nochmal 2 Bilder, allerdings spiegelt es auch im Schatten. Sonst mache ich heute Abend wenn es dunkel wird nochmal welche

Jetzt habe ich mal gegoogelt was denn ein BMW E46 ist. :)

Sorry, BMW war nie eine Marke, welche mich begeistert oder interessiert hat und deshalb kenne ich die Bezeichnungen nicht.

Du hast ihn gebraucht gekauft und da waren die Flecken vermutlich noch nicht vorhanden?

Evtl. hat der Verkäufer auch mit einer ähnlichen Pampe den Lack kaschiert und jetzt wo du mit der ganzen SB Waschchemie auf das Auto dran gegangen bist, kommen sie wieder zum Vorschein.

Egal ob das wahrscheinlich ist oder nicht, der Lack ist in einem schlechten Zustand und das was ich auf den Bildern sehe, im Bereich des Außenspiegels lässt mich vermuten, dass dem Wagen schon länger keine vernünftige Pflege zuteil wurde.

Meine Einschätzung ist, dass man ohne eine richtige Aufbereitung zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wird. Das sieht aus wie eingebrannte Kalkflecken. Kneten oder Precleaner werden hier nur bedingt oder auch gar nicht helfen.

Evtl. würde eine Politur von Hand helfen die Flecken zu entfernen, aber ich vermute mal, auch wenn man es anhand der Bilder nicht sehen kann, werden einige Swirls im Lack sein und die wirst du von Hand nicht entfernen können.

@martinb71 was denkst du?

 

Ich muss dazu noch ein paar Infos haben, die Bilder decken sich irgendwie nicht mit den Angaben. Vielleicht bringt das Licht in die Sache.

@Gearx Du hast geschrieben "Und noch was, als ich gestern nach einer Woche aus dem Urlaub wieder da war sehe ich das Auto - es hatte überall deutliche Flecken. Ich habe es auf den Regen geschoben, aber Regen ist doch eigentlich nicht kalkhaltig oder?"

Stand dein vor dem Urlaub frisch gewaschenes Auto eine Woche draußen und sah dann so aus? Oder hast du ihn nach dem Uralub noch einmal gewaschen und nach dem Trocknen sah er so aus?

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:41

Das Auto stand in der Woche draußen und ich habe es danach nochmal gewaschen. Die Fotos sind nach der Wäsche entstanden.

Und ja es kann gut sein, dass das Auto von den Vorbesitzern keine gute Pflege bekommen hat

OK danke, für die Info.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Willst du nur die Flecken entfernen und danach einen Lackschutz z.B. Wachs auftragen?

2. Möchtest du den Lack richtig aufbereiten und z.B. den Kratzer über dem Türgriff auf Bild 1 auch entfernen?

Deine Wagenwäsche solltest du auf jeden Fall ändern.

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:38

In dem Lack sind einige Kratzer, teilweise auch der Lack ab von daher würde ich das gerne beheben. Ein Lackschutz wäre danach denke ich sinnvoll

Teilweise Lack ab? Bitte Bilder davon damit es eindeutig ist.

Lackschutz kommt erst ganz zum Schluß. Wenn du voll einsteigen möchtest und dein Schätzen richtig aufbereiten willst, musst du dir noch einiges an Wissen aneignen. Du brauchst auch einiges an Equipment und vor allem ein eine Poliermaschine (Exzenter). Ein vernünftiges Einsteigermodell reicht. Wir sprechen da aber alles in allem von ein paar hundert Euro.

Zum Vergleich die Flecken alleine könntest du per Hand für etwa 80 Euronen inkl. Wachs entfernen. Ist aber sehr anstrengend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen