1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Flecken(Schatten) im Abblendlichtkegel

Flecken(Schatten) im Abblendlichtkegel

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 30. August 2016 um 19:16

Hallo

Mir ist letztens aufgefallen das im Lichtkegel ,Fahrerseite Flecken sind...habe erst gedacht sitzen bestimmt ein paar tote Fliegen vorm Glas, aber nichts da. Ist nur auf der Fahrerseite so. Stört einen doch ganz schön beim Fahren ,da man ständig danach schaut. Hat das noch jemand...?? Und woran könnte es liegen an der Birne vielleicht ??? Gruß Deeb House

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tausche mal die Birnen von links nach rechts und dann meld dich noch mal

Moin,

habe ich auch, auch bei mir siehts aus wie beidseitig. Total nervig, vor allem beim Kurvenlicht stört es. Werde jetzt bald mal zum Freundlichen....

Holgi

Moin,

Wenn Birnen und Aussenglas ausscheiden, bleiben eigentlich nur die Reflektoreinsätze übrig...?

Practicus

Ich ging bisher davon aus, dass die "Schatten" in der Ausleuchtung "normal" sind. Da ich auf dem Land wohne benutzt man nachts meist sowieso Fernlicht. Aber bei Gegenverkehr ist das schon nervig. Störend ist, dass der Schatten bei meinem Ablend-Licht direkt in der Mitte-voraus ist. Aber was direkt in der Fahrtlinie voraus ist hört man ja dann spätestens beim Aufprall ;-) Links und rechts wird ordentlich ausgeleuchtet. Wie gesagt - seit Auslieferung/Neuwagen.

Eine Rückmeldung nach Werkstattbesuch beim "Freundlichen" wäre mal interessant.

Zur Sicherheit sei nur nachgefragt:

- Ist es richtig verstanden , dass es sich hierbei um die Ausführung mit HALOGEN-Scheinwerfer handelt, also nicht die XENON-Lampen?

- Ist es die Deutsche Ausführung, oder evtl. ein Importmodell mit 'geringfügig länderspezifischer' Ausstattungsabweichung?

Beim Sorento gibt es einen Reisemodus für Fahrten Im Ausland mit Linksverkehr. Vielleicht ist dieser Modus (siehe Menü) versehentlich aktiviert.

Danke Gerd (Watenizer) super Idee. Muss ich wirklich mal nachschauen. Allerdings ist die Ausleuchtung rechts neben der Fahrbahn enorm gut, was gegen diese Einstellung spräche. Falls es daran gelegen hat melde ich mich auf jeden Fall nochmals.

@Practicus: zumindest bei meinem Fahrzeug handelt es sich um XENON-Licht. Kein Importfahrzeug.

Practicus hat es bei Halogen und Holgi1808 bei Xenon...

Mir ist es bei meinen Xenon zwar auch aufgefallen das direkt vor dem Fahrzeug leichte Schatten in Form von einem ausgebrochenen Kamm zu sehen sind aber so etwas hatte ich auch ähnlich beim Kuga mit Xenon.

Was mir mehr aufgefallen ist ist das mein Vorgängerfahrzeug ein A4 ein ruhigeres, nicht so hecktisches adaptives Kurvenlicht hatte. Aber im gesamten ist die Ausleuchtung sehr gut und so juckt mich das nicht.

Zitat:

@zumheulen schrieb am 4. September 2016 um 08:13:33 Uhr:

Practicus hat es bei Halogen und Holgi1808 bei Xenon...

...Nur zur Richtigstellung: ich hatte zur Fehleranalyse / Eingrenzung lediglich nachgefragt, ob Halogen- oder Xenonausführung. Der 'Schattenfehler' trifft mich (noch) nicht persönlich :-)

Gruß

Practicus

Zitat:

@Practicus

...Nur zur Richtigstellung: ich hatte zur Fehleranalyse / Eingrenzung lediglich nachgefragt, ob Halogen- oder Xenonausführung. Der 'Schattenfehler' trifft mich (noch) nicht persönlich :-)

Gruß

Practicus

Oke, ... dann wohl nur die Xenonvariante ;-)

Kann es sein das diese Störungen als welche es einige Fahrer bemängeln, von der schwarzen Struktur auf der Unterseite der SW zwischen Glas und der gewölbten Linse entsteht?

Bene!

Wenn sich diese Flächen im Abstrahlwinkel der Linse befinden, wird von dunklem Untergrund nicht / deutlich weniger reflektiert - das könnte in der Tat eine Erklärung des sichbaren Phänomens sein.

Lässt sich die Einbautiefe der Linse in den Reflektoreinsatz des Scheinwerfers verändern?

Dann könnte die Störung mit einer Justage evtl. einfach behoben werden...

Hier mal ein Bild....

Img-20160905-224510

Danke für die Aufnahme - das sieht in der Tat etwas "ausgefranst" aus.

@Spreestrom: Deckt sich das mit deiner Erfahrung?

...Vielleicht läßt sich die Xenon-Linse etwas mehr im Reflektor justieren , also nach vorne schieben - dann sollten die "Schattenfransen" im Lichtkegel zumindest kürzer werden, sodaß der Beginn der Ausleuchtung mit eindeutigerer Kante beginnt ?

bei mir sieht es noch ausgefranster aus (auch Xenon)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento